| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Der digitale Rundtitle=Der dviews=10065
  •  
 1 2 3 4 5 .. 7
 1 2 3 4 5 .. 7
01.08.11 08:44
wumpus 

Administrator

01.08.11 08:44
wumpus 

Administrator

Der digitale Rundfunk kommt

Hallo zusammen,

unter diesem Tenor "Der digitale Rundfunk kommt" erweckt u.a. diese WEB-Seite http://www.digitalradio.de/ den Eindruck, dass da was neues kommt.

Es ist zwar richtig, dass ab dem 1.August 2011 einige DAB+ Sender (die auch bundesweit verbreitet werden) hörbar sind. Nicht erwähnt wurde wohl, dass es schon vor Jahren viel mehr Stationen via DAB gegeben hat.

Schaut man sich das Programmangebot der jetzigen DAB+ Stationen an, sind nur sehr wenig öffentlichrechtliche dabei. Stattdessen irgendwelche Naja-Stationen. Religiöse Programmen mögen für eine gewisse Bevölkerungsgruppe sicher interessant sein, für die große Mehrheit wahrscheinlich aber eher nicht.

Mein Berliner Sender RBB hat es nicht in die DAB+ Welt geschafft.

Kaum erwähnt wird auf besagter Seite, dass "alte" (ich meine damit 3 Jahre alte DAB-Radios) ausgesperrt werden, also in die "Tonne" gehören.

Merke: Ein drei Jahre altes DAB-Radio ist SCHROTT ! DAB ist Vergangenheit, wie lange wird sich DAB+ halten können, drei Jahre? Schöne neue digitale Radiowelt !

Mehr Informationen: http://www.rettet-unsere-radios.de/10.html

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de

Zuletzt bearbeitet am 01.08.11 17:55

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
01.08.11 10:50
nobbyrad58 

500 und mehr Punkte

01.08.11 10:50
nobbyrad58 

500 und mehr Punkte

Re: Der digitale Rundfunk kommt

Hallo an Alle!

Vielleicht gibt es eine Abstimmung an der Kasse, das heißt der Verbraucher kauft die neuen Radios einfach nicht. DRM Digital Radio Mondiale kommt ja auch nicht aus dem Quark, es scheint sogar einen gewisser Rückgang des Angebotes zu geben. Manchmal ist das Volk schlauer als die Macher.

MFG Nobby

01.08.11 12:09
wumpus 

Administrator

01.08.11 12:09
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

erster Test des DAB+ Empfangs in Berlin mit Sangean DRP-69 Plus:

seit heute nur DAB + hörbar. Trotz guter Lautstärke (Empfangspegel weit im + Bereich) gibt es hin und wieder Kurz-Artefakte und Mikro-Blubbern. Irgendwie hat man das Gefühl, es steht jemand auf der Leitung...

Diesen Effekt hatte ich schon bei DAB. Es wird ja nun behauptet DAB+ kommt besser mit schwächeren Empfangspegeln aus, naja.

Ich kann natürlich nicht feststellen, ob es am DAB liegt oder am Empfänger. Aber: Vor einigen Jahren, als es noch DAB (ohne +) in Berlin gab, hatte ich das mit meinem Pure-Empfänger (der ist ab heute Schrott, weil er NUR DAB kann) auch schon beobachtet.

Ist vielleicht in der Praxis DAB oder DAB+ garnicht so gut, wie immer behauptet wird?

Oder liegt es an den unterschiedlichen Stream-Raten?

Horeb = 48 kps !
DLF = 64 kps !
DR Wissen + = 80 kps !

DR Wissen = 128 kps
Dkultur = 128 kps

Bayern Plus = 192 kps
WDR2 = 192 kps
Radio B2 = 192 kps

Jedenfalls klingt DLF und Horeb und DR Wissen + gern etwas blubberisch.

