Heutiger Empfang des Maschinensenders Grimeton auf 17,2 kHz |
|
|
1
|
1
|
|
|
25.10.11 00:24
ingodergute Moderator
|
25.10.11 00:24
ingodergute Moderator
|
Re: Heutiger Empfang des Maschinensenders Grimeton auf 17,2 kHz
Hallo Volker,
ich habe es in Potsdam gehört http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...55_68_5.html#44. Meine Empfangstechnik ist ähnlich Deiner, auch mit selbstgebautem Umsetzer mit SO42P aber mit 4 MHz Quarz und auf 17,2 kHz abgestimmtem vollständig geschirmtem Ferritstab mit OPV (http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...-55_68_1.html#4). Empfang war recht gut möglich nach Ausblenden eines breitbandigeren Störers in der Umgebung (Trotz Standort im technikfernen Garten) durch Antennenschwenk. Als Empfänger diente ein Grundig Satellit 700 und zum Aufzeichen ein Digitalrecorder LS-10 von Olympus.
Vor der Weihnachtssendung will ich noch eine Rahmenantenne als Konkurrenz aufbauen, um dann zu vergleichen,welche Antenne unter meinen Bedingungen besser geeignet ist.
Viele Grüße
Ingo.
_______________________ Schwertfische zu Flugenten!
|
|
|
25.10.11 01:40
Volker WGF-Premiumnutzer
|
25.10.11 01:40
Volker WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Ingo,
die Idee mit den beiden Operationsverstärkern gefällt mir sehr gut. Mit Rahmenantennen will ich auch noch experimentieren. Grimeton liegt ja nur 300 km von mir entfernt. Der Empfang gelingt hier sogar direkt mit der Soundkarte und einem Schwingkreis, der in etwa auf die 17,2 kHz abgestimmt ist. Als Antenne dient wieder der Langdraht.
Schwieriger hingegen ist für mich der Zeitzeichensender DCF77 auf 77,5 kHz. Er liegt ja über 1000 km entfernt. Handelsübliche Funkuhren funktionieren hier noch recht zuverlässig. Witzigerweise ist der britische Zeitzeichensender MSF auf 60 kHz hier besser zu hören.
Viele Grüße Volker
"Das Radio hat keine Zukunft." (Lord Kelvin, Mathematiker und Physiker (1824-1907))
|
|
|
25.10.11 22:01
ingodergute Moderator
|
25.10.11 22:01
ingodergute Moderator
|
Hallo Volker,
ich habe meine Aufzeichnung (18:00 UTC bis Ende) mal hierher gelegt: http://www.truppel-online.de/_snd/SAQ2011_10_24_18_00.mp3
Der (so von mir verstandene) Text lautet: cq cq cq de saq saq saq = this is grimeton radio/saq in a transmission using the alexanderson 200 kw alternator on 17.2 khz . = today we celebrate united nations on its own day , and wish the organization success in its exacting work for peaceful relations between nations and people. this day we also wish to mention one of the men who eagerly fought in the struggle he or preserving grimeton radio station for the future. he has today been awarded a medal for his great work. , mr kjell markstroem ARa = signed: the alexander-grimeton veteran radios vaenner association and world heritage grimeton AR de saq saq saq va
Viele Grüße
Ingo.
_______________________ Schwertfische zu Flugenten!
Zuletzt bearbeitet am 26.10.11 07:14
|
|
|
|
1
|
1
|