16 Uhr in Deutschland |
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|
01.10.12 10:08
nobbyrad58 WGF-Premiumnutzer
|
01.10.12 10:08
|
Re: 16 Uhr in Deutschland
Hallo Zusammen!
Noch näher dran an den 50ern, zumindest an Otto Normalverbraucher wäre eine Ofenheizung (Kohle, Holz) und zwar nur eine solche. Zum Baden müsste extra Wasser vorgeheizt werden und einmal in der Woche, am Samstag ist Badetag. Kenn ich auch noch, so richtig sehne ich mich nicht danach zurück. Aber manches war in den 60ern die noch kenne doch besser, wie so gut wie keine Arbeitslosigkeit, kaum Parkplatzprobleme. Die Grundstimmung war damals einfach besser weil es immer noch aufwärts ging.
MFG Nobby
|
|
|
|
01.10.12 11:35
apollo Administrator
|
01.10.12 11:35
apollo Administrator
|
Hallo Nobby, als Jahrgang 1947 kenne ich das, von dir beschriebene, sehr genau. Die Zeiten waren lausig. Meine Eltern hatten Mühe mit dem Verdienst meines Vater, Beamter im mittleren Dienst, mit drei Kindern jeden Monat über die Runden zu kommen. Nach heutigen Maßstäben haben sehr viele unter der Armutsgrenze gelebt. Urlaub, Auto, ging gar nicht. Aufwendungen für Kleidung verursachten die größten Löcher in der Haushaltskasse. So ein schönes Wohnzimmer wie im Eröffnungsthread abgebildet hatten nur die sogenannen Geschäftsleute, allen voran der Metzgermeister (Schlachter). Die verfügten sogar, in ihren gerade gebauten Häusern, über eine "Dampfheizung". :-))
Nette Grüße, Alfred
|
|
|
01.10.12 12:10
|
01.10.12 12:10
|
Hallo Alfred, Hallo an Alle!
So ein Wohnzimmer konnten sich hier im Ruhrgebiet auch gut verdienende Arbeiter, Meister, Bergleute leisten. Aber die Wohnsituation war doch noch sehr bescheiden. Es gab eine wirkliche Wohnungsnot, die Bauprogramme der mit öffentlichen Mitteln geförderten Wohnungen griffen sehr langsam. Neue Wohnungen mit Heizung, Bad von privaten Bauherren waren auch für den obigen Kreis nicht zu stemmen. Das waren Luxusobjekte für Besserverdienende.
MFG Nobby
|
|
|
01.10.12 12:14
Mikesch WGF-Premiumnutzer
|
01.10.12 12:14
|
Hallo zusammen
Für 3 Zimmer, Küche, Plumpsklo und Holzschuppen, Waschküche und Keller bezahlten wir gerade einmal 10 DM Miete. Die Rundfunkgebühren betrugen, glaube ich mich erinnern zu können, 1 DM vierteljährlich. LW-MW-KW Sender gab´s noch jede Menge. Die Röhren glühten den ganzen Tag und bei Krimihörspielen gings heiss her. Die Sportberichte, besonders von der WM 1954, liessen fast die Herzen vor Spannung zerspringen. Konnten die Menschen von damals noch anders fühlen und denken? Warum glauben wir in unserer heutigen Zeit, früher sei Vieles anders oder besser gewesen? Ich weiss es nicht. Aber viele Erinnerungen, gerade was die Verbindung mit dem Radio zur grossen weiten Welt betrifft, erscheinen mir in einem Licht, wie an einem warmen Sommerabend. Geht´s euch Älteren genauso?
Gruss Mikesch
Zuletzt bearbeitet am 01.10.12 12:18
|
|
|
01.10.12 12:23
apollo Administrator
|
01.10.12 12:23
apollo Administrator
|
nobbyrad58: Hallo Alfred, Hallo an Alle!
So ein Wohnzimmer konnten sich hier im Ruhrgebiet auch gut verdienende Arbeiter, Meister, Bergleute leisten.
MFG Nobby
Hallo Nobby, ja im Ruhrgebiet, das glaub ich gerne. Aber Bayern war damals das Armenhaus der BRD. LG, Alfred
|
|
|
01.10.12 12:29
apollo Administrator
|
01.10.12 12:29
apollo Administrator
|
Mikesch: Hallo zusammen Konnten die Menschen von damals noch anders fühlen und denken?
