| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Synchronisation
  •  
 1
 1
21.07.11 10:27
ingodergute 

Moderator

21.07.11 10:27
ingodergute 

Moderator

Synchronisation

Hallo zusammen,

hier gibt's ein schönes Beispiel für "Synchronisation" https://www.youtube.com/watch?v=W1TMZASC...player_embedded

Gruß Ingo.
_______________________
Schwertfische zu Flugenten!

Zuletzt bearbeitet am 21.07.11 10:28

Wolle und Airwaves gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
21.07.11 16:55
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

21.07.11 16:55
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Synchronisation

Hallo Ingo,

das ist ein anschauliches und lustiges Video zum Thema. Der gleiche Effekt soll
ja auch beim Gleichschritt zum Einstürzen einer Brücke führen können.
Eine Synchronisation mehrerer mechanischer Oszillatoren läßt sich mechanisch leichter
umsetzen als eine elektronische Variante.... Oder ??

England hatte 1714 ein Preisgeld von 20000 Pfund ausgesetzt um den Einfluss der
Schiffsbewegungen auf die Schwingungen der Schiffsuhr zu unterbinden. Also der gegenteilige
Effekt wurde gesucht. John Harrison, ein Uhrmacher, hat verschiedene Chronometer (H1-H5) gebaut
und es mit der Erfindung der Unruh geschafft, die äußeren mech. Einflüsse auszublenden.
Er musste dann noch jahrelang um das Preisgeld kämfen, da er als Laie in der Wissenschaft nicht
anerkannt wurde.

Gruß

Joe

21.07.11 17:17
ingodergute 

Moderator

21.07.11 17:17
ingodergute 

Moderator

Re: Synchronisation

Hallo Joe,

ja, ich finde es hat schon fast philosophische Bedeutung. Die Metronome sind anfangs zufällig orientiert, Phase und genaue Frequenz weichen ab. Durch die schwache Verkopplung gleichen sich Frequenz und Phase an, OHNE dass es einen bestimmenden Muttertakt gibt. Es wird wohl eine durchschnittliche Frequenz angenommen. Deutlich sieht man, wie das mittlere Metronom gerade noch so mitkommt.
Es ist ein schönes Beispiel für selbstorganisierte Synchronisation. Analogien gibt es auch in der Psychologie, wenn man an die Pendelversuche bedenkt oder das rhytmische Klatschen (Zugabe), das ohne Vorklatscher ein (weitgehend) synchronisiertes "Zugabe"-Geräusch hervorbringt.
Diese Art der Synchronisation hat auf jeden Fall den Vorteil wenig Energie zu verbrauchen. Wenn es sich rumspricht, könnten Dirigenten arbeitslos werden ...

Viele Grüße

Ingo.
_______________________
Schwertfische zu Flugenten!

21.07.11 17:19
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

21.07.11 17:19
Mark-Andre 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Synchronisation

Hallo Ingo.

Interessantes Video. Viele schrieben in den Kommentaren das das ein "Fake" wäre. Glaube ich aber nicht,weil irgendwo habe ich sowas schonmal gesehen.Aber glaube,es war mit diesen aufgehängten Kugeln,was früher ja "in" war,sich als Staubfänger ins Regal zu stellen.

Mfg Andre

21.07.11 17:25
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

21.07.11 17:25
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Synchronisation

Hallo zusammen,

dieses Kugelspiel finde ich auch faszinierend.
Allerdings denke ich, dass es weniger mit Synchronisation sondern mit der Demonstration des Impulserhaltungssatzes zu tun hat.
Interessant sind beide Modelle aber in jedem Fall.

Viele Grüße
Klaus

Zuletzt bearbeitet am 21.07.11 18:32

21.07.11 17:32
ingodergute 

Moderator

21.07.11 17:32
ingodergute 

Moderator

Re: Synchronisation

Hallo Andre,

Mark-Andre:
Viele schrieben in den Kommentaren das das ein "Fake" wäre.
ja, auch im englischsprachigen Ausland hat der Bildungsnotstand seine Spuren hinterlassen...
Das war sicher schon immer so, aber früher haben die gesprochen, die etwas zu sagen hatten. Heute (in der Anonymität des Internet und nicht nur dort) ist das Selbstbewusstsein oft besser entwickelt als die Bildung - sicher eine Folge der Medien-/Spaßgesellschaft.
Mit den gekoppelten Pendeln hast Du recht, das gabs mal im Physikunterricht - früher.

Viele Grüße

Ingo.


_______________________
Schwertfische zu Flugenten!

Zuletzt bearbeitet am 21.07.11 17:45

21.07.11 17:40
ingodergute 

Moderator

21.07.11 17:40
ingodergute 

Moderator

Re: Synchronisation

Hallo,

mir fällt gerade noch ein schönes Beispiel ein. In hohen Türmen (z.B. auch im Berliner Fernsehturm) gibt es Pendel (Tilgerpendel) mit der Aufgabe, dem Turm beim eventuellen Schaukeln (durch Wind oder so) Energie zu entziehen. Das Prinzip ist ein ähnliches.

Gruß Ingo.


_______________________
Schwertfische zu Flugenten!

Zuletzt bearbeitet am 21.07.11 17:41

21.07.11 21:30
roehrenfreak

nicht registriert

21.07.11 21:30
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Synchronisation

Hallo zusammen,

Nur mal so: In mechanischen Uhren, die sich niemand von uns je leisten wird können, ist die Unruh in einem vollkardanischen Käfig gelagert. Das bewirkt, dass mit jedem Ankerschlag die Unruh ein kleines Stückchen um alle drei Achsen weiter rotiert wird (Orbitalbewegung). Damit werden alle Einflüsse wie Schwerkraft, Lagerreibung oder gar letzte Reste einer noch so kleinen Unwucht über die Zeit eliminiert.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)

http://www.rettet-unsere-radios.de

21.07.11 22:04
wumpus 

Administrator

21.07.11 22:04
wumpus 

Administrator

Re: Synchronisation

Hallo zusammen,

als Stichwort zu den rotierenden Unruh/Anker-Kombinationen sei genannt: Tourbillon. Die höchste Stufe feinmechanischer Uhrmacherkunst.

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de

21.07.11 23:57
roehrenfreak

nicht registriert

21.07.11 23:57
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Synchronisation

wumpus:
Hallo zusammen,

als Stichwort zu den rotierenden Unruh/Anker-Kombinationen sei genannt: Tourbillon. Die höchste Stufe feinmechanischer Uhrmacherkunst.

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de

Hallo Rainer,

"Tourbillon" - das ist das Stichwort dazu, welches mir einfach nicht einfallen wollte. Danke für den Schubser!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)

http://www.rettet-unsere-radios.de

 1
 1
synchronisiertes   Forum-Betreiber   Schiffsbewegungen   Impulserhaltungssatzes   vollkardanischen   Physikunterricht   Selbstbewusstsein   englischsprachigen   Orbitalbewegung   Uhrmacherkunst   rettet-unsere-radios   Anker-Kombinationen   feinmechanischer   durchschnittliche   Bildungsnotstand   Pendelversuche   Synchronisation   selbstorganisierte   Schwertfische   Spaßgesellschaft