| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Bluetooth in der Welt der alten Radios
  •  
 1 2
 1 2
21.03.17 12:28
BernhardWGF

nicht registriert

21.03.17 12:28
BernhardWGF

nicht registriert

Re: Bluetooth in der Welt der alten Radios

ingodergute:
Um die AM-Geräte auch tagsüber zu nutzen, verwende ich auch mehr als einen AM-Modulator zugleich, die von UKW, MP3 und Internet gespeist werden.

Ja die habe ich auch laufen. Ich verkrafte im Moment nur nicht den Gedanken an den Verbrauch der Röhren die mittlerweile 100 und mehr Euro im Ersatz kosten. Ohne die eigenen Sender haben die alten Geräte (ohne UKW) auch kaum noch einen Gebrauchswert. Ich spiele deshalb oft mit dem Gedanken, sogar alte Radios aus den 30igern mit einem UKW-Super neu aufzubauen und zu verschenken. Dann könnten Sie eventuell nochmal 10 oder 20 Jahre spielen und würden nicht wegen Nutzlosigkeit entsorgt. Vorausgesetzt UKW lebt noch solange. Wenn selbst UKW wegfällt, wird es die legalen FM-Transmitter sicher auch nicht mehr lange in den Handelsregalen geben. Und welcher Otto-Normalverbraucher benutzt zu Hause einen Normumsetzer von DAB nach FM? Ich denke Bluetooth ist da wahrscheinlich noch der beste Weg allen zukünftigen Schwierigkeiten aus dem Weg zu gehen. Smartphones mit Musiksammlungen gibt es viele und Bluetooth ist ja auch nur ein Rundfunk... Also warum sollte ein altes Radio aus den 30igern nicht auch um 2.4 GHz empfangen können? So bleibt wenigstens die Hülle und damit Optik der alten Zeit erhalten. Das einzige was wir "Alten" noch für die Geräte tun können.

Zuletzt bearbeitet am 21.03.17 12:29

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.03.17 00:32
ingodergute 

Moderator

22.03.17 00:32
ingodergute 

Moderator

Hallo Bernhard,

wie gesagt, mir geht es weniger um den "Gebrauchswert" der Geräte. Für den Alltag habe ich genügend mehr oder weniger moderne Geräte inkl. DAB+ und Internetradio (vom PC). Wenn ich ein altes Radio anschalte, genieße ich den Luxus, das Gerät in der gewohnten Weise zu betreiben, den Skalenantrieb zu betätigen und das magische Auge dabei zu beobachten. Ich würde das Empfangsteil nicht ersetzen durch ein "moderneres". Für mich klingt auch nicht unbedingt Röhre besser als (gute) Halbleitertechnik. Aber das ist wirklich sehr individuelle Geschmackssache.

Viele Grüße

Ingo.

22.03.17 08:09
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

22.03.17 08:09
WalterBar 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

genau wie Ingo höre ich nicht nur mit den alten Geräten, aber doch sehr oft. So schnell nutzt sich eine alte Röhre auch nicht ab und der Preis der alten Röhren ist relativ, momentan eher sinkend, weil viele Leute ihre Bestände verkaufen. Besipielsweise habe ich in der Bucht gerade über 40 Angebote der RES164 gezählt, die vor Jahren kaum zu bekommen war.

Gruss
Walter

22.03.17 12:22
BernhardWGF

nicht registriert

22.03.17 12:22
BernhardWGF

nicht registriert

Nun die RES164 ist ja auch keine Seltenheit wenn man im RM schaut in wievielen Geräten die steckt. Und ich will gar nicht wissen wieviele Röhren von den bei ebay Angebotenen überhaupt noch brauchbar sind. Da kann man sehr schnell und oft nur noch ein Ansichtsexemplar für viel Geld bekommen. Ich habe jedenfalls nicht mehr vor in Röhren zu investieren. Letztendlich bleibt ein alter LW,MW-Bander auch mit neuer Röhre immer noch ein Anschauungsexemplar ohne großen Nutzen. Wir mit unseren Heimsendern haben da vielleicht noch Spaß dran, aber die Leute nach uns nicht mehr. Und das kann man durch BT- oder UKW-Einbau noch ändern und frühzeitig die Geräte für die heutige Zeit "funktionierend" weitergeben, die Entsorgung also noch um ein paar Jahre verzögern.

23.03.17 19:33
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

23.03.17 19:33
Axel 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Ingo,

ingodergute:
Wenn ich ein altes Radio anschalte, genieße ich den Luxus, das Gerät in der gewohnten Weise zu betreiben, den Skalenantrieb zu betätigen und das magische Auge dabei zu beobachten. Ich würde das Empfangsteil nicht ersetzen durch ein "moderneres". Für mich klingt auch nicht unbedingt Röhre besser als (gute) Halbleitertechnik.

Ja, so geht es mir auch. Die Röhrenradios (um die 15 Stück) laufen ab und an, aber ganz ehrlich, für "heutige Hörgewohnheiten" klingt eine gute 5.1 Anlage am Flachbild-TV wesentlich besser als ein Röhrenradio.
Je nachdem, wo der Ton herkommt (links hinten, rechts vorne, mitte) ich bin immer gespannt dabei, egal welche Sendung.
Es muss nichtmal Dolby Surround sein, die Soundprozessoren machen schon so einiges möglich...
Klar, ein Stradivari II z.B. macht ordentlich Dampf, aber...
Naja, wie gesagt, die Geschmäcker da sind verschieden und das ist auch gut so.

Meine Tochter wünscht sich zu ihrer Hochzeit von mir ein Röhrenradio, obwohl sie der "absolute Überfreak" ist, was HiFi angeht.
Naja, den Telefunken D860WK kriegt sie natürlich nicht, aber Juwel II oder Stradivari II könnten schon passen. UKW muss ja mindestens sein um das Radio benutzen zu können.
Wenns denn sein muss, hätte ich auch mit Bluetooth o.ä. kein Problem.

Viele Grüße,

Axel

...................................................................................................................................................................................................
.
Da will man endlich mal in Ruhe die Werkstatt aufräumen und was passiert?
...Man hat keine Lust.

.

Zuletzt bearbeitet am 23.03.17 19:51

1 2
 1 2
Übertragungstechnik   Wumpus-Online-Museum   Halbleitertechnik   Wumpus-Gollum-Forum   Multimediageräte   Bluetooth-Bausteine   Voxhaus-Gedenktafel   Anschauungsexemplar   Bluetooth-Receiver   Eingangsübertrager   Schellenbefestigung   Geräte   Bluetooth-Empfänger   Seitenschallwände   Bluetooth   Bluetooth-Transmitter   Bluetooth-Schnittstelle   welt-der-alten-radios   Otto-Normalverbraucher   Anwendungsbeispiel