| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Warn-Sirenen zum Bevölkerungsschutz
  •  
 1 2
 1 2
13.09.24 22:25
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

13.09.24 22:25
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Re: Warn-Sirenen zum Bevölkerungsschutz

wumpus:

Mein DAB-Radio von Noxon kann zwar die im DAB-System vorgesehene Alarm-WARN-Funktion aktiv schalten (so würde das Gerät auch ausgeschaltet Alarm geben können. Die DAB-Sender scheinen das aber NICHT zu nutzen.
Erreichbarer Nutzerkreis dürfte sehr klein sein.
wumpus:
So schön die für Handys die Broadcast-Warn-Funktion ist (funktioniert auf meinen beiden Smartphones), müssen diese Geräte aber EINGESCHALTET sein.
Was bei 99% der Handynutzer der Fall sein wird. Beim Rest ist der Akku leer. :-)
Ausgeschaltete Handys sind heute sehr, sehr selten und werden daher bei solchen Systemen schlicht nicht beachtet.
wumpus:
In meinem Bekanntenkreis gibt es drei ältere Personen die KEIN Handy haben (weil sie es nicht bedienen können), ergo auch nicht Warnungen erhalten.
Diese Leute sind für die Entscheider ungefähr so relevant wie die Linux-Nutzer - praktisch nicht.
wumpus:
Sirenen würde auch Menschen warnen können, die nicht modern unterwegs sind. Hätte , hätte, Fahrradkette
Zwischenzeitlich glaube ich es nicht mehr, dass eine flächendeckende Sirenenstruktur in meinem Heimatland hingekommen wird.
Ich bezweifle, dass das das Ziel ist.
Ist viel zu teuer und sind wir ehrlich: Es wurde früher doch auch nicht jeder Bauernhof oder jeder Waldweg erreicht.

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.09.24 22:32
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

13.09.24 22:32
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo zusammen,

Ich war gestern mit meinen zwei Kollegen auf dem Feld Steine sammeln.
Habe extra kurz vor 11 den Traktor ausgemacht und meine Kollegen gefragt, was gleich passiert. Ein Kollege (er ist Autist) sagte freudig: „Bundesweiter Warntag“.
Fast auf die Sekunde schlugen unsere drei Handys Alarm, und die Sirenen der umliegenden Gemeinden / Kleinstadt gingen an.
Beim auslaufen der Sirenen konnten wir alle vier Orte ausmachen, die in unserer Nähe lagen.

Hier bei uns auf dem Land (Postleitzahl 19243) sind ausschließlich mechanische (Motorsirenen) auf den Dächern.
Einen Kompressor brauchen die nicht, sie erzeugen den Ton durch geschlitzte Rotoren / Statoren.
Mein autistischer Kollege konnte viele Typen Motor und Lautsprecher Sirenen benennen, auch die DDR-Typen.
Er wusste auch, das manche neu installierten Motorsirenen nicht alle Warntöne wiedergeben können, weil die Steuergeräte nur für die Feuermeldungen konzipiert wurden.
Mir hat es ob seiner genauen Informationen mal wieder regelrecht die Sprache verschlagen.

Viele Grüße,
Axel

.........................................................................................................................
.
Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert?
...Man hat keine Lust.

.

Zuletzt bearbeitet am 13.09.24 22:37

13.09.24 22:36
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

13.09.24 22:36
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Es gibt ein Community-gepflegtes Wiki zu den Sirenentypen, da wird auch die früher verbreitete und noch immer anzutreffene E57 gezeigt:
https://civil-defense-sirens.fandom.com/wiki/E57

PS: Grüße von einem ADHS-Typen wie mir, der sich auch sowas durchliest.

14.09.24 10:45
wumpus 

Administrator

14.09.24 10:45
wumpus 

Administrator

Pentium4User:
wumpus:

Mein DAB-Radio von Noxon kann zwar die im DAB-System vorgesehene Alarm-WARN-Funktion aktiv schalten (so würde das Gerät auch ausgeschaltet Alarm geben können. Die DAB-Sender scheinen das aber NICHT zu nutzen.
Erreichbarer Nutzerkreis dürfte sehr klein sein.

Antwort: Ja, aber die Rundfunkanstalten haben doch selbst gekräht, man solle auf das moderne DAB umsteigen, nun nutzen sie das aber nicht, siehe z.B. Journaline, usw.

wumpus:
So schön die für Handys die Broadcast-Warn-Funktion ist (funktioniert auf meinen beiden Smartphones), müssen diese Geräte aber EINGESCHALTET sein.
Was bei 99% der Handynutzer der Fall sein wird. Beim Rest ist der Akku leer. :-)
Ausgeschaltete Handys sind heute sehr, sehr selten und werden daher bei solchen Systemen schlicht nicht beachtet.

Antwort: Ja kann sein, dann ist das Warnsystem aber nicht komplett. Und: Es gibt doch viele Menschen, die nacht ihr Handy ausschalten.

wumpus:
In meinem Bekanntenkreis gibt es drei ältere Personen die KEIN Handy haben (weil sie es nicht bedienen können), ergo auch nicht Warnungen erhalten.
Diese Leute sind für die Entscheider ungefähr so relevant wie die Linux-Nutzer - praktisch nicht.

