Hallo zusammen Ich hatte gerade eine Mail in der Post.
Am Heilig Morgen um 9:00 Küchenzeit, wollen die Jungs aus Schweden wieder probieren, ihre alte Lady zum laufen zu bekommen. Ich drücke ihnen die Daumen. Ich werde auch wieder lauschen. Mit meinem Einfachempfänger. Für große Experimente habe ich leider keine Zeit. Ich hab Bereitschafft, und muß da noch etwas schaffen. :-(
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Matu Das klingt interessant. Ich habe mir ja mal ein Enfachempfänger nach DJ1WF gebaut. Das Teil arbeitet auf Basis eines TDA4100. Es arbeitet mit ner kurzen Teleskop Antenne. Ist ne Art E Feld oder Whip Antenne. Ist recht simpel, und alles andere als perfekt, aber macht genau das was er soll. Da ich Bereitschaft habe, ist das für dieses Mal genau das richtige. Das Ding arbeitet zur Not auch in nicht optimaler Umgebung. Na mal sehen. Dann wollen wir den Jungs mal die Daumen drücken, das sie ihre alte Lady ans laufen bekommen.
Hallo, und Danke für die Info. Da hab ich schon wieder Bereitschaft. :-( Da kann ich dann miximal etwas horchen, und nicht so experimentieren. Ist aber auch nicht mehr so lange bis Heiligabend. Dann wollen wir uns und den Jungs in Schweden mal die Daumen drücken, das alles gut klappt.
SAQ konnte ich heute mit leichten Startproblemen gut empfangen. Zuerst ging die MiniWhip nicht (schiet billige BNC...) dann die Accus vom PL660 und MP3-Player fast leer. fldigi war auf die Schnelle auch nicht bereit das Tonsignal auf die PC-Lautsprecher auszugeben, decodieren hat allerdings geklappt, der Ton kam dann halt live via Kopfhöhrerausgeng vom MP3-Player.
So ist das, wenn man sich nicht ordentlich vorbereitet, aber andere Termine waren auch wichtig, mein Elektriker konnte nur heute meine Unterverteilung in der Garage machen. Aber egal, es hat gut geklappt, mit MiniWhip und Tecsun PL660. Meine großen Schiffsanker ala "EKV13" und "Betriebsempfänger 1340" können das nur unwesentlich besser.
Der Träger auf ca. 18 kHz (hier im Wasserfall bei ca. 2200 kHz), startete kurz vor der eigentlichen Übertragung, aber fldigi hat ihn ignoriert...
Trotz leichtem Stress hat es mal wieder Spass gemacht.
Viele Grüße,
Axel
......................................................................................................................... . Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert? ...Man hat keine Lust.
in der Nähe von Siegburg war SAQ gut lesbar, mit Indoorantennen lesbar. Vielleicht war das Signal einen Ticken schwächer als sonst. Der Marinesender Rhauderfehn 23,4 kHz kam ganze 32 dB besser an.
Ich konnte SAQ heute bei mir im Garten, brauchbar aufnehmen. Leider hatte ich irgendwo in der Nachbarschaft einen fiesen Störer. Aber SAQ war zu jeder Zeit noch deutlich zu hören. Empfangen habe ich wieder mit dem Empfänger nach DJ1WF. Außerdem habe ich noch eine Versuch mit einem Pegelmesser gestartet. Der Empfang war nicht so gut wie mit dem anderen Empfänger aber SAQ war aufzunehmen. Als Antenne hab ich eine schnell zusammengebastelte Ferritantenne genutzt. Ich vermute das habe ich noch einiges an Luft nach oben. Irgendwie fehlen mir aber für meine Versuche die Alphas.