| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Schaltpläne
  •  
 1 2
 1 2
01.02.15 14:53
pfserv 

WGF-Einsteiger

01.02.15 14:53
pfserv 

WGF-Einsteiger

Schaltpläne

Hallo,
wollte mitteilen, dass die Site http : // www .schaltplaene-web.de nun so gut wie fertig ist. Das gleiche Sortiment wie einst bei RH und einiges mehr steht als Download zur Verfügung - nicht ganz so komfortabel, aber es ist gut benutzbar. Es sind Schaltpläne getrennt von Oszi's und auch von Multimessgeräten der G-Serie und auch getrennt von weiteren Unterlagen - das ist alles gesondert aufrufbar. Vielen Dank allen die beigetragen haben aus Kreis deutscher User, aus Österreich und aus Italien. Bitte dringend um Nachricht in dem Fall, dass jemand Unterlagen findet mit Hinweis auf Urheberrecht. Habe versucht zu sortieren und habe auch vorher strittige Unterlagen nach entspr. Rücksprachen entfernt. Also, nun liegt es an den allen, die Unterlagen suchen.
Grüße Peter

Volker, Airwaves, laurel1, puntomane und Klaus gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.02.15 16:53
Volker 

WGF-Premiumnutzer

03.02.15 16:53
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Re: Schaltpläne

Hallo Peter,

vielen Dank, besonders für die Telefunken Laborbücher Band 1 bis 3.

15.02.15 20:54
regency 

WGF-Premiumnutzer

15.02.15 20:54
regency 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Peter, muss man sich zwingend bei D...box anmelden oder geht der Download auch direkt? Da ist viel Interessantes dabei.
Schöne Grüße, Jan

16.02.15 09:09
pfserv 

WGF-Einsteiger

16.02.15 09:09
pfserv 

WGF-Einsteiger

Hallo Jan,

man muss sich nicht anmelden. Die Downloads sind alle frei zugänglich. Sowohl OnDrive als auch DropBox dienen lediglich als Onlinespeicher. Natürlich kann man sich bei Dropbox auch anmelden - ist aber zum Download der Schaltpläne nicht notwendig.

Viele Grüße
Peter Faulstich
www.radiotechnik-web.de
www.schaltplaene-web.de

16.02.15 12:43
wumpus 

Administrator

16.02.15 12:43
wumpus 

Administrator

Re: Schaltpläne und Urheberrechte

Hallo Peter,

es steht mir sicher nicht an, anderen Leuten Ratschläge zu erteilen, deshalb will ich meinen Hinweis so formulieren:

In Deutschland unterliegen Schaltpläne dem Urheberrecht. Dieses sieht Schutzfristen für den Urheberinhaber noch bis zu 70 Jahre nach dessen Tod vor.

Ein Schaltbild, welches z.B. 1950 erstellt wurde von einem Urheberrechte-Inhaber, der 1980 gestorben ist, hat über dessen Erben Rechte bis 2050.

Da weiter in Deutschland Forumbetreiber indirekt für Nutzer-Links auf externe WEB-Seiten, wo Rechtsverstöße vermutet werden könnten, mit verantwortlich sind (disclaimer) , komme ich leider in die Lage, Dich zu bitten: Deine Links auf die Schaltbildseiten unanklickbar zu machen. Das entlastet mich im Rahmen der Störerhaftung. Andererseits können Nutzer dann immer noch zu Deinen Seiten kommen.

Übrigens: Aus diesen Urheberrechtsgründen stelle ich meine über 10000 Schaltbilder umfassende Sammlung nicht online. Auch im WGF gilt aus selben Gründen: Keine Komplettschaltbilder.

Übertrieben? Nein, leidvoll gemachte Erfahrungen, die nicht ganz preiswert waren. Die Ereignisse vom Raupenhaus sind bei mir auch noch nicht ganz vergessen...

