| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Die Epidemie breitet sich weiter aus
  •  
 1 2 3
 1 2 3
27.10.13 13:41
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

27.10.13 13:41
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Die Epidemie breitet sich weiter aus

Ihr sprecht mir alle so aus dem Herzen....
Die AM Frequenzen werden sicherlich mit Absicht nicht durchgegeben. Das sind auch mit die Tritte, die LMK ins Grab befördern. Ich habe mal nen bisschen in der Klasse rumgefragt, ob wer Mittel-oder Langwelle hört. Antworten von Was isn das? bis Das gepfietsche tu ich mir nich an...

Mal ehrlich, wenn die ARD auf AM halten würde, wären wir sicherlich rundum versorgt, oder?

Zuletzt bearbeitet am 27.10.13 13:43

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
27.10.13 16:54
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

27.10.13 16:54
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo an Alle!

Wie die Sache bei mir, im Sendegebiet des WDR entwickeln wird weis ich nicht. Aber zumindest bei kompletten Hörfunk Übertragungen von Fussballspielen, die so nur auf DAB und AM MW gesendet werden, wird auf die MW hingewiesen.
Die Hörfunksendung zur CL auf AM höre ich im Autoradio wenn ich unterwegs bin.
Wie lange der MW Sender WDR Info noch sendet; ich weis es nicht. Hoffentlich noch lange. Der Vorteil ist der " Uberall-Empfang", das wird noch hervorgehoben. Ich könnte mir vorstellen, das die ganz großen ÖR Sendeanstalten noch ein paar Jahre zumindest einen AM Sender weiterbetreiben.
Langfristig, bis 2020 - 25 werden die auch weg sein.

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 27.10.13 16:55

27.10.13 18:34
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

27.10.13 18:34
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Nobby, beim DLF soll spätestens 2015 Schluss sein

27.10.13 23:59
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

27.10.13 23:59
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Hat jetzt nichts mit Radio zu tun ist aber Artverwand. Ich war vor vielen jahren beim Bund und hab da Flugzeuge und Atomwaffen bewacht. Da wir uns mit unseren Hundeführern nachts absprechen mußten hatten wir Funkgeräte. Die gingen nicht mal von einem ende der Landebahn zum anderen. Eines nachts stand unser Comodore vor einem Hund und hat sich (ist kein *(F)*) vor Angst in die Hose gemacht. Danach hat eine Fernmeldekompanie Kabel für Feldtelefone verlegt damit wir bescheid sagen konnten wann wir kommen. Diese miesen Fukgeräte haben die noch jahre später benutzt.
Mir ist jemand bei meiner Mutter vor der Tür gegen mein Auto gefahren. Polizei gerufen und gewartet. Mein Handy klingelt und es ist tatsächlich der Polizist im Streifenwagen der mich über Dienst/Privathandy anruft und fragt wo denn die Straße sei. Der neue Passat hatte noch nicht mal ein Navi weil das zu teuer ist. Das war vor zwei oder drei jahren. Bei uns im Grenzgebiet D/NL/B/L müssen die Polizisten anrufen wenn was Grenzüberschreitendes ist weil der Funk nicht zueinander paßt. Echt toll. Nur bei der Feuerwehr da geht es schon länger weil die sich gegenseitig beim löschen unterstützen.
In Ungarn wurde vor jahren bei der Polizei Digitalfunk eingeführt. Ist so wie man es aus Filmen kennt. Kleiner Tablett PC und alles was dazu gehört. Nach der Einführung ist in Budapest die Kriminalitätsrate um 25% gesunken. Kennzeichen und Auto in der falschen Farbe weil geklaut? Ausweis mit falschen Daten? Das hat nach der Einführung ganz schnell aufgehört weil die Kriminellen wußten das sowas nicht mehr geht.
Beim Rundfung ist es doch das gleiche. Da werden jahrelang Studien in Auftrag gegeben was denn nun besser ist und was billiger. Dabei wird denen das blaue vom Himmel versprochen und es kommt *(F)* raus. Wie Ronn schon richtig sagt hat man in unseren Nachbarländern solche Probleme nicht. Da wird nicht ein System genommen was von der Industrie propagiert wird sondern eins was geht. In den USA ist wegen der größe des Landes MW die erste Wahl und das in Stereo. Und da ist keiner so dumm und stellt das Radio direkt neben eine Störquelle. Ich werd das Gefühl nicht los das hier bei uns so einiges mächtig schief läuft. Nur wenn das Kind einmal in den Brunnen gefallen ist (siehe Sendemasten) dann ist es zu spät. Ich bin ja normalerweise ein Optimist, nur bei dem Thema hab ich echt grummeln im Bauch

Wolfgang

28.10.13 00:56
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

28.10.13 00:56
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Da fällt mir mal wieder der Spruch ein:
Wir müssen sparen, koste es was es wolle!

