| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Analoger Satelliten-Fernsehempfang vor dem AUS
  •  
 1 2 3
 1 2 3
02.05.11 01:37
qw123 

WGF-Premiumnutzer

02.05.11 01:37
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Re: Analoger Satelliten-Fernsehempfang vor dem AUS

Hallo Joe,

joeberesf:
Die ganze Anlage ist schon
in die Jahre gekommen und wurde von einem Radio- und Fernsehgeschäft installiert.
Es is wahrscheinlich das Beste alle Komponenten auszutauschen. Die Schüssel ist dabei
das größte Problem, da sie ganz oben am Dachgiebel hängt und man eigentlich die
Finger davon lassen möchte.

ein kleiner Erfahrungsbericht von mir:

Ich bin vor ca. einem Jahr von Kabel auf Satelliten-Empfang umgestiegen. Obwohl ich alles hätte selber machen können, habe ich mir von einer Werkstatt um die Ecke einen Kostenvoranschlag machen lassen.
Nachdem ich den nachgerechnet hatte, habe ich mir die Anlage von dem Techniker bauen lassen.

Der Kostenvoranschlag sah 2.5 Arbeitsstunden vor à ca. 45€ + MWSt. Das Material hätte ich bei gleicher Qualität kaum billiger beschaffen können. Eine 85cm-Alu-Schüssel mit Halterung, ein Marken-Quattro-LNB, Verlegung von vier Leitungen an zwei verschiedene Stellen des Hauses (Obergeschoß, Parterre), zwei Dosen, drei Verlängerungs-Leitungen mit F-Steckern von der Dose zum Empfänger, Einrichtung der Schüssel und div. Kleinmaterial. Summa summarum ca. 500€.

Man könnte durch Verwendung z.B. einer kleineren Schüssel, eines billigen Einfach-LNB, billigen Kabels etc. sicher noch mal etwas am Material sparen, allerdings wohl auf Kosten der Zuverlässigkeit und der Lebensdauer. Langfristig gesehen kommt man kaum billiger weg.

Ich habe mir außerdem das etwas mühsame Einrichten der Schüssel und das Überprüfen des Signalpegels am Empfänger erspart, für das ich beim Selbermachen mir Meßinstrumente teuer hätte ausleihen müssen oder das einen zweiten Mitarbeiter erfordert hätte.

Wie gesagt, nachdem ich das alles mal nachgerechnet hatte, habe ich mir meine Anlage bauen lassen. Wenn Du noch die Kosten für einige hundert km Anfahrt hinzurechnest, könntest Du zum gleichen Ergebnis kommen.

Sparen kannst Du immer noch bei der Anschaffung des Empfängers. Einer meiner Empfänger, mit dem ich voll zufrieden bin (Comag SL45HDMI), hat weniger als 50€ gekostet. Er kann zwar weder HD noch Bezahlfernsehen, aber das brauche ich nicht und soweit mir bekannt, gibt es das auch nicht beim analogen Satelliten-Fernsehen.
Wichtig war mir allerdings bei allen meinen Empfängern, daß sich die Senderliste per PC verwalten läßt. Bei 300 TV-Sendern und 150 Radio-Sendern ist das Umordnen per Fernbedienung mühsam.

Gruß

Heinz

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
02.05.11 09:22
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

02.05.11 09:22
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Analoger Satelliten-Fernsehempfang vor dem AUS

Hallo Heinz,

danke für Deinen Erfahrungsbericht. Die einzelnen Komponenten zu besorgen und
aufzustellen, traue ich mir schon zu..aber die Einstellerei und Ausrichtung der Schüssel
oder das Justieren der LNB, an der alten Schüssel, wird wohl nicht so einfach.
Überhaupt am Giebel in 8m Höhe..Auweia..

Eine Betreuung durch ein Fachgeschäft ist die beste Lösung. Wenn irgendwelche Probleme
auftauchen, ist ja auch eine Garantieleistung wichtig. Meine Eltern müssen diesbezüglich
auch einen Ansprechpartner haben und bei Problemen, mit der neuen Anlage, selbst
aggieren können. (Anrufen)

Aus der Entfernung spontan Hilfe zu leisten, kann dann auch schnell zu einer Überforderung führen,
......und schnell viel Zeit, Geld und Nerven kosten.