So das war es von der "Spaßbremse" wumpus

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

16.02.15 13:20
pfserv 

WGF-Einsteiger

16.02.15 13:20
pfserv 

WGF-Einsteiger

Hallo Rainer,

na ja, das ist eben eine komplizierte Angelegenheit. Habe mich eigentlich insofern sicher gefühlt, dass ich z.B. geschützte strittige Unterlagen im Zusammenhang von FA/Raupenhaus nach dortiger Rückfrage nicht veröffentlich habe. Bei allen anderen war die weitgehende Meinung, dass dies wohl unbedenklich ist. Rechtliche Zusammenhänge aber sind nun mal zu berücksichtigen. Da ich ohne Profit arbeite, kann ich natürlich auch kein Risiko eingehen. Insofern wird die Site www.schaltplaene-web.de vom Netz genommen. Nur ist es aus meiner Sicht schade, dass solche Angebote im Ausland problemlos agieren können und hier diese Dinge an Bürokratie festgemacht wird (Ungarn). Natürlich hast Du vollumfänglich recht und ich bin dankbar für diesen Hinweis/Ratschlag. Unterm Strich nimmt der Hobbysammler Schaden, der einfach nur einen Plan braucht für seine Arbeit. Verstehen würde ich es noch, wenn man damit Geld verdienen würde - das ist ja aber genau aus all diesen Gründen bewusst nicht der Fall.

Grüße
Peter

16.02.15 14:02
wumpus 

Administrator

16.02.15 14:02
wumpus 

Administrator

Hallo Peter,

das ist sozusagen genau, was ich mit der "Spassbremse wumpus" meinte: Nun bin ich quasi verantwortlich, dass die Schaltbilder offline gehen. Mir gefällt diese Rolle garnicht.

Aber: Letztlich ist es u.U. aber auch für Dich (und Deinen Geldbeutel) die richtige Entscheidung. Vielleicht holst Du Dir aber noch vorher von anderer Seite (Online-Rechtsanwälte z.B.) Rat ein.

Und Du hast völlig Recht: Das deutsche Urheberrecht ist unerbittlich. Rechtsauslegungen widersprüchlich. Andere Länder können da freier handeln. Die Sache hat aber auch eine Kehrseite. Wer urheberrechtsfähige Werke ins Netz stellt, die er selbst generiert hat (also Text- und Bildautoren) sieht das alles anders. Der will seine Urheberrechte gewahrt wissen...

Was glaubst Du, wieviel Schaltbildanfragen bei mir eingehen. Darunter auch schon mal Zuschnapp-Fallen-Fragen von Leuten oder Firmen, die mir eins auswischen wollen.

Jedenfalls "bewundere" ich den Mut so mancher WEB-Seiten-Anbieter, die völlig am Urheberrecht vorbei agieren. Unkenntnis? Kaltduscher? Cowboys? Ich weiss es nicht...

p.s. Urheberrechte-Inhaber interessiert es selten, ob ihre Werke kostenlos oder gegen Geld öffentlich nutzbar gemacht werden.

Legende: Blau markierte Textteile sind eher "feinsinnig ironisch" zu verstehen,

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

16.02.15 14:43
pfserv 

WGF-Einsteiger

16.02.15 14:43
pfserv 

WGF-Einsteiger

nein, das ist so auch nicht gewollt. Natürlich ist es bitter, dass letztendlich so viel Arbeit für die Katz ist - ganz abgesehen von den potenziellen Nutzern. Für mich und meinen Geldbeutel ist dieser Hinweis/Rat fraglos wertvoll. Insofern kann keine Rede von einer Schuldzuweisung sein und die Sammlerkollegen werden das nicht anders sehen. Habe den Hinweis auf meiner Site bewusst nicht auf eine Quelle abgestellt, sondern versucht allgemein und objektiv zu halten - aber es ist nunmal notwendig, sich nicht einfach sang-u. klanglos aus dem Staub zu machen.. Diese Zusammenhänger sind auf jeden Fall bitter und bestimmt da oder dort auch rechtlich angreifbar. Aber dieser Aufwand lohnt nun wirklich nicht. Nein, wir finden einen Weg auf der Basis der von Fall zu Fall Hilfe von Privatmann zu Privatmann/Frau. Ich denke, diese Variante auf rein privater Ebene/Erfahrungsaustausch/persönliche Hilfe oder wie auch immer wird wohl nicht angreifbar sein. Rainer, Deine Meinung dazu ist von Interesse.
Grüße
Peter