Antwort: Diese Aussage empfinde ich als zynisch, so nach dem Motto: Es gibt unwichtige Menschen, die braucht man nicht warnen.

wumpus:
Sirenen würde auch Menschen warnen können, die nicht modern unterwegs sind. Hätte , hätte, Fahrradkette
Zwischenzeitlich glaube ich es nicht mehr, dass eine flächendeckende Sirenenstruktur in meinem Heimatland hingekommen wird.
Ich bezweifle, dass das das Ziel ist.
Ist viel zu teuer und sind wir ehrlich: Es wurde früher doch auch nicht jeder Bauernhof oder jeder Waldweg erreicht.

Antwort: Auch das ist in meinen Augen zynisch. Warnungen von Menschen können nicht zu teuer sein. Es ist vielleicht nicht möglich jeden Bauernhof weit draussen per Sirene warnen zu können, aber zumindest in Städten und Dörfern (und da leben die meisten Menschen) können Sirenen (ausser tauben Menschen) doch einfach Viele warnen. Ein weiterer wichtiger Baustein, möglichst Viele auch nachts zu mit und ohne Elektronik erreichen.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Zuletzt bearbeitet am 14.09.24 10:48

14.09.24 10:57
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

14.09.24 10:57
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Es ist auch in gewissem Rahmen zynisch.
Nur ist das halt Realität. Sieht in anderen Bereichen wie Barrierefreiheit nicht anders aus.

Es wird heute mehr oder weniger erwartet, dass man ein Smartphone hat.
Ich habe keines und bin damit schon Außenseiter und muss mit den Nachteilen leben.

15.09.24 19:15
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

15.09.24 19:15
Reflex-Kalle 

WGF-Nutzer Stufe 3

Axel:
Hallo zusammen,

Ich war gestern mit meinen zwei Kollegen auf dem Feld Steine sammeln.
Habe extra kurz vor 11 den Traktor ausgemacht und meine Kollegen gefragt, was gleich passiert. Ein Kollege (er ist Autist) sagte freudig: „Bundesweiter Warntag“.

Hi,

dass am 12.9. „Bundesweiter Warntag“ sein würde, hab ich im Umzugsstress gar nicht mehr in Erinnerung gehabt. Am Donnerstag waren die polnischen Küchenbauer mitten im Aufbau der neuen Küche als die Warnung pünktlich alle unsere drei SmartPhones zu schrillen Warntönen veranlasst hatte. In einer noch fast leeren Wohnung hallt das besonders gut und die auf polnische Sprache eingestellten SmartPhones haben natürlich die Warnmeldung, dass es nur ein Test wäre, auch nur in deutscher Sprache dargestellt. Musste erstmal die Polen in Englisch (Deutsch konnten sie fast gar nicht) beruhigen, dass es nur ein Test ist.

Jedenfalls waren die beiden Polen so schnell mit dem Küchenaufbau, dass sie es an einem Tag in knapp 12 Stunden von ca. 8:15 Uhr bis ca. 19:45 Uhr geschafft haben, obwohl eigentlich zwei Tage geplant waren. Sie haben praktisch fast ohne Pause gearbeitet, um dann wahrscheinlich ein verlängertes Wochenende in Polen zu haben. Da wirklich fleißig und gut gearbeitet wurde, haben sie dann zum Schluss auch noch ein gutes „Trinkgeld“ von mir bekommen, obwohl sie erstaunt darüber offensichtlich gar keines erwartet hatten.

Gruß

(Reflex-)Kalle

19.09.24 12:32
ingodergute 

Moderator

19.09.24 12:32
ingodergute 

Moderator

Warnsysteme, Sicherheitssysteme, Notsysteme sind umso zuverlässiger, je einfacher sie sind.
Da waren/sind Sirenen, sofern sie über ein eigenes Signalnetz und gepufferte Stromversorgung unabhängig gespeist sind, die beste Lösung (ebenso wie analoges Telefon und AM-Aussendungen).
Digitale zumeist internetvernetzte Lösungen benötigen landesweite Stromversorgung, stabile Netze und sind insofern leider im Katastrophenfall nicht sicher verfügbar.
Warum man einfache Systeme parallel zu den komfortablen nicht mehr nutzt, erschließt sich mir nicht.
Am Geld kann es ja wohl kaum liegen. Das wird an anderer Stelle ja beidhändig ausgegeben.

VG Ingo.

Zuletzt bearbeitet am 19.09.24 12:33

19.09.24 12:56
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

19.09.24 12:56
Pentium4User 

WGF-Premiumnutzer

Es sind die Entscheider (Parlamente, Ministerien) und das Geld.
Mit "wir bauen ein Sirenennetz auf" lässt sich schlecht Wahlkampf machen.
Mit "Wir erhöhen die Sozialleistungen oder fördern euch irgendwas" halt schon viel besser.

Dazu kommt, dass in den Entscheidungsgremien relativ wenige Techniker hocken. Das Forum hier ist halt eine Sammlung an Leuten, die sich für die Technik interessieren.

1 2
 1 2
Druckluftkompressor   können   Bevölkerungsschutz   Rundfunk-Richtantennen   Voxhaus-Gedenktafel   Entscheidungsgremien   Hauptfrequenzbereich   Wumpus-Gollum-Forum   welt-der-alten-radios   Community-gepflegtes   Warn-Sirenen   Lautsprechergrösse   Schallschutzversion   Sirenen   Lochscheibensirene   Broadcast-Warn-Funktion   Fast-360-Grad-Rundstrahl-Prinzip   civil-defense-sirens   Alarm-WARN-Funktion   Sicherheitssysteme