Gruß

Joe

02.05.11 10:15
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

02.05.11 10:15
technikfreund 

WGF-Premiumnutzer

Re: Analoger Satelliten-Fernsehempfang vor dem AUS

Hallo Zusammen!

Ein Grund warum man keine billige Schüssel nehmen sollte ist der,
das man nach einiger Zeit Rostlöcher in der Schüssel haben könnte.
Ist einem Bekannten von mir passiert, die Schüssel war innerhalb
eines Jahres stark durchgerostet.

Wo bei ich leider auch schon schlechte Erfahrungen mit Receivern
gemacht habe. Meiner z.B. hat ein Rauschproblem, ab und zu, wenn
ich einen Kanal Wechsel gemacht habe, rauscht der Ton. Gehe ich dann
einen Kanal vor und wieder zurück, oder drücke die Stummschaltung,
ist das Rauschen Wieder weg.
Aber solange er noch funktioniert, werde ich mir keinen neuen Receiver zulegen.

Viele Grüße Technikfreund.

02.05.11 22:29
MTG20 

WGF-Nutzer Stufe 3

02.05.11 22:29
MTG20 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Analoger Satelliten-Fernsehempfang vor dem AUS

Hallo zusammen,

für Neuaufbau und Nachrüstung möchte ich ein Doppel-LNB vorschlagen. Dann kann man bei Bedarf 2 TV's anschließen. Mit Viefach-Multischaltern hatte ich bisher schlechte Erfahrungen. Seit vielen Jahren habe ich jetzt 2 Spiegel für 4 Anschlüsse, davon einen für einen zusätzlichen 2. Satelit, den ich aber nicht mehr nutze. Einen Spiegel kann ich dann abbauen, weil ich nur noch maximal 2 Anschlüsse benötige. Den Aufbau habe ich immer selbst gemacht. Wenn man die mitgelieferten Hinweise beachtet ist es relativ einfach. Die Spiegel sind auch nur in ca. 3,5m Höhe. Über einen Spiegel sehe ich seit Einführung dieser Technik digital.

Viele Grüße

Winfried

02.05.11 23:11
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

02.05.11 23:11
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Re: Analoger Satelliten-Fernsehempfang vor dem AUS

MTG20:
für Neuaufbau und Nachrüstung möchte ich ein Doppel-LNB vorschlagen. Dann kann man bei Bedarf 2 TV's anschließen.

Hallo Winfried,

danke für den Hinweis. Im besagten Haus meiner Eltern, sind zwei Fernseher vorhanden.
Wie die zur Zeit gekoppelt sind, oder ob ein Doppel-LNB vorhanden ist, kann ich aus der
Entfernung nicht sagen. Es wird wohl darauf hinaus laufen, dass ein Radio- und Fernsehtechniker oder Geschäft
die Installation durchführen wird. Aber an das zweite TV, das eher selten genutzt wird,
hat bis jetzt niemand gedacht.

Gruß

Joe

03.05.11 08:07
Kurzschluss 

WGF-Nutzer Stufe 2

03.05.11 08:07
Kurzschluss 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Analoger Satelliten-Fernsehempfang vor dem AUS

