RFT TST 280/6 Schaltplan gesucht |
|
|
1 2
|
1 2
|
04.09.12 17:14
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
04.09.12 17:14
Klaus WGF-Premiumnutzer
|
Re: RFT TST 280/6 Schaltplan gesucht
Hallo Bernd,
bei >>Wiki<< findest du die Gründe erläutert, warum die Steckdose im Gehäuse nicht mit dem Schutzleiter verbunden sein soll. Bei gewissen Konstellationen besteht dann nämlich weiterhin eine Unfallgefahr.
Wenn du dir z.B. die Trenntrafos namhafter Firmen ansiehst, findest du die Ausgangssteckdose ebenfalls ohne Schutzkontaktkralle.
Viele Grüße, Klaus
|
|
|
|
04.09.12 20:50
MB-RADIO WGF-Premiumnutzer
|
04.09.12 20:50
|
Hallo Klaus,
also ich finde da keine Zeile, die den Schutzleiterkontakt der Ausgangssteckdose verbietet. Der Sinn , daß der Schutzleiterkontakt da nicht vorhanden sein darf , erschlißt sich mir einfach nicht.
Viele Grüße Bernd
|
|
|
10.09.12 09:21
willi199 WGF-Nutzer Stufe 2
|
10.09.12 09:21
|
Hallo Zusammen,
So jetzt hab ich das Ding mal auf gal. Trennung untersucht. Also bei 1000V Prüfspannung hatte ich Ausgangsseitig gegen Erde 200M .
Was mich stutzig macht ist daß sich bei Betrieb des Trafos die Spannung am Ausgang auf Erde bezogen auf volle 230V hochregelt. Sollte lt. Isotest gar nicht möglich sein.
Mir ist schon bewußt, das ein Trafo auch eine parasitäre Kapazität hat und so habe ich bei der Messung dem Voltmeter einen 50K Widerstand parallel geschalten und komme dann auf 20VAC bei maximaler Leerlaufspannung des Trafos.
Kann ich hier von einer funktionierenden gal. Trennung ausgehen?? Was sagen die Profis dazu?
lg willi
|
|
|
10.09.12 10:32
|
10.09.12 10:32
|
Hallo Willi,
mal ganz grob überschlagen sind die 20V 1/10 der Spannung . das gäbe dann einen Widerstand XC um die 500k und das wäre eine Kapazität in der Größenordnung um die 6nF.
Das könnte schon hinkommen - hängt von der Entfernung der Wicklungen zueinander ab. Die Kapazität kannst Du ja einfach nachprüfen - schalte einen 6nF in Reihe zur Wicklungskapazität und lege dann mal eine kleine Wechselspannung an , meinetwegen 24V, und einmal Netzspannung. Über den C solltest du jeweils in etwa die halbe angelegte Spannung messen. Mit manchen C-Messern kann man die Kapazität auch direkt messen, aber die meisten spinnen, da sie zusätzlich irgendwas aus der Umgebung mit einfangen.
Oder hast Du falsch gemessen ? - der Isotest muß auch zwischen Primär und Sekundär stattfinden !
Viele Grüße Bernd
|
|
|
10.09.12 11:34
|
10.09.12 11:34
|
Hallo Bernd,
Danke für die rasche Antwort. Falsche Isomessung schließe ich jetzt mal aus, Isotestspannung habe ich kontrolliert. Die Isomessung wurde auch mit dem 50K Wiederstand wiederholt (natürlich in dem Fall negativ ausgefallen).
Isotest zwischen Primär und Sekundär wurde erfolgreich durchgeführt (>200M bei 1KV).
Die Messung mit dem kapazitiven Spannungsteiler steht noch aus (gute Idee von dir).
lg willi
Zuletzt bearbeitet am 10.09.12 11:44
|
|
|
|
1 2
|
1 2
|