| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Analoger Satelliten-Fernsehempfang vor dem AUS
  •  
 1 2 3
 1 2 3
01.05.11 08:56
wumpus 

Administrator

01.05.11 08:56
wumpus 

Administrator

Analoger Satelliten-Fernsehempfang vor dem AUS

Hallo zusammen,

im kommenden Jahr werden die analogen Satelliten für den TV-Empfang (Astra) abgeschaltet. Hunderttausende bis Millionen Nutzer dürfen (Satelliten-Receiver, u.U. auch LNB) umrüsten, bezahlen, Wirtschaft beleben.....

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
01.05.11 10:15
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

01.05.11 10:15
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Analoger Satelliten-Fernsehempfang vor dem AUS

Hallo zusammen.

Das Ende der analogen Sat- Ausstrahlung ist am 30. April 2012. Nach einer Mitteilung der drei großen Kabelgesellschaften vom 26. 04. 2011 wird über Kabel weiterhin ein analoges Paket (ca. 30 Sender) bereitgestellt.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

01.05.11 11:37
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

01.05.11 11:37
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Analoger Satelliten-Fernsehempfang vor dem AUS

Hallo zusammen,

wer als Kabelnutzer im Bereich des NDR wohnt bzw. ihn empfängt, kann im Videotext nachsehen, ob er noch analog oder schon digital versorgt wird - einfach die Seite 198 anwählen.
Ich habe Glück und bin offenbar von der Umstellung nächstes Jahr nicht betroffen.

Viele Grüße
Klaus

01.05.11 14:13
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

01.05.11 14:13
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Analoger Satelliten-Fernsehempfang vor dem AUS

Hallo zusammen,

meine Eltern haben eine Satellitenschüssel und natürlich einen Receiver der analog arbeitet.
Die machen sich schon Gedanken, da eine kurzfristige Umstellung vielleicht zu Lieferengpässen
führen könnte. Sie selber verstehen die Problematik nicht mehr und brauchen deswegen Unterstützung.

Hier meine Fragen:

Die Satellitenschüssel kann doch weiter benutzt werden ?...Oder sind dort auch Umrüstungen nötig?
Wenn sie ihren alten Fernseher weiter nutzen wollen, brauchen sie doch nur einen neuen Digitalreceiver
und könnten so ihre Anlage umrüsten. Ist das so richtig ?

Findet die Abschaltung an einem sogenannten Stichtag statt?.. Oder gibt es eine Überlappung
zwischen analoger und digitaler Abstrahlung?

Wird für den digitalen Satellitenempfang ein neuer Satellit positioniert und ist dann eine neue
Ausrichtung der Schüssel notwendig?

Wann sollte man sich die entprechende neue Technik besorgen?

Danke im voraus für eure Unterstützung.

Joe

01.05.11 14:39
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

01.05.11 14:39
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Analoger Satelliten-Fernsehempfang vor dem AUS

Hallo Joe.

Wie ich bereits geschrieben hatte, wird die analoge Ausstrahlung zum 30. April 2012 eingestellt. Die Schüssel und ihre Ausrichtung kann beibehalten werden. Das LNB muß aber durch eine digitaltaugliche Ausführung ersetzt werden. Alle aktuell verkauften Universal- LNBs erfüllen diese Forderung. Mit dem neuen LNB ist auch Analogempfang möglich. Du kannst also den Austausch vornehmen, wann immer du willst.
Damit bleibt noch die Anschaffung eines Digitalreceivers. Hier sind seit Jahren viele Typen im Handel. Damit ist auch kein Engpaß als Folge der Umstellung zu erwarten.
Ich empfange seit etwa 2002 mit einem Digitalreceiver.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

01.05.11 15:56
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

01.05.11 15:56
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Analoger Satelliten-Fernsehempfang vor dem AUS

Wolle:
Das LNB muß aber durch eine digitaltaugliche Ausführung ersetzt werden. Alle aktuell verkauften Universal- LNBs erfüllen diese Forderung. Mit dem neuen LNB ist auch Analogempfang möglich.

Hallo Wolle,

danke für Deine Infos. Aber was ist denn ein LNB ? Das habe ich noch nicht verstanden.

