| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Land Berlin entwidmet fleissig Ehrengräber
  •  
 1 2
 1 2
23.11.15 12:36
wumpus 

Administrator

23.11.15 12:36
wumpus 

Administrator

Land Berlin entwidmet fleissig Ehrengräber

Hallo zusammen,

auch das Bundesland Berlin vergab sogenannte Ehrengräber an verdiente Bürgern des Landes. Dabei befand sich auch das Grab des Georg Graf von Arco auf dem Friedhof in Stahnsdorf am südlichen Stadtrand. Graf von Arco und Professor Adolf Slaby nahmen am ersten großen deutschen Funkversuch mit Antenne in Sacrow bei Potsdam 1897 teil:
http://www.welt-der-alten-radios.de/gesc...-beginn-16.html

Eine Aufgabe der Ehrengräber war und ist es, die Grabpflege (auch etwaiger Bauwerke) sicherzustellen, auch wenn es keine Angehörigen mehr gibt. Die paar hundert Euro per anno und pro Grab ist dem Senat wohl zu viel. So wurde u.a. auch das Grab des Grafen von Arco 2011 entwidmet. Die Entwidmungen gehen weiter bis heute. Gerade jetzt wurde das Thema in der "Berliner Abendschau", RBB angesprochen.

Die aktuelle Liste der Ehrengräber:
http://www.stadtentwicklung.berlin.de/um...ds/eg-liste.pdf

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

Wolle und Martin.M gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
23.11.15 19:01
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

23.11.15 19:01
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

Re: Land Berlin entwidmet fleissig Ehrengräber

Das ist wirklich traurig....

23.11.15 19:24
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

23.11.15 19:24
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: Land Berlin entwidmet fleissig Ehrengräber

wer GFGF liest hat sicher mitbekommen dass es ein par liebe Leute gibt die sich um die Ruhestätte von Herrn Arco kümmern.
Denen - Hochachtung !

lG Martin

24.11.15 05:34
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

24.11.15 05:34
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

Re: Land Berlin entwidmet fleissig Ehrengräber

Wo, das is echt klasse

24.11.15 06:53
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

24.11.15 06:53
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: Land Berlin entwidmet fleissig Ehrengräber

Hallo,

Wer es nicht Gefunden hat, hier: https://www.gfgf.org/Forum/index.php/mv/msg/360/1082/

Eigentlich schade, dass der Mann, der den Aufstieg der deutschen an die Spitze des Funks mitbegründet hat und von Anfang mit in der Leitung von Telefunken saß, so behandelt wird.

24.11.15 08:50
wumpus 

Administrator

24.11.15 08:50
wumpus 

Administrator

Re: Land Berlin entwidmet fleissig Ehrengräber

Hallo zusammen,

die Aktion bei der GFGF ist mir bekannt, bin seit Jahrzehnten dort Mitglied. Mein Beitrag zielt eher auf das Verhalten des Berliner Senats, der immer mehr zu hoffen scheint, dass Andere die Lasten seiner Ehrengräber übernehmen werden.

Beim Grab von Heinrich von Kleist im Berlin Wannsee musste auch von privater Hand zum 200. Todestag im Jahr 2011 die Sanierung der Grabstätte finanziert werden.



Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

"Vom Mund zum Ohr auf dem Strahle der elektrischen Kraft!"
Als MP3-Datei: http://www.welt-der-alten-radios.de/files/auf-dem-strahl.mp3

24.11.15 10:48
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.11.15 10:48
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Land Berlin entwidmet fleissig Ehrengräber

Hallo Rainer und Leser,

ich sage immer Berlin baut sich doch heutzutage mit Denkmälern zu. Da wird doch an alles und Jeden erinnert. Wie kann man vom Berliner Senat verlangen, dass sich um findige Köpfe der Vergangenheit gekümmert wird. Die Jüngeren wissen mangels Allgemeinbildung doch sowieso nicht mehr wer das ist. Und es ist ja doch heute so in Mode an jeder Ecke der Hauptstadt an die Missetaten vergangener Zeiten zu erinnern.

Um die verdienten Altvorderen können sich doch die Freiwilligen kümmern, oder auch nicht. So entsteht eben eine Menschheit ohne Ideale. Armes Deutschland!

24.11.15 18:56
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

24.11.15 18:56
j.werner 

WGF-Premiumnutzer

Re: Land Berlin entwidmet fleissig Ehrengräber

Hallo,war in 2014 in einem Kurzurlaub in München das Hotel liegt nahe des Südfriedhofes.Habe dort einmal die Letzte Ruhestätte von Georg Simon "Ohm"besucht,ein einfaches Reihengrab mit Dauerbepflanzung absolut unscheinbar.Ein freundlicher Friedhofsbediensterter hat mir dort dann die Grabesstätte gezeigt,sie war ein wenig geschmückt mit kleinen Kunstwerken einer Elektromeisterklasse aus Kupferdrähten und diversen Bauteilen.Ich war schon entäuscht das man einem solchen bedeutendem Forscher nicht mehr Aufmerksamkeit gewidmet hat.
mfg.Joachim.

24.11.15 22:32
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

24.11.15 22:32
Herrmann 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Land Berlin entwidmet fleissig Ehrengräber

Ich möchte darauf hinweisen, daß das eingesparte Geld an anderer Stelle dringend gebraucht wird: Der Umbenennung vieler Straßennamen, so daß eine 50:50 Quote männlicher und weiblicher Straßennamen erzielt wird, sowie eine Quote für Ampelfrauen statt ausschließlich Ampelmännchen.

Jede Ära hat ihre Prioritäten.

Gruß
Herrmann

25.11.15 11:18
Floh2012 

WGF-Nutzer Stufe 3

25.11.15 11:18
Floh2012 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Land Berlin entwidmet fleissig Ehrengräber

Herrmann:
Ich möchte darauf hinweisen, daß das eingesparte Geld an anderer Stelle dringend gebraucht wird: Der Umbenennung vieler Straßennamen, so daß eine 50:50 Quote männlicher und weiblicher Straßennamen erzielt wird, sowie eine Quote für Ampelfrauen statt ausschließlich Ampelmännchen.

Jede Ära hat ihre Prioritäten.

Gruß
Herrmann

Hallo Hermann

Ich hoffe du meinst deinen Beitrag so wie ich persönlich ihn verstehe... mit viel Ironie gewürzt.

viele Grüße

Rolf

 1 2
 1 2
Dauerbepflanzung   welt-der-alten-radios   Persönlichkeiten   sicherzustellen   Ehrengräber   Straßennamen   stadtentwicklung   deutschlandweites   Kapuzinerstrasse   ausschließlich   Kindergeburtstag   Elektromeisterklasse   Forumbetreiber   Freizeitsportler   Friedhofsbediensterter   entwidmet   Hochäckerstrasse   fleissig   Allgemeinbildung   auf-dem-strahl