Zuletzt bearbeitet am 28.10.13 00:57

08.04.14 22:53
Mani

nicht registriert

08.04.14 22:53
Mani

nicht registriert

Hallo !

Ich erlebe den digitalen Bildgenuß immer wieder neu.

Oft ist bei Regen- oder Schneefall ein besserer Empfang als in den letzten Tagen bei Schönwetter.

Heute geht gar nichts mehr, außer gaxknax und alle paar Minuten ein Standbild.

Und ich habe es mit mehreren Empfängern und "Antennchen" probiert, auch anderer Fernseher und
Kabel. Es geht nichts ...

Ich bin froh, wenigstens über meine alte Stereoanlage noch ungetrübten Radioempfang zu haben.

Haben wir zur Zeit so starke atmosphärische Störungen oder Sonnenwinde ?

Gruß

Mani

09.04.14 08:01
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

09.04.14 08:01
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Mani,

das klingt nach Übersteuerung , setze mal ein regelbares Dämpfungs davor.

Aber nichts destotrotz bleibt es Ruckelfernsehen

Viele Grüße
Bernd

09.04.14 11:24
wumpus 

Administrator

09.04.14 11:24
wumpus 

Administrator

Hallo Mani,

ich habe das Empfangsproblem bei Dir noch nicht ganz verstanden?

geht es um TV-Sat-Empfang (Astra, usw) oder um terrestrischen Empfang?

Sonnenwinde-Jahre haben wir derzeit zwar, falls Du den Sonnenflecken-Zyklus meinst, aber ob der Deinen TV-Empfang generell negativ beeinflußt, glaube ich eher nicht. Das wären eher nur die Aurora-Stunden oder z.T. Sporadic-E-Zeiten.

Bei terrestrischen TV-Empfang in Tälern mit umgebenen Bergen (Hügeln) kann im TV-Band III, IV, V schon wetterlagen-abhängiger Empfang resultieren.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

09.04.14 13:11
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

09.04.14 13:11
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Seit Kabel D..... im Mietshaus unser altes Kabelfensehen entfernt und ihr System neu installiert hat, empfangen wir digital mehr Sender, Auch Digitalradio ist bei unserem Loewe-TV empfangbar.
Alles schön und gut, aber was früher analog nicht auftrat, ist dass oft kurzeitige Ruckeln oder dass es kurz Standbilder gibt.
Die voranschreitende Abschaltung des analogen "Rundfunks"und speziell der AM-Sender werden wir leider nicht aufhalten können.
Klar ist mir, dass das nicht alle Hörer oder "Kunden" in Deutschland missen werden. Die jüngere Generation besonders, da sie mehr über digitale Player, Tablets oder Smartphones ihren Bedarf an Musik und Infos deckt.
Vorwerfen oder übelnehmen kann man das niemanden, wir waren früher auch auf alles scheinbar Bessere und Leistungsfähigere fixiert.
Sonst hätte die Industrie auch damals ihre Großsuper und Color-TV`s statt des schwarz-weiis-TV mit immer mehr Drum und Dran auch nicht verkaufen können. So bleibt mir bzw. dem hartnäckigen Oldtimer- und AM-Liebhaber evtl. der mögliche Kurzwllenempfang in ferrn und nah weiter nutzbar und möglich.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 09.04.14 14:33

09.04.14 14:13
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

09.04.14 14:13
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Dietmar

Bei uns im Haus gibt es eine SAT Anlage die wir etwa zwei jahre vor der Umstellung auf Digital Sat bekommen haben. Davor hatten wir Kabel und Probleme die immer mehr wurden. Als der Anschluß dann auch noch teurer werden sollte hat mein Vermieter wiederwillig eine Schüssel aufs Dach gesetzt. Nur die alten Kabel sind geblieben und machen Probleme. Bei mir fehlen einige Sender und in einer Wohnung ist gar kein Empfang möglich. Das liegt wohl an den alten Leitunge wie ich in diversen SAT Foren gelesen habe. Vieleicht ist das ja bie dir auch so. Was ich beim SAT Empfang in der letzten zeit öfter hatte wahren Tonstörungen. Ich beschreib die mal so. Es hört sich an als wenn der Ton für etwa eine sekunde zu schnell ist. Diese Störungen hab ich seit ein paar Wochen. Ich muß mal darauf achten ob die überall sind oder nur bei bestimmten Sendern.

Wolfgang

1 2 3
 1 2 3
Programm-Zeitschriften   Übertragungsverfahren   Entscheidungträger   Unterputzleitungen   Wirtschaftlichkeit   Fernmeldekompanie   Sprachorientierte   Sonnenflecken-Zyklus   Fehlentscheidungen   breitet   gebührenfinanzierte   Schaumstoff-Isolierung   Kriminalitätsrate   Grenzüberschreitendes   Antennenfernsehens   Langwellenfrequenzen   Mittelwellenrundfunk   wetterlagen-abhängiger   Epidemie   Rundfunkstationen