Gruß

Joe

01.05.11 15:59
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

01.05.11 15:59
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Analoger Satelliten-Fernsehempfang vor dem AUS

Hallo Joe.

Das LNB (low noise block) ist der Empfangskopf, der vor der Schüssel auf dem Tragarm montiert ist.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

01.05.11 16:49
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

01.05.11 16:49
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Analoger Satelliten-Fernsehempfang vor dem AUS

Oh ...danke Wolle,

für mich ist der Kopf (LNB) Bestandteil der Schüssel gewesen.
Gut, dass ich nachgefragt habe. Jetzt ist alles klar und verständlich,
da mit neuem LNB und entsprechenden Receiver, oder neuem digitalfähigem Fernseher,
beides möglich ist. Analoger bzw. digitaler Empfang.

Danke für die Infos und beste Grüße

Joe

Zuletzt bearbeitet am 01.05.11 16:51

01.05.11 21:29
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

01.05.11 21:29
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Analoger Satelliten-Fernsehempfang vor dem AUS

Hallo Joe,

der LNB (manchmal auch LNC <low noise converter>, oder LNBF <low noise block feedhorn> genannt) ist so was ähnliches wie z.B. ein UHF-Tuner mit eingebauten Antennen für horizontale und vertikale Polarisation, nur dass er bei 11, bzw 12MHz empfängt.
In Gebieten mit hohr Luftfeuchtigkeit ist hier leider keine Transmission dieser Frequenzen möglich, deshalb verwendet man dann eine Frquenz von etwa 4MHz.
Übrigens, die LNB Frequenz wird jetzt noch in eine Sat-ZF von 0.95 bid 2.15MHz umgesetzt.
Der Unterschied zwischen einem 'analogen' und einem 'digitalen' LNB ist, der digitale LNB kann mittels eines 22kHz-Signals auch in das High-Band (11.70 bis 12.75MHz) umschalten. Der analoge LNB kann nur den Bereich von 10.7 bis 11.7GHz (Low-Band) empfangen.
Wenn Du eine Schüssel (oval nicht rund) mit 'rundem' Feed (Kathrein hat z.B. spezielle Halterungen entwickelt) hast und keine Flachantenne, dann kann man den LNB wechseln. Es gibt aber hier eventuell noch ein Problem und das ist der Durchmesser des Feeds. Früher verwendete man hier einen wesentlich kleineren Durchmesser (23mm) und man kann die heutigen LNBs (40mm) nicht verwenden. Bei heutigen Schüsseln wird meistens ein Adapter mitgeliefert um LNBs mit kleinerem Feed-Durchmesser zu verwenden.
Solltest Du die alte Schüssel weiter verwenden dann solltest Du sie vielleicht mal reinigen. Schmutz ist hier der Feind für guten Empfang.

Gruss
Norbert

Zuletzt bearbeitet am 01.05.11 21:34

01.05.11 23:04
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

01.05.11 23:04
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Analoger Satelliten-Fernsehempfang vor dem AUS

Hallo Norbert,

danke für die Infos. Ich glaube die Schüssel ist kreisrund. Die ganze Anlage ist schon
in die Jahre gekommen und wurde von einem Radio- und Fernsehgeschäft installiert.
Es is wahrscheinlich das Beste alle Komponenten auszutauschen. Die Schüssel ist dabei
das größte Problem, da sie ganz oben am Dachgiebel hängt und man eigentlich die
Finger davon lassen möchte.
Ich werde das mit den alten Herrschaften mal besprechen. Das Hauptproblem ist, dass man halt
nicht mehr um die Ecke wohnt, sondern einige hundert Kilometer entfernt ist und nicht
mal schnell was organisieren und anschrauben kann.


Gruß

Joe

 1 2 3
 1 2 3
Satelliten-Empfang   Analoger   digital   Rundfunkempfangsstelle   Satellitenschüssel   Schüssel   rettet-unsere-radios   Satelliten-Receiver   Kostenvoranschlag   Satelliten   Multischalter   Übertragungs-Standard   Empfänger   Viefach-Multischaltern   Marken-Quattro-LNB   Satelliten-Fernsehen   Verlängerungs-Leitungen   Satelliten-Fernsehempfang   Kabelanbieter   Kabelgesellschaften