| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Magisches Auge EM34/ Magisches Fächer EM71
  •  
 1
 1
28.01.12 02:16
mercedes-230 

Einsteiger

28.01.12 02:16
mercedes-230 

Einsteiger

Magisches Auge EM34/ Magisches Fächer EM71

Guten Tag.

Als neues und foren-ungeübtes Mitglied bitte ich, eine evtl. unbeholfene Textgestaltung zu entschuldigen ...

Mein Thema ist ein eigentlich allseits bekanntes: EM34 bzw. EM35 SCHWACH. Diese Anzeigeröhren sind meistens verbraucht. Die Alternative der Verwendung einer russ. Ersatztype (6E5C / 6E5S) ist oft diskutiert und behandelt worden. Das klappt ja auch sehr gut, allerdings werden die 6E5S auch immer teurer. Inzwischen geistern sogar Vorschläge im Netz herum, allen Ernstes die EM84 alternativ zu verwenden; wie sieht DAS denn aus ! Außerdem ist der mechanische Umbau schon problematisch, und äußerst fragwürdig ist auch die Rückführung zum Originalersatz, wenn er dann endlich mal verfügbar ist.
Inzwischen habe ich einige EM71 ergattert, die in recht gutem Zustand sind. Der Leuchtschirm ist genau wie bei der EM34 etc. im Kolbendom untergebracht, der Kolbendurchmesser gleicht dem der EM34, die Kolbenlänge ist deutlich kürzer, was den Zwischeneinbau eines Sockel/Fassungsadapters erlaubt. Allerdings müssen die Arbeitswiderstände geändert werden, was allerdings bei der EM84 auch notwendig wäre.
Im eigenen Bestand habe ich einen Grundig W380, der inzwischen nach (reversiblen) Umbau m. einer EM71 anstatt EM11 seinen Dienst tut. (Das gleiche Gerät wurde auch mit EM35 ausgeliefert.)

Hat jemand noch eine gute Idee zu diesem Thema ?

Antwort wäre sehr nett, danke.

Viele Grüße....

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
28.01.12 14:58
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

28.01.12 14:58
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Magisches Auge EM34/ Magisches Fächer EM71

Hallo mercedes 230!

Ich selber habe als günstigen Ersatz mal eine EAM86 verwendet. Wenn das mag. Auge an der Schallwand befestigt ist geht das, zumindest die Größe des Leuchtsektors passt zur EM35/35. Bei einer bekannten Schweizer Webseite wurde die Verwendung einer 6AF6G gezeigt. Es handelt sich um eine EM34/35 ohne Verstärkertriode, diese wurde durch eine aufwändige Schaltung nachgebildet. Auf der Basis dieser Idee könnte man eine einfachere Schaltung bauen und so die EM34/35 fast ersetzen.

MFG Nobby

28.01.12 23:03
mercedes-230 

Einsteiger

28.01.12 23:03
mercedes-230 

Einsteiger

Hallo und guten Abend Herr Nobby,

schönen Dank f. Ihre Nachricht und die wertvollen Tipps; spez. betr. "6AT6G".

Ja: Die EAM 86 lässt sich sehr gut verwenden, zumal u.a. das Leuchtfeld quer zur Kolbenachse angeordnet ist. Dadurch ergibt sich ein rundlicheres Erscheinungsbild als bei der EM84.

Selbst habe ich vor einigen Jahren eine EAM86 als Ersatz f. eine AM2 eingesetzt (Heizspg. per Spgs.verdopplerschaltung angepasst). Das war sehr zufriedenstellend.

Auch zeichnet sich die EAM86 durch eine große Helligkeit und eine erstaunlich lange Lebensdauer aus. Die kleine Bauform ist auch von großem Vorteil.

Dennoch mißfällt mir die Optik des Ganzen. Zumal an den meisten Schallwänden außen Zierelemente um das Anzeigefeld der mag. Augen angebracht sind.

Es sieht wesentlich authentischer u. auch einfach schöner aus, wenn diese von passenden Leuchtfeldern AUSGEFÜLLT sind.

Deshalb wundert es mich, daß die EM71 (EM71A, EM72) nie in dieser Hinsicht in Erscheinung tritt. Speziell die EM71A, die vielfach in Tonbandgeräten verwendet wurde, ist auch jetzt noch (gebraucht) recht preiswert erhältlich. Außerdem sind sie meist kaum abgenutzt, weil sie selten im Dauerbetrieb, sondern hauptsächlich in Aufzeichnungsphasen zugeschaltet waren.

Die Anpassung zur Verwendung anstelle der EM11 / EM34/ EM35 ist simpel.

Zumindest als "lebendiger Dummy", um die geschätzten Originale zu schonen, ist eine angepasste EM71A eine gute Alternative.

Nochmals schönen Dank, ich schau gleich mal nach "6AT6G".... mal sehen, was die so kosten.

Mit freundlichen Grüßen, Hartwig

29.01.12 02:28
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

29.01.12 02:28
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Herr Hartwig!

Die Röhre ist eine 6AF6G! Googeln Sie mal nach 6AF6G tube und Sie werden die von mir gemeinte Info finden. Unter Umständen ist die Röhre hier in D nicht erhältlich, aber im bekannten Online Auktionshaus e.... hab ich schon US Händler die Weltweit verschicken gefunden. Es gibt natürlich auch original Applikationsschaltungen von US Geräten.
Die EAM86 stellt natürlich nur eine Low - cost Lösung dar, auch ein mag. Fächer wie EM80 o.ä. könnte man nehmen. Der wirklich entscheidende Unterschied sind bei der EM34/35 die zwei Leuchtsektoren mit unterschiedlicher Empfindlichkeit zur besseren Abstimmung vom schwachen Fernsendern bis zum starken Ortssender, bei der EM71 gibt es nur einen Sektor ähnlich dem russischen Ersatz. Bei der Schweizer Schaltung wird diese Eigenschaft mit der 6AF6G ziemlich aufwändig nachgebildet.
Wenn man eine Subminiatur - Röhre wie EC70 oder was vergleichbares findet, könnte man mit der kürzeren 6AF6G auch von den Abmessungen her einen fast vollwertigen Ersatz für die EM's bauen. Den 200 - 300 mA höheren Heizstrom sollte das Radio verkraften müssen.

MFG Nobby

1
 1
Leuchtsektoren   Fassungsadapters   Zwischeneinbau   Originalersatz   Empfindlichkeit   untergebracht   verdopplerschaltung   Arbeitswiderstände   Textgestaltung   zufriedenstellend   unterschiedlicher   foren-ungeübtes   Erscheinungsbild   Applikationsschaltungen   Kolbendurchmesser   Tonbandgeräten   vergleichbares   Verstärkertriode   Magisches   Aufzeichnungsphasen