Hallo Miteinander.
Auch wenn an einer Anlage ein Analog Empfänger angeschlossen ist, heißt das noch lange nicht das die Anlage nicht digital tauglich ist.
Eigentlich waren fast alle Konverter die man nach dem Jahr 2000 gekauft hat digital tauglich.Der Begriff digital tauglich ist eh ein wenig verwirrend.Er sagt eigentlich nichts anderes, als das man damit den gesamten Bereich von 10700 - 12750 MHz empfangen kann.
So genannte Analog LNC nur von 10700 - 10850 MHz.Einfach weil in diesen Bereich die Analog Sender angeordnet sind.
Es gibt auch als technisch versierter Amateur einige Möglichkeiten heraus zu finden ob meine Anlage digital tauglich ist.
Ich gehe einmal davon aus, das an der Schüssel nur ein LNC montiert ist. Also nur ein Satellit empfangen wird.
Wenn das Typenschild auf dem LNC noch lesbar ist, ist dort normal der Empfangsbereich aufgedruckt.
Steht da was von z.B. Low 10.6 -11.7 High 11.7 - 12.75 und gehen die Kabel direkt zum Empfänger, dann hat man schon mal Glück gehabt.
Es ist ein sogenannter Multischalter oder Matrix vorhanden vorhanden.Also ein Verteiler für Satelliten Signale.Gehen dort Vier oder Fünf Kabel von der Antenne dort hinein, dann ist die Anlage schon Digital tauglich.
Am Empfänger selber: fast alle Analog Empfänger bieten die Möglichkeit, ein 22KHz Steuersignal zu erzeugen.Mit diesem Signal wird zwischen dem Unteren und dem Oberen Bereich umgeschaltet.Der Trick dabei ist der, das Analog Sender die auf einer relativ hohen Frequenz senden,Zweimal empfangen werden können.Nehmen wir RBB auf 11656 MHz Vertikal.Ist der Kopf auf den Unteren Bereich geschaltet,dann empfängt man RBB auf einer Zwischenfrequenz 11656 - 9750 MHz = 1906 Mhz.Ist die Anlage Digital tauglich,dann kann man nach Umschalten auf den hohen Bereich RBB auch auf eine ZF von 11656 -10600 MHz = 1056 Mhz Empfangen.Ist das der Fall, braucht man bei Zeiten nur einen neuen, digital tauglichen Empfänger.
Viele Grüße
Norbert


Wenn ein FS mit 15 Röhren läuft, ist der Anblick durch die Rückwand auf jeden Fall schöner und interessanter wie das Programm auf der Mattscheibe.

03.05.11 23:40
MTG20 

WGF-Nutzer Stufe 3

03.05.11 23:40
MTG20 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Analoger Satelliten-Fernsehempfang vor dem AUS

Hallo Norbert,

jetzt blicke ich nicht ganz durch, was Du geschrieben hast. Seit Jahren brauchte ich mich nicht mehr mit den Antennen befassen. Für den Multischalter braucht man doch ein LNB mit 2 Ausgängen (horizontal und vertikal). Dazu kann noch die Rundfunkantenne kommen. Aus dem Schalter kommen dann 4 Kabel zu den Anschlußdosen bzw. Empfängern. Ein normaler Receiver hat doch nur 1 Antenneneingang. Die 22kHz benutze ich zum Umschalten eines Zusatzschalters für 2 LNB's bzw. Sateliten. Noch eine Bemerkung zu den Doppel-LNB's. Wenn man beide Kabel benutzt, kann man gleichzeitig 1 Sender sehen und einen 2. Sender aufnehmen. Dafür gibt es auch spezielle Receiver, wenn man nicht 2 benutzen will. Dieser Aufwand ist ein Nachteil gegenüber Kabelfernsehen.

Viele Grüße

Winfried

04.05.11 07:44
Kurzschluss 

WGF-Nutzer Stufe 2

04.05.11 07:44
Kurzschluss 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Analoger Satelliten-Fernsehempfang vor dem AUS

