| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Anekdote: Mein erster Kontakt zum Radiobasteln: Micky Maus Heft
  •  
 1 2 3
 1 2 3
29.11.11 12:28
roehrenfreak

nicht registriert

29.11.11 12:28
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Anekdote: Mein erster Kontakt zum Radiobasteln: Micky Maus Heft

NorbertWerner:
Hallo zusammen,

...und arbeite jetzt im Bereich Optoelektronik.

Gruss
Norbert

Hallo Norbert,

auch Magische Augen vielleicht? Ist doch auch so etwas wie "Optoelektronik", nur auf "röhrisch". Das wäre doch etwas: Ein eins-zu-eins EM34-Ersatz in LED-Technik! Aber mit kelchförmigen Leuchtschirm und durchgesteckter, rötlich glimmender "Kathode", sowie goldfarben lackiertem Glaskolben natürlich!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)

http://www.rettet-unsere-radios.de

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
29.11.11 15:23
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

29.11.11 15:23
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Anekdote: Mein erster Kontakt zum Radiobasteln: Micky Maus Heft

Hallo zusammen,

als Kind habe ich gerne techn. Geräte auseinander genommen, mit Vorliebe alte Radios und Uhren.

Später sollte bei dieser Bastelei etwas Sinnvolles herauskommen und ich ließ mir Kosmos Experimentierkästen schenken, Elektromann, Radiomann und >>Radio und Elektronik<<.
Die ebenfalls interessanten theoretischen Grundlagen fand ich in den dazugehörigen Anleitungen sowie H. Richters Bastelbüchern.

Um unabhängiger von den Kästen zu werden, kamen später Lötkolben, Multimeter (hieß damals Vielfachmessgerät!) sowie Werkzeug dazu und ermunterten zu Eigenbauten, Radios, Verstärker u.a.m.

Mein allererstes Konstrukt als 6 oder 7 Jähriger stellte ein Schuhkarton samt Glühlämpchen dar, den ich in einem anderen Raum ferngesteuert zum Leuchten bracht, mittels Flachbatterie, Klingeldraht und Schalter.

Viele Grüße
Klaus

29.11.11 15:28
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

29.11.11 15:28
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Anekdote: Mein erster Kontakt zum Radiobasteln: Micky Maus Heft

roehrenfreak:
...auch Magische Augen vielleicht? Ist doch auch so etwas wie "Optoelektronik", nur auf "röhrisch". Das wäre doch etwas: Ein eins-zu-eins EM34-Ersatz in LED-Technik! Aber mit kelchförmigen Leuchtschirm und durchgesteckter, rötlich glimmender "Kathode", sowie goldfarben lackiertem Glaskolben natürlich!
Auch wenn Jürgens Einwand sicher scherzhaft gemeint war, ich könnte mir einen Nachbau eines MA mit LEDs durchaus vorstellen, quasi zur Nachrüstung.
Das ergäbe zwar ein anders Leuchtbild - aber besser als nichts; man müsste eben versuchen, dem Original möglichst nahe zu kommen.

Viele Grüße
Klaus

29.11.11 16:11
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

29.11.11 16:11
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Anekdote: Mein erster Kontakt zum Radiobasteln: Micky Maus Heft

Hallo Zusammen!

Mal Spaß beiseite, ich weis das es vor ca. 15 Jahren eine Elektor - Schaltung gab die 2 grüne LED Reihen mit einem Leuchtbalken IC betrieb. So sollte ein sog. Magisches Band nachgebildet werden. Ein geschickter Bastler im guten Sinne könnte auch eine "runde" Anzeige, sogar mit zwei Empfindlichkeiten wie im Original herstellen. Hat nur noch keiner gemacht. Ist bestimmt eine s...... Fummelarbeit.

MFG Nobby

29.11.11 16:51
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

29.11.11 16:51
Roeki59 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Anekdote: Mein erster Kontakt zum Radiobasteln: Micky Maus Heft

Hallo!

Ich hatte mal vor ca. 2 Jahren auch mit LED eine Nachbildung der EM 84 zu versuchen.
Eine gewisse Ähnlichkeit ist ja da. Es fehlt nur noch die passende Hülle aus durchsichtigen Material.



MfG Volkmar

Alle Stufen schwingen, nur der Oszillator nicht !

Datei-Anhänge
EM 84 - NB -2.JPG EM 84 - NB -2.JPG (325x)

Mime-Type: image/jpeg, 90 kB

29.11.11 18:16
Lirei 

WGF-Nutzer Stufe 2

29.11.11 18:16
Lirei 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Anekdote: Mein erster Kontakt zum Radiobasteln: Micky Maus Heft

Hallo zusammen,
meinen ersten "Radiokontakt" hatte ich mit 6 Jahren. Es interessierte mich doch sehr, warum an dem Netzkabel ein schwarzes, klebriges Bannd angebracht war. Also wickelte ich es mühsam ab und erschrak doch sehr, als es kurz funkte und knallte und die Lampen ausgingen. Seitdem wußte ich, das Isolierband meistens nicht ohne Grund an solchen Kabeln war.

