| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

das Wetter in der Bastelstube, analog !
  •  
 1 2
 1 2
21.06.19 09:37
ingodergute 

Moderator

21.06.19 09:37
ingodergute 

Moderator

Re: das Wetter in der Bastelstube, analog !

Na dann ist bei -30° kein Knick sondern die Skale wird von rechts nach links immer dichter. Das wird vielleicht daran liegen, daß statt einer Stromquelle ein Vorwiderstand in Reihe zum temperaturmessenden Halbleiter ist. Damit verringert sich der Meßstrom in Abhängigkeit von der Spannung am Halbleiter, die ja zu niedrigen Temperaturen hin steigt.

Viele Grüße

Ingo.

_____________
Analog bleiben!

Zuletzt bearbeitet am 21.06.19 09:39

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
21.06.19 10:06
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

21.06.19 10:06
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: das Wetter in der Bastelstube, analog !

hallo Ingo,
schon klar. Ich seh das aber eng... Immer dichter ist kontinuierlich,
und hier ist es ein Sprung, das macht mich so stutzig. Das misst ja nicht log
Deswegen vermute ich eine Ungenauigkeit bei -30° (was in der Praxis niemanden jucken würde)

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 21.06.19 10:07

21.06.19 10:20
ingodergute 

Moderator

21.06.19 10:20
ingodergute 

Moderator

Re: das Wetter in der Bastelstube, analog !

Von hohen zu niedrigen Temperaturen werden die Teilstriche immer enger. Unter -30° wären sie zu dicht und deshalb hat man jeden zweiten weggelassen. Ich sehe da tatsächlich keinen Knick. Und für die Nichtlinearität habe ich eine mögliche Erklärung genannt. Aber ich kenne die tatsächliche Schaltung nicht und kann deshalb nur vermuten.

VG Ingo.

_____________
Analog bleiben!

21.06.19 11:04
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

21.06.19 11:04
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: das Wetter in der Bastelstube, analog !

hallo Ingo,
danke du hast Recht, die haben jeden 2. Teilstrich weggelassen.
Also stimmts so
Es wird immer enger Richtung -60°
lG Martin

 1 2
 1 2
Wumpus-Online-Museum   Selbstbefriedigung   Kontaktthermometer   Vergleichsmessungen   Messstellenumschalter   Voxhaus-Gedenktafel   Austrittstemperatur   Lötkolbentemperatur   Nichtlinearität   Spannungswandler   Transformatoren   welt-der-alten-radios   Kennlinienknick   Bastelstube   Verlängerungsmesskabel   Innentemperatur   wumpus-gollum-forum   Temperatur-Fühler-Instrument   Vorgängermodelle   temperaturmessenden