Hallo Winfried.
Man hat es früher so gemacht.Ich weiß noch bei einer meiner ersten Satelliten Antennen, wurde das 22KHz Signal verwendet um zwischen KU und C Band um zu schalten. Später mehr da zu.
Kurz zusammengefasst.Um alle Bänder empfangen zu können brauche ich am Empfänger die Möglichkeit Vier Bänder zu schalten.
Horizontal/Vertikal unterer Bereich und Horizontal/Vertikal oberer Bereich.Das Problem war halt dann auch gleich:Was tun wenn man mehrere TV Geräte im Haus hat ? Und da zu noch UKW oder terrestrisches TV ? Jetzt kommt der so genannte Multischalter in das Spiel.
Der macht Zwei Dinge: Einmal Satelliten und Terrestrische Signale auf die Ausgänge zusammenfassen und zum anderen ermöglicht es den Empfängern auf verschiedene Eingänge an der Matrix um zu schalten.Am Anfang war das halt nur Horizontal/Vertikal unterer Bereich.
Erkennbar daran, das von der Satelliten Antenne Zwei und von der vielleicht vorhanden terrestrischen Antenne Ein Kabel hineingeht.
Der nächste Schritt war dann der, das man den Multischalter in den Kopf Integriert hat.
Es gab dann den Single, den Twin und den Quadro Switch.
Mit der Zeit wurden die Programme mehr und der Platz auf den Bändern weniger.Man verwendete dann die 22 KHz nicht mehr um zwischen Zwei Satelliten, sondern an einem Satelliten zwischen den Bänder LOW/HIGH zu schalten.Damit war der Universal LNC geboren.
Es ist im Prinzip nichts anderes als ein Multischalter, der statt Zwei Eingängen Vier schalten kann.Das ist der sogenannte digital taugliche LNC. Der hat auch Brüder, mit Zwei,Vier oder Acht Ausgängen.Noch mal kurz zum Multischalter.Um am Empfänger zwischen allen vier Bänder schalten zu können,müssen an einem separaten Multischalter z.B im Dachboden auch alle Vier Bänder zur Verfügung stehen.Deswegen Vier Kabel + evt. Terrestrisch.Jetzt kommt nochmal eine Sorte LNC ins Spiel.Ich brauche keine Zwei Multischalter.Wenn ich einen im Dachboden habe, dann brauch ich keinen im LNC.Es gibt also noch eine Sorte Quad LNC , die feste Ausgänge hat.
Meistens als H/H V/H H/L V/L bezeichnet.
Um dann doch noch mehrere Satelliten ansteuern zu können wurde das 22KHz Signal noch einmal zusätzlich moduliert. Diseqc nennt man das.
Hoffe, alle Klarheiten beseitigt zu haben.
VG
Norbert



Wenn ein FS mit 15 Röhren läuft, ist der Anblick durch die Rückwand auf jeden Fall schöner und interessanter wie das Programm auf der Mattscheibe.

04.05.11 10:12
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

04.05.11 10:12
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Analoger Satelliten-Fernsehempfang vor dem AUS

Hallo zusammen,

wer den vorstehenden Problemen aus dem Weg gehen möchte, für den bleibt immer noch die Verwendung eines Kabelanschlusses.
Das mag zwar langfristig etwas teurer sein, aber es lässt sich rel. einfach ein nahezu beliebiges Verteilnetz (Stern- und/oder Baumstruktur) aufbauen. Zudem benötigt man nicht für jedes Gerät einen eigenen Receiver, da die Geräte direkt mit dem Anschluss verbunden werden.
Für mich stellt das derzeit neben dem DVB-T Empfang die interessanteste Alternative dar.

Viele Grüße
Klaus

04.05.11 12:59
Kurzschluss 

WGF-Nutzer Stufe 2

04.05.11 12:59
Kurzschluss 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Analoger Satelliten-Fernsehempfang vor dem AUS

Hallo Klaus.
Ist halt auch ein Frage wie lange es noch Analog Empfang im Kabel gibt.Das zweite Problem ist, das keine Kopfstation eine Pal+ Umsetzer hat.
Das heißt, das 16:9 Sendungen auf 4:3 skaliert werden.Es gehen so nochmals fast 100 Zeilen verloren.So braucht man halt doch wieder einen digitalen Kabel Empfänger wenn man die ganze Bildqualität der Öffentlich rechtlichen Rundfunkanstalten haben will.Die Privaten, die auf den Satelliten unverschlüsselt senden, kosten ja schon wieder extra Geld. Vom HD Empfang ganz zu schweigen.Ein gutes Fernsehgerät hat außerdem heute zu Tage auch ein DVB-S2 Empfangsteil eingebaut.Kann also direkt, ohne Sat Empfänger, an die Schüssel angeschlossen werden.
VG
Norbert


Wenn ein FS mit 15 Röhren läuft, ist der Anblick durch die Rückwand auf jeden Fall schöner und interessanter wie das Programm auf der Mattscheibe.

 1 2 3
 1 2 3
Viefach-Multischaltern   Satellitenschüssel   Satelliten   digital   Kabelanbieter   rettet-unsere-radios   Satelliten-Empfang   Schüssel   Empfänger   Verlängerungs-Leitungen   Satelliten-Fernsehen   Multischalter   Übertragungs-Standard   Satelliten-Fernsehempfang   Satelliten-Receiver   Kostenvoranschlag   Rundfunkempfangsstelle   Marken-Quattro-LNB   Analoger   Kabelgesellschaften