| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

16 Uhr in Deutschland
  •  
 1 2 3 4
 1 2 3 4
01.10.12 22:55
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

01.10.12 22:55
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: 16 Uhr in Deutschland

Hallo Zusammen!

Die Rundfunkgebühr betrug 2 DM nur für Radio und 5 DM für Radio und Fernsehen zusammen. In Wikipedia steht es zwar anders, aber ich bin mir ziemlich sicher. Ab 1966 oder 1967 wurde die Gebühr um 50 Pf. erhöht. Kann mich noch erinnern an die Werbung, das die Gebühren 13 oder 14 Jahre stabil waren. So einen Zeitraum wünschte man sich heute auch.....


MFG Nobby

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.10.12 02:16
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

02.10.12 02:16
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: 16 Uhr in Deutschland

Hallo Nobby, hallo zusammen,

hier begann auch schon langsam das Jahrzehnt der goßen Inflationsraten. Von 3,1% 1965 schoss die
Rate in 1971 auf über 7% hoch.... hielt sich dann bis Anfang der 80er, bei so ca. 5-6% und kippte dann ab Mitte 80er
auf um 2%. 1992/93 gab es noch ein Zwischenhoch. Ab 1995 ging es fast immer unter die 2% Marke. (Quelle Focus)
Der Zeitraum der GEZ- Stabilität bis 1965 ist schon beeindruckend, aber ich denke, es war auch politisch so gewollt,
um den Absatz von Radio und Fernsehen weiter positiv zu fördern.

Jürgen hat dies am Kaufpreis mal schön auf den heutigen Geldwert umgerechnet. Also.... danach leben wir heute
ja im goldenen Zeitalter des Konsums. Leider werden Geräte immer weniger in Deutschland oder Europa hergestellt.
Die Arbeitsbedingungen und das Lohnneveu in den heutigen Herkunftsländern sind so erbärmlich, dass sich für uns
eine eigene Produktion nicht mehr lohnt. Wenn Lebens- und Arbeitsumstände, Umweltschutz, maßgebliche Kriterien
zum Kauf eines Gerätes für uns bedeuten würden, dann müssten wir aber auch die Qualität des Produktionsprozesses
in unser Kaufverhalten einbeziehen. Bei Nahrungsmitteln findet das schon immer mehr statt.... denn die Art der
Produktionsbedingingen, schlägt uns so langsam auf den Magen.

Globalisierung muss diesen Aspekt unbedingt berücksichtigen....ansonsten werden wir mittelfristig im Wettbewerb
nicht bestehen können. ....Aber Kapitalismus funktioniert so nicht !!! Das ist das Problem
Ich glaube nicht, dass sich unsere Gesellschaft in eine reine Wissensgesellschaft umgestalten läßt und wir den Rest der
Welt und uns, mit unseren wissenschaftlichen Errungenschaften beglücken können. Es geht im Endeffekt doch um
materielle Wertschöpfung. Dies muss gegeben sein. Weltweit...unter gleichen Lebens- und Produktionsverhältnissen.
Dies würde aber auch bedeuten,.... etwas von unserem hohen Lebensstandart abzugeben.

Jetzt bin ich aber ein bisschen abgedrifftet vom schönen Thema "16:00 in Deutschland". Sorry, aber ich musste mich dazu
mal ein bisschen ausk.......

Gruß

joe

Zuletzt bearbeitet am 02.10.12 02:28

02.10.12 10:57
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

02.10.12 10:57
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Re: 16 Uhr in Deutschland

Hallo an alle

Die Verklärung der "guten alten Zeit" ist eine gewollte bzw. liebgewonne "Krücke", das reale tägliche Dasein erträglicher zu bewältigen.
"Träumen" ist auch schön, sollte aber nicht die Realität des Alltäglichen mindern oder gar vergällen.
Wie Joe schon erwähnt, erinnert man sich an Vergangenes nur unvollständig und klammert sich dabei nicht selten an vorrangig Positives.
Habe es selbst schon öfter erlebt, dass man Manches, was so schön in der Erinnerung schlummerte, bei späterer möglicher Neubetrachtung wesentlich nüchterner, manchmal sogar etwas enttäuschend wahrnimmt . Hierbei möchte ich die einstigen "Freundinnen" oder Bekannten nach zig-Jahren Wiedersehen ausklammern. Man wird selbst auch wahrgenommen....
Unterbewerten wir nicht die Gegenwart und versuchen den Rest des "Daseins" weiter für gut und schlecht offenzu halten.
Dazu gehört m. E. auch das Sammeln und Bewahren liebgewordener Oldtimer aller Richtungen.
Für mich sind es alte Radios oder manch schöne Dinge und Geschenke aus verganger Zeit.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 02.10.12 10:59

02.10.12 12:26
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

02.10.12 12:26
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: 16 Uhr in Deutschland

Hallo Zusammen!

Die Stabilität der Rundfunkgebühren kam wohl auch daher, das die Zahl der angemeldeten Geräte, vor allen der Fernsehgeräte stetig stieg. So kam eine Einnahmesteigerung von selbst zustande. Ab Mitte der 60er waren die Steigerungsraten nicht mehr so hoch, weil viele schon ein Fernsehgerät besaßen, der Markt war langsam gesättigt. Auch die technische Aufrüstung für das Farbfernsehen steigerte den Finanzbedarf.

MFG Nobby

02.10.12 12:52
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

02.10.12 12:52
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: 16 Uhr in Deutschland

Hallo Dietmar, hallo zusammen,

das Thema "Sammeln" hat eine eigene Seite bei Wiki. Hier wird auf die Herkunft, Geschichte und
psychologische Aspekte dieser Leidenschaft eingegangen. Interessant was zu dieser Thematik zusammengetragen
wurde.

http:// de.wikipedia.org/wiki/Sammeln

* 1x Leerzeichen

Interessant dazu auch der Abschnitt "Sammeln als Phänomen der Industrieländer "
Hier finde ich mich schon ein Stück wieder. Ein Sammler von Elementarschaltungen,
kein direktes Sammeln von Geräten....aber das Sammeln und Nachvollziehen
von schon gemachten Erfahrungen.

Ach Du dickes Ei..
Ein Jäger und Detektierer von schwachen Signalen, mit einfachsten Hilfsmitteln.

Gruß

joe

Zuletzt bearbeitet am 02.10.12 13:10

 1 2 3 4
 1 2 3 4
Deutschland   Normalverbraucher   Elementarschaltungen   Lebensverhältnisse   Gußeisenheizkörper   Produktionsbedingingen   Zusammen   Einnahmesteigerung   Mikesch   Betriebstemperaturen   Produktionsverhältnissen   Projektionswecker   wissenschaftlichen   Arbeitsbedingungen   Generationenkonflikt   Selbstverständlich   Heizkörperverblendungen   Produktionsprozesses   %20{%20replaceWith   Wissensgesellschaft