Gruss Mikesch
Hallo Mikesch, natürlich, schließlich hatten die gerade den grausamsten aller Kriege hinter sich. Da war allein schon durchschlafen ohne Fliegeralarm ein Segen. LG, Alfred
|
|
|
01.10.12 13:31
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
01.10.12 13:31
Pluspol WGF-Premiumnutzer
|
Hallo an alle
Ein schönes Ambiente, gemütliche Rattan-Nostalgie mit etwas Wehmut, dass man heute sowas kaum mehr kennt oder hat. Damals Ende der 60er Jahre hatten wir jungverheiratet mit 2 Kindern eine lebenstaugliche auch vielleicht etwas gemütliche Wohnung mit modernem Fernseher und Radio, aber keine Luxusaussttatung von Wohn- und Schlafzimmer. Das ging nur, weil wir beide arbeiteten. Unterschiedliche Dienste im Schichtbereich forderten ihre Belastung. Eine Couchgarnitur mit einfachen Sesseln und Wohnzimmerschrank plus Anrichte. Das Schlafzimmer, echtes Holz, haben wir heute noch. Es waren durchwachsene Zeiten mit Mängeln und Freuden des alltäglichen Jagens im DDR-Alltag nach normalem Konsumbedarf aller Bereiche.
Freundliche Grüße von Dietmar
|
|
|
01.10.12 14:14
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
01.10.12 14:14
joeberesf WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Mikesch, hallo zusammen,
Mikesch:
Konnten die Menschen von damals noch anders fühlen und denken? Warum glauben wir in unserer heutigen Zeit, früher sei Vieles anders oder besser gewesen?
nein....
ich denke das jeder von uns eine Zeit der Prägung durchmacht. Dies ist meistens die Spanne so zwischen 15-25 Jahren. Jede Generation entwickelt sich aus den positiven, wie auch negativen Erfahrungen der Vorangegangenen. Das führt dann natürlich zu Spannungen, Konflikten und Unverständnis zwischen den Generationen und was der einen bekannt und warm am Herzen liegt, ist der vollgenen Generation ein Graus. Jeder kennt dies aus den Spannungen im Elternhaus, oder auch mit den eigenen Kindern. Technik, Wohnsituation, Mode und Politik sind durch die schnellebige Zeit ständig im Wandel. Diesen Wandel stetig und mit voller Überzeugung mitzutragen, überfordert uns ab einen gewissen Punkt, da dies eher ein Privileg der Jugend ist. Also richtet man sich in seinen liebgewordenen Dingen ein und möchte diese auch nicht mehr ständig verändert wissen. Die 50/60er Jahre sind für viele die goldenen Kinderzeiten und daran hat man gerade wenn man älter wird, besonders warmherzige Gefühle. Vieles wird dann sogar glorifiziert, obwohl man sich garnicht mehr genau erinnern kann, oder die damaligen Lebensverhältnisse eher als "bescheiden" zu bezeichnen sind.
Ich selbst, Jahrgang 60 kann mich diesbezüglich immer öfter ertappen...obwohl ich versuche offen und tolerant zu bleiben.
Gruß
Joe
|
|
|
01.10.12 15:45
roehrenfreaknicht registriert
|
01.10.12 15:45
roehrenfreaknicht registriert
|
Und wieder ist es Kaffeezeit in Deutschland...
Heute begleitet mich mein SABA Freiburg W III musikalisch durch die Kaffeepause, ein Radio, wofür 1953 der stolze Preis von sage und schreibe rund DM650,-- zu berappen war. Bei dem damaligen Lohngefüge sicher nicht für "Otto Normalverbraucher" erschwinglich. Und wer könnte sich so ein Gerät heute (noch) leisten, wenn man die (immer schneller galloppierende) Schwindsucht des Geldwertes seit '53 einmal in den Preis einrechnet? Wohl nur noch Leute der Oberschicht, denke ich. Ein Radio, was heute schätzungsweise gute 6.000 Euronen kosten würde - da schmeckt der Kaffee gleich ganz anders...
|
|
|
01.10.12 20:55
|
01.10.12 20:55
|
Hallo Joe
Wir sind Alle Kinder unserer Zeit in der wir leben. Unsere heutige Zeit machte gegenüber den vergangenen Jahrhunderten eine gerade explosionsartige Entwicklung. Damit muss die Birne mit ihren Windungen, Neuronen und Synapsen erst einmal fertig werden. Das Rad der technischen Entwicklung und des Konsumdenkens dreht sich immer rasanter. Wenn nur mal die Speichen des Rades nicht brechen. Aber wie sagte Peter Ustinov:" Ich bin Optimist aus Verzweiflung". Ich hoffe für meinen kleinen Enkel, der mit dem Storch im Anflug ist, eine gute Landung. Hoffentlich kann er auch noch die Röheren glühen lassen. Wenn er einmal will und ich noch kann, werde ich ihm meine bescheidenen Kenntnisse der 50er Jahre Radiotechnik vermitteln. Vielleicht sagt er dann zu mir: "Ach muss das Damals schön gewesen sein".
Mit hoffnungsvollen Grüssen, Mikesch
Zuletzt bearbeitet am 01.10.12 21:09
|
|
|
|
1 2 3 4
|
1 2 3 4
|