| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Der digitale Rundtitle=Der dviews=10065
  •  
 1 .. 3 4 5 6 7
 1 .. 3 4 5 6 7
07.09.11 09:52
ingodergute 

Moderator

07.09.11 09:52
ingodergute 

Moderator

Re: Der digitale Rundfunk kommt

Hallo zusammen,

das Possenspiel geht weiter: http://www.rp-online.de/digitale/mehr/Ra...id_1021217.html

Zitieren:
Hätte Abschaltung vor Gericht Bestand?

Bislang ist völlig ungeklärt, ob die vorsorgliche Anordnung der Abschaltung eines Senders vor Gericht Bestand hätte. Rettinghaus: "Es darf nicht zu einem Rechtsstreit kommen. Das hätte eine verheerende Außenwirkung. Bei dem Bürger könnte der Eindruck entstehen, dass die Sicherheit beeinträchtigt wäre."
Die Tatsache, dass die (zukünftig) vollständige Abschaltung analogen Rundfunks "die Sicherheit beeinträchtigt", weil im Katastrophenfall kein Kommunikationsmittel mehr zur Verfügung steht, spielt natürlich keine Rolle...

Viele Grüße

Ingo.

_______________________
Schwertfische zu Flugenten!

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
07.09.11 20:54
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

07.09.11 20:54
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Der digitale Rundfunk kommt

Hallo Ingo, hallo zusammen,

joeberesf:
Sind denn die DAB- Frequenzen in ihrer Zuteilung schon richtig festgelegt?

danke für die Quelle. Mir war dieses aufgrund von wenig Detailwissen noch nicht ganz klar.

Zitat:

"Polizeifunk und DAB+ nutzen nah benachbarte Frequenzen.
Der Polizeifunk arbeitet zwischen 168 und 174 MHz, DAB+ zwischen 174 und 230 MHz.
Bei Kanälen am Bandanfang wie in NRW beträgt der Schutzabstand nur 0,18 MHz."

Zitat Ende:

Der Schutzabstand von 180kHz ist doch eigentlich schon recht üppig. Verstehen kann man das nicht
so recht. Warum kommt es zur Überschneidung beim untersten Kanal. 96kHz ist die Bandbreite pro
Kanal..D.h. zwischen dem Polizeifunk und dem untersten belegten DAB+ Kanal, liegen zwei Kanäle
Sicherheitsabstand. Ich denke, dass ist nur ein temporäres Problem in der Startphase und wird recht schnell
behoben. Schade..... Aus meiner Sicht kein Supergau des DAB+

Gruß

Joe

08.09.11 08:37
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

08.09.11 08:37
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: Der digitale Rundfunk kommt

Hallo Joe und alle zusammen

Ja lb. Joe, es ist kein Supergau, aber schon wieder mit der sprichwörtlich "heißen Nadel genäht".
Wenn man schon etwas Neues auf den Weg bringt, dann sollte eigentlich die Festlegung der entsprechenden Bandbereiche durchdachter sein.
Ich vermisse hier den nötigen Sachverstand.
Der analoge Rundfunk hat sich in der einfachen Nutz- und Anwendbarkeit über Jahrzehnte technisch bewährt.
Er ist das zuverlässigste Medium, ein ganzes Volk und den Bürger direkt vor Ort besonders in Katastrophenfällen, einfach und sicher zu erreichen.
Ich warte nur noch darauf, dass Sonnabends der wöchentliche Sirenentest um 12.00 Uhr künftig nur noch über DAB+ abgestrahlt und wahrnembar wird.
Was will und kann man von Politikern und Entscheidungsträgern erwarten, die neben dem Profit nur noch ihre Wiederwahlquote und künftige Posten im Blickfeld haben?
Die Antwort kann sich jeder selbst "ausmalen".

Freundliche Grüße von Dietmar

08.09.11 18:12
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

08.09.11 18:12
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Der digitale Rundfunk kommt

Hallo Dietmar, hallo zusammen,

ja die "heiße Nadel" werkelt an vielen Stellen in der Republik. Jeder kennt ja diese Schlampereien
auch aus der eigenen Arbeitswelt. Ich könnte da Geschichten erzählen, da würden Dir die Haare zu Berge
stehen.

Darf ich aber nicht

Leider hat man den Eindruck, dass durch die Schnelllebigkeit (Auweia 3xL), diese Dinge zunehmen
und die Verantwortlichen sich wegstehlen können.
Das liegt sicherlich auch an der Komplexität der heutigen Zeit.

Gruß

Joe

Zuletzt bearbeitet am 08.09.11 21:33

12.11.11 15:35
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

12.11.11 15:35
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

Re: Der digitale Rundfunk kommt

Hallo Zusammen!

Letztens war ich einkaufen im Supermarkt, über dessen Deckenlautsprecher ein
Radiosender zu hören war.
Allerdings hörte sich das so gestört an, wie man es
vom Dvb-T Fernsehen kennt, mindestens jedes zweite Wort war unterbrochen,
als hätte man ein Magnetonband wahllos auseinander geschnitten und dann mit
Zwischenstücken aus Vorlaufband wieder zusammen geklebt.

Habe ich vielleicht da dieses neue, supertolle Digitalradio gehört? Diese interessanten
Unterbrechungen kannte ich bisher gar nicht, mein analoges Radio macht so was nicht.

In der Zeitung stand heute ein Artikel, das das Digitale Radio nur Vorteile hätte:

Der Klang sei besser als der des analogen Rundfunks, keine Störungen mehr und
kein "aufwendiges Sendersuchen" mehr.