17.02.15 13:17
wumpus 

Administrator

17.02.15 13:17
wumpus 

Administrator

Hallo Peter,

ich erkenne gerade, dass mein Vorbeitrag missverständlich war. Ich hatte hier eigentlich eine gewisse Ironie zum Ausdruck bringen wollen. Ist immer bei Texten schwierig das klar zu machen. Ich habe also den Vorbeitrag entsprechend nach-editiert ...

Ich hoffe, das wir uns jetzt besser verstehen. Nochmals zur Sache selbst. Es gibt ja den schönen Spruch: "Tausend mal berührt, nie was passiert...". So ist es mit den Urheber- und Nutzungsrechten auch. Sicher haben tausende WEB-Seiten Betreiber mit ihrem Standpunkt Recht gehabt. Ich sage eher: Glück gehabt. Es reicht aber u.U. ein Anspruchsteller und man hat richtige Probleme.

Der Haken dabei ist auch: Wird man nur in einem Fall "erwischt", sind die Konsequenzen vielleicht nicht so dramatisch. Wer aber Hunderte urheberrecht-fähige Werke ohne Genehmigung öffentlich macht, kann sich nicht mehr mit Unwissenheit behelfen.

Du hast ja für Dich einen tragbaren Weg angedeutet. Viel Erfolg dabei.

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

17.02.15 13:40
pfserv 

WGF-Einsteiger

17.02.15 13:40
pfserv 

WGF-Einsteiger

Hallo Rainer,

ja ja, dass ist wirklich eine schwierige Entscheidung. Es ist schon so, dass mich während der ganzen Arbeit die Frage nach eventuellen "Haken" umgetrieben hat. Habe mich nach den Ursachen der Probleme bei RH erkundigt. Dies war eindeutig - der Funkamateur hat die Rechte an Literatur des Militärverlag der DDR. Dieser Verlag hat nun mal diese Thematik in seinem Bearbeitungsfeld gehabt und veröffentlicht - warum auch immer. Habe damit dem FA erklärt, dass ich diese betreffenden Dokumente aus dem Sortiment nehme und das auch so getan. Nun kann ich aber auch nicht bei allen Dokumenten garantieren, dass sie rein allgemeiner Natur sind - und das ist eigentlich das Problem. Es ist nicht auszuschließen, dass z.B. irgend ein Abmahnanwalt auch hier seine Chancen sieht. Ja- was machen??? Auf der anderen Seite gibt es bei mir keinen Hinweis auf Rechte von meiner Seite aus. Unterlagen, die erkennbarer Herkunft sind, sind in dieser Erkennbarkeit erhalten geblieben.
Na ja, mal sehen wie das nun endgültig zu handhaben sein wird. Schade ist es schon, dass diese ganzen Unterlagen zumindest derzeit nicht frei verfügbar sind.

Rainer, will das nochmal betonen - ich bin wirklich dankbar für Deinen Hinweis und Einwand. Es ist damit ein Denkprozess angelaufen, der eigentlich noch nicht wirklich abgeschlossen war.

Viele Grüße
Peter

1 2
 1 2
Schaltbildseiten   Urheberrechte-Inhaber   Rechtsauslegungen   missverständlich   Schaltpläne   schaltplaene-web   radiotechnik-web   Zuschnapp-Fallen-Fragen   Komplettschaltbilder   Schaltbildanfragen   Forumbetreiber   Online-Rechtsanwälte   WEB-Seiten-Anbieter   Urheberrechtsgründen   urheberrecht-fähige   urheberrechtsfähige   berücksichtigen   Erfahrungsaustausch   Multimessgeräten   Veröffentlichen