| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Recording mit Linux/kleines Problem
  •  
 1 2
 1 2
13.04.11 21:00
technikfreund 

500 und mehr Punkte

13.04.11 21:00
technikfreund 

500 und mehr Punkte

Re: Recording mit Linux/kleines Problem

Hallo Norbert!

Das Bios habe ich aufgerufen und die aktuellen Einstellungen
mal notiert. Ich kenne mich zwar recht gut mit PCs aus, aber
das meiste Wissen habe ich mir selber beigebracht und das hapert es
halt an einigen Stellen. Welche der notierten Einstellungen im Bios soll ich ändern?

Der PC stürzt leider immer wieder ab.
Viele Grüße und Dank, Technikfreund.

Power Management Setup

ACPI Suspend Type S3 (STR)
RUN VGA BIOS if S3 Resume Auto
Power Management User Define
Video off method DPMS
Video in suspend Yes
Suspend Type Stop Grant
Modem use IQR 3
Suspend Mode Disabled
HDD Power Down Disabled
Soft off by PWR-BTTN Delay 4 Sec.
PWRON After PWR Fail Off
CPU THRM Throtthing 50 %
Wake up by PCI Card Disabled
Power on by Ring Disabled
Wake up on Loan Disabled
USB KB Wake up from S3 Disabled
Resume by Alarm Disabled

!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
13.04.11 22:04
Kurzschluss 

250-499 Punkte

13.04.11 22:04
Kurzschluss 

250-499 Punkte

Hallo Technikfreund.
Du kannst es mal mit Power Management off versuchen wenn es geht.
Frage: Ist der zweite Rechner den du verwendest identisch mit dem Ersten.? Hast du die aktuellen Updates eingespielt.?
Ich fürchte, da hilft eigentlich nur noch probieren.Rein aus Erfahrung schließe ich einen Fehler im Betriebssystem fast aus.Ich selber verwende Ubuntu schon seit Jahren auf verschiedenen Rechnern und Versionen.Aussetz Fehler habe ich eigentlich nie gehabt.
Erster Kandidat ist das Netzteil.Vielleicht kannst du dir eines ausleihen und mal probeweise anstecken.Überprüfe auch mal die Elkos auf dem Mainboard, ob diese noch einwandfrei sind.
VG
Norbert

Wenn ein FS mit 15 Röhren läuft, ist der Anblick durch die Rückwand auf jeden Fall schöner und interessanter wie das Programm auf der Mattscheibe.

13.04.11 23:39
NorbertWerner 

500 und mehr Punkte

13.04.11 23:39
NorbertWerner 

500 und mehr Punkte

Hallo zusammen,

das mit dem Elko wäre auch mein Gedanke. Es gab hier mal eine Serie von Motherboards, bei denen wurde aus 'Kostengründen' der Wassergehalt im Elektrolyt erhöht. Diese Elkos machen sich dadurch bemerkbar, das die Oberseite (normalerweise ist sie Flach) sich wölbt, oder teilweise sogar aufplatzt. Diese Elkos sollen Stromspitzen abfangen, jedoch, wenn die Kapazität fehlt, dann bricht die Versorgungsspannung kurzzeitig ein und es kommt zum Aussetzer. Übrigens, ich hasse sie auszuöten. Bei den grossen Multi-Layern der Platine sollte man Schweisserkenntnisse haben.
Mal eine andere Idee, leider habe ich keine Erfahrung mit Ubuntu, aber schaltet die Grafikkarte im Bilschirmschonermodus vielleicht in einen Modus, den Dein Monitor nicht abkann, oder vielleicht ist die eingestellte Auflösung schon an der Grenze Deines Monitors. Ich hatte öfters Probleme mit der 800x600 Auflösung, obwohl 1024x768 wieder funktionierte. Wenn Du einen Oszi hast, dann überprüfe doch mal die RGB und Sync an der Grafikkarte, wenn kein Bild kommt. Was sagt der Monitor in diesem Fall? Hörst Du ein 'Pfeiffen', oder ändert sich die Farbe der LED?

Gruss
Norbert

1 2
 1 2
Energieverwaltung   Bilschirmschonermodus   Energiesparmodus   Grafikkarte   Recording   Veranstaltungen   interessanter   Technikfreund   Bildschirmschoner   Rechner   Problem   kleines   Schweisserkenntnisse   verwendungsfähig   Merkwürdigerweise   Versorgungsspannung   Mattscheibe   Betriebssystem   Bildschirmschonerfenster   Prozessorleistung