im Regal habe ich einen Superhet aus den 40er Jahren stehen, das von Philips produziert wurde und in Schweden zu den eher billigen Empfängern gehörte. Trotzdem ist es ein vollwertiger Superhet. Der technische Standard der 40er Jahre hat mich deshalb beindruckt. Der Mittelwellenempfang kann mit den modernen Empfängern problemlos mithalten. Darum möchte ich am liebsten eine Zeitreise in die 40er machen.
Wie war eigentlich der Alltag und Lebensstandard der 40er Jahre, wenn man keinen Zweiten Weltkrieg hatte? Dazu habe ich einmaliges ungeschnittenes Dokumentarfilmmaterial aus den 40ern aus Los Angeles entdeckt, das teilweise in Farbe ist. Die Aufnahmen, die vielleicht an den Vorläufer von Google Street erinnern, sprechen für sich: Autos in Hülle und Fülle, Kinos an vielen Straßenecken, viel Leuchtreklame und jede Menge Schaufensterzeilen, während deutsche Städte in Schutt und Asche lagen. Was fehlt, sind Handys, Internet und Fernsehen, aber sonst ist kein großer Unterschied zu heute zu erkennen. Die damaligen Autos sehen natürlich anders aus. Aber offenbar hatte fast jeder in Los Angeles ein Auto. Parkplätze waren knapp. Schaut man sich die neu gebauten Eigenheime in Los Angeles an, war die Lebensqualität eigentlich besser als im jetzigen Europa. Ich bin wirklich beeindruckt. Hier die Links:
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.