Gruß
Reiner

29.11.11 20:18
regency 

WGF-Premiumnutzer

29.11.11 20:18
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: Anekdote: Mein erster Kontakt zum Radiobasteln: Micky Maus Heft

Hallo an alle,
meine ersten Kontakte zu den alten Radios war die Suche nach etwas, das man zu Lautsprecherboxen machen konnte. Ich hatte als Neunjähriger die Vorstellung, dass die Größe der Lautsprecher die Lautstärke bestimmt und wollte das bei einem Koffer-Plattenspieler mit eingebautem kleinen Verstärker ausprobieren.

Alte Radios gabs damals genügend auf den Sperrmüllcontainern. Sperrholz, Fuchsschwanz und Laubsäge hatte ich auch. Das Experiment misslang, jedenfalls in meinen Augen. Aber es hat mich neugierig gemacht.

Später habe ich mein ganzes Taschengeld zum Elektronikladen gebracht. Auf meine Frage, wie ich einen zu langen Ferritstab passend machen könnte empfahl der Verkäufer: "Einfach abbeißen?"

Schöne Grüße,
regency

29.11.11 21:23
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

29.11.11 21:23
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Anekdote: Mein erster Kontakt zum Radiobasteln: Micky Maus Heft

Hallo Jürgen,

leider gibt es nicht einmal etwas als Ersatz für eine EM.
Sorry, habe mich nicht gut ausgedrückt. Mit Optoelektronik meinte ich die Sensoren.
Mit Röhren liegst Du aber auch richtig. Noch werden Photomultiplier und IR-Vidicons verwendet.
Vor langer Zeit habe ich mal ein Vidicon (Resistron) gesehen, das als Bildröhre verwendet wurde. Die Photokatode diente hier als Bildschirm. Das ist aber auch kein EM-Ersatz, denn der Aufwand wäre enorm und das Display ist sehr dunkel.

Gruss
Norbert

29.11.11 21:46
roehrenfreak

nicht registriert

29.11.11 21:46
roehrenfreak

nicht registriert

Re: Anekdote: Mein erster Kontakt zum Radiobasteln: Micky Maus Heft

Hallo Norbert,

Photomultiplier sind echt geniale Lichtsensoren. Sehr schnell und hochempfindlich. Mir sind Anwendungen wie z.B. im Filmabtaster bekannt. In älteren Radaranlagen wurden sie auch im so genannten "Video-Mapper" verwendet. Mit einer Flying Spot Scanner-Röhre wurde die Karte als Dia durchleuchtet, der PM erzeugte daraus das Video-Signal. Nach Hochverstärkung wurde das Signal den Radardisplaykonsolen zugeführt und konnte durch den Console Operator per Schalterdruck auf dem sehr lang nachleuchtenden, runden Bildschirm dargestellt werden.

Magische Augen und Co - hier täte sich doch ein Betätigungsfeld auf...

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Erzähle es mir – und ich werde es vergessen.
Zeige es mir – und ich werde mich erinnern.
Lass es mich tun - und ich werde es behalten.

(Konfuzius)

http://www.rettet-unsere-radios.de

30.11.11 21:55
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

30.11.11 21:55
NorbertWerner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Anekdote: Mein erster Kontakt zum Radiobasteln: Micky Maus Heft

Hallo Jürgen, hallo zusammen,

@Jürgen Die Photomultiplier sind meine 'Lieblingssensoren'. Vielleicht liegt es daran, dass sie mehr und mehr verschwinden, da sie durch Halbleitersensoren ersetzt werden. Ähnlich erging es ja den Röhren. Sie wurden auch durch den Einsatz von Transistoren verdrängt.
Du erwähntest Scanner. Dieser Bereich ist leider auch so gut wie verloren. Halbleiter-Sensoren sind hier deutlich schneller (und viel billiger).

@alle Mich würde es mal interessieren, wer von Euch eigentlich schon bereits mit einem PMT gearbeitet hat. Ich glaube, es werden nicht Viele sein.
Sollte vielleicht jemand Interesse an der Funktionsweise dieser Sensoren haben, dann würde ich mal eine kleine Zusammenfassung erstellen.

Gruss
Norbert

 1 2 3
 1 2 3
Klopapier-Pappkern   Anekdote   Optoelektronik   Experimentierkästen   Rundfunk&Fernsehtechniker   Empfängerschaltungen   Koffer-Plattenspieler   Radardisplaykonsolen   Kunststoffkästchen   wumpus-gollum-forum   rettet-unsere-radios   DDR-Germaniumtransistoren   Kontakt   Sperrmüllcontainern   Halbleiter-Sensoren   Radiobasteln   Klingelschaltungen   5Volt-Flachbatterie   zusammengeschaltet   Halbleitersensoren