Also meine Tonbänder, bespielt mit Musik aus dem analogen Radio, klingen astrein.
Bis auf das der Sprecher mal zu früh reingequatscht hat habe ich auch keine Störungen aufgenommen.
Und mein Steuergerät hat 7 Sensortasten zum Abrufen von gespeicherten Sendern, und das Steuergerät
ist Bj 1977.
Also so neu kann "kein aufwendiges Sendersuchen" nicht sein.

Viele Grüße Technikfreund.

Zuletzt bearbeitet am 12.11.11 15:37

13.11.11 06:04
wumpus 

Administrator

13.11.11 06:04
wumpus 

Administrator

Re: Der digitale Rundfunk kommt. Ruckel-Radio

Hallo zusammen,

für mich ist (leider) in Berlin Spandau DAB und DAB+ Radio ein Ruckel- und Aussetz-Radio. Ich verwende ein Software-Radio (NOXON am PC) und ein Kofferradio (Sangean) mit DAB+. Nur bei präziser Positionierung der Antenne im Zimmer besteht die Chance einige Sekunden oder Minuten ohne Stottern zu empfangen. Stellt man einen anderen Sender ein, geht das Ausrichten der Antennen wieder von vorn los.

Im Vergleich zu den UKW-FM-Radios: Das gibt es hier nicht. Ein analoges Radio empfängt überall in der Wohnung klaglos.

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de
Mach mit: Photos der letzten AM-Sender:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...e-am-sender.htm
Besuche die WEB-Seite des Deutschen Rundfunk-Museum e.V.
http://www.drm-berlin.de

Zuletzt bearbeitet am 13.11.11 06:05

14.11.11 21:37
regency 

WGF-Premiumnutzer

14.11.11 21:37
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Der digitale Rundfunk kommt

Hallo an alle,
ein Argument für Digitalradio ist oft die flächendeckende, störungsfreie Verfügbarkeit in der ganzen Republik. Das ist auf absehbare Zeit wohl Wunschdenken. Inbesondere im Auto: DRadio ist überall auf FM zu hören, landesweite Angebote sind es oft weit über die jeweiligen Bundesländer hinaus. Nachrichten/Infosender werden sowieso durch wenige Agenturquellen gespeist und bringen dasselbe.

Gerade lokale Themen und Sender beim Durchreisen der Landstriche sind interessant. Die muss man sich dann aus einem Digitalpaket unterwegs heraussuchen? Die vielen, oft privaten kleineren Sender werden sich den Zutritt zu den Kanalpaketen nicht leisten können. Zwar sind dann die nervenden Werbeblöcke und Gewinnspiel-Cliffhanger weniger, aber ein Stück Vielfalt eben auch.

Viele Grüße,
regency

15.11.11 11:11
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

15.11.11 11:11
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Re: Der digitale Rundfunk kommt

Das ham wa alles dem Dicken und dem mitten Rand zu verdanken die wollten ja die EU und unbedingt den EURO!!!
Als Handelswährung war ja der Eccu schon jahrelang im Umlauf neben den einzelnen Landeswährungen,nein es mußte ja der Euro eingeführt werden wobei versprochen wurde das dadurch nichts teurer wird.

Jetzt kostet alles was früher 1DM kam 1€,versprochen wird alles nur wird es dann nicht eingehalten.Früher waren es die Fürstbischhöfe und heute sind es die von uns gewählten Staatsfrauen und Männer die das Volk für dumm verkaufen möchten.

Die Glühbirne wurde abgeschafft,die Sendeleistungen wurden minimalisiert,nun ist bald der UKW Rundfunk nee Werbefunk drann was fällt als nächstes durch den Rost der Geschichte???

Wird nicht lange dauern und dann werden wir alle gechipt dann entfallen Ausweise und Pässe,und Klopapier gibt es nur noch in der von der EU festgelegten EU Norm!!!


Mir ist wird ganz übel wenn ich daran denke was aus Deutschland gemacht wird!!!





Liebe Grüße Bernhard



Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

15.11.11 11:22
ingodergute 

Moderator

15.11.11 11:22
ingodergute 

Moderator

Re: Der digitale Rundfunk kommt

Hallo Bernhard,

DL7RR:
nun ist bald der UKW Rundfunk nee Werbefunk drann was fällt als nächstes durch den Rost der Geschichte???

UKW mag sterben, der Werbefunk nie! Im Gegentum, die Digitalisierung bietet hier viel bessere Möglichkeiten zu verhindern, sich dem zu entziehen: http://www.video-homevision.de/news/lg-s...en-1212130.html

Viele Grüße

Ingo.

_____________
Analog bleiben!

15.11.11 12:04
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

15.11.11 12:04
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Re: Der digitale Rundfunk kommt

Na ich weiß nicht Ingo,
nach 74 Jahre Lebenserfahrung bin ich da eher skeptisch und glaube nur was ich sehe und das 2 Pfund Knochen eine kräftige Brühe ergeben!!!!

Die Autoindustrie baut nach wie vor Autoradios in ihre Neuwagen ein die dann alle im Schrott landen,die vielen kleinen und großen Radios ebenfalls!!!

Ist wohl auch nur noch eine Frage der Zeit wann der digitale Stuhlgang EU weit eingeführt wird!!!





Liebe Grüße Bernhard



Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

Zuletzt bearbeitet am 15.11.11 12:06

 1 .. 3 4 5 6 7
 1 .. 3 4 5 6 7