Hallo Bernd und alle, den Tropfen habe ich auch noch nicht hinbekommen. Die Litze im "wahren Leben" wird bei so verzinnt:
In ein sehr kleines feuerfestes Gefäß (nicht viel größer als ein Fingerhut und mit festem Stand) etwas Spiritus füllen, anzünden, das Litzenende (alle Drähte) in der Flamme zur Rotglut bringen, ohne zu schmelzen. Direkt in den flüssigen Spiritus tauchen und gleichzeitig mit einem flachen Deckel die Flamme erlöschen. Wenn alle Drähte blank sind, kann problemlos verzinnt werden. Bei mir mit viel Kollophoium und verbleitem Zinn.
ACHTUNG! Vorsicht walten lassen und Brandschutz beachten.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Schlecht lötbare Litze oder auch Draht behandele ich manchmal folgendermaßen: Reinigen von Staub und organischen Rückständen mit Waschbenzin. Wenn es dann wirklich sauber ist, ein mit Phosphorsäure befeuchtetes Wattestäbchen nehmen um Oxyde abzulösen. Aber es darf von der Säure nichts woanders hin gelangen im Gerät! Ganz wichtig! Wirklich nur ein feuchtes und nicht ein triefendes Wattestäbchen nehmen. Dann kann man viel besser löten.
probier mal nach Deiner Spiritusbehandlung einen Glasfaserpinsel (im guten Schreibwarengeschäft erhältlich) um Rückstände und Verkohlungen zu beseitigen. Die Litzen müssen schön aufgespleißt werden. Beim Bearbeiten mit dem Pinsel eine glatte Oberfläche verwenden... nicht das sich die Einzeldrähte verharken und reißen.
ein Glasfaserpinsel eignet sich auch hervorragend zur Reinigung von Kontakten und Röhrenfassungen u.s.w. Nur muß man aufpassen, keine kleinen Fasern in die Haut zu bekommen, da hat man dann länger was davon!
Hallo zusammen, der Glasfaserstift ist ein Muss, besonders für Reinigung korrodierter Kontakte im Endstadium, wenn nichts anderes mehr hilft
Bei den zarten Litzendrähten ist der schnelle Eintauchvorgang aus der Flamme in den flüssigen Spiritus entscheidend, dann ist alles blitzeblank. Schöne Grüße, Jan
Hallo zusammen, mit verschiedenfarbigem Spezial-Sternzwirn aus reißfesten Polyesterfasern lässt sich eine Kordel herstellen, die abriebfest genug ist, um ein Skalenseil daraus herzustellen. Diesen Zwirn gibt es in Kurzwaren-Abteilungen. Ein Sortiment mit 12 Farben a 20 Meter habe ich für einen Euro bei einem Discounter mitgenommen. Wenn es nicht schon gewachst ist, kann man den Zwirn auch ein paar mal unter der flachen Seite eines weißen Wachsmalstifts hindurchziehen.
Die zweifarbige Kordel wird wie folgt hergestellt. Man benötigt zwei verschiedenfarbige Fäden in der doppelten Länge zzgl. etwa 20 Prozent der gewünschten Skalenseillänge. Die Enden werden verknotet. Eine Seite wird an einem Haken z.B. an der Wand eingehängt, das andere mit einem querstehenden Filzstift o.ä. straff gezogen. Daumen und Zeigefinger halten diese Ende straff und der Stift wird mit der anderen Hand gedreht, so dass beide Fäden solang verdrillt werden bis am Haken nur noch eine kleine Schlaufe ist.
Der Faden wird dann bei der Hälfte des verdrillten Fadens festgehalten und das Ende mit dem Stift ebenfalls über den Haken gezogen. Dabei muss alles straff bleiben.
Jetzt wird die Spannung gelockert (nicht ganz loslassen) und dann zieht man mit Daumennagel und Zeigefinger mehrmals über das ganze Band, bis das Verdrillen gleichmäßig über das gesamte Band erfolgt. Die Kordel ist fertig. Das Skalenseil besteht nun aus 4 Fäden Zwirn und sollte ihren Zweck als Skalenseil gut und lange erfüllen können. Hier als Beispiel meine Philips BD390A.