01.08.11 13:56
Kurzschluss 

250-499 Punkte

01.08.11 13:56
Kurzschluss 

250-499 Punkte

Hallo Miteinander
Bei mir im Allgäu ist momentan nur ein normales DAB Paket mit 5 Programmen zu empfangen.
Allerdings hat das Empfangsgerät nur eine Wurfantenne für den DAB Empfang.Ich werde da mal eine richtige Antennenbuchse einbauen und meine alte Band III Antenne Vertikal ausrichten und einen Schubs Richtung Augsburg geben.
Mal schauen, was dann kommt.
LG
Norbert

Wenn ein FS mit 15 Röhren läuft, ist der Anblick durch die Rückwand auf jeden Fall schöner und interessanter wie das Programm auf der Mattscheibe.

01.08.11 16:16
wumpus 

Administrator

01.08.11 16:16
wumpus 

Administrator

Hallo Norbert,

in einigen Gebieten ist das "alte" DAB noch zu empfangen, während einer gewissen Übergangsphase.

Die UKW-Band II - Antenne ist für den DAB / DAB + Bereich nur bedingt geeignet, da DAB (zumindest in Deutschland) im alten TV-Band III gesendet wird, also bei 174–230 MHz. In diesem Bereich ist aber eine Band II (Radio-UKW) nicht mehr optimal und "schielt" unter Empfindlichkeitsverlust nach links und rechts um ca. 30 Grad.

01.08.11 17:03
Kurzschluss 

250-499 Punkte

01.08.11 17:03
Kurzschluss 

250-499 Punkte

Hallo Reiner.
Doch, ich habe schon Band III gemeint.Wir konnten damals im Allgäu über VHF Band III Schweizer Rundfunk DRS SF1 auf Kanal 7 empfangen.
Die Antennen sind jetzt leider Nutzlos.Oder auch nicht.Ich musste erst einmal einen Städte Verstärker reparieren, der das Gesamte Band verstärkt und nicht nur Kanal 7.Die Antenne war schon länger Vertikal.Nur von der Richtung her ist noch Feinarbeit zu leisten.
Ich kann damit momentan 24 Programme empfangen.Die Zwei Pakete des Bayrischen Rundfunks und das des Schweizer Rundfunk DRS.
Das allerdings nur mit starken Aussetzern.Aber da könnte noch was gehen.
Viele Grüße
Norbert

Wenn ein FS mit 15 Röhren läuft, ist der Anblick durch die Rückwand auf jeden Fall schöner und interessanter wie das Programm auf der Mattscheibe.

01.08.11 17:15
Martin.M 

500 und mehr Punkte

01.08.11 17:15
Martin.M 

500 und mehr Punkte

hallo alle,

ich hab da keine Lust drauf und schaff mir auch kein DAB Radio an.

nette Grüße
Martin

01.08.11 18:06
Kurzschluss 

250-499 Punkte

01.08.11 18:06
Kurzschluss 

250-499 Punkte

Hallo Martin.
Was will man auch mit so einen Ding wenn nichts kommt.
Allerdings reizt mich der Ausland Empfang schon ein wenig.DRS ist ja normal nur über Eutelsat zu empfangen.Da kann man sich schon überlegen, seine alte Antennen Anlage ein wenig zu renovieren.Besonders, wenn sie eh noch auf dem Dach ist.
LG
Norbert

Zuletzt bearbeitet am 01.08.11 18:08

01.08.11 18:58
roehrenfreak

nicht registriert

01.08.11 18:58
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo zusammen,

schliesse mich dem Martin an - dafür ist mit mein hart verdientes Geld zu schade. Da könnte ich es ja es nach drei Jahren quasi gleich so in die Tonne drücken.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)

http://www.rettet-unsere-radios.de

Zuletzt bearbeitet am 01.08.11 22:00

01.08.11 20:20
Kurzschluss 

250-499 Punkte

01.08.11 20:20
Kurzschluss 

250-499 Punkte

Hallo Miteinander
Also alleine wegen DAB hätte ich mir die Kiste nicht gekauft.Aber es hat noch ein normales UKW und ein WEB Radio mit W-Lan Interface eingebaut.Gekostet hat sie 99,- Euro
LG
Norbert

1 2 3 4 5 .. 7
 1 2 3 4 5 .. 7