| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Nicht nur für Spione: Zahlensender auf Kurzwelle empfangen
  •  
 1 2
 1 2
10.11.14 23:01
Volker 

WGF-Premiumnutzer

10.11.14 23:01
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Nicht nur für Spione: Zahlensender auf Kurzwelle empfangen

Hallo zusammen,

wer weiß, vielleicht gibt für unsere Radios bald nichts mehr auf Kurzwelle zu empfangen. Aber die Zahlensender für die Spione werden wohl bleiben. Spione können ja wegen der Gefahr des Auffliegens das Internet nicht für den Empfang ihrer geheimen Informationen nutzen. Bleiben also nur die Rundfunkempfänger, und dabei eignet sich das Kurzwellenband am besten. Ich habe mal recherchiert und auf

http://elektronikbasteln.pl7.de/nicht-nu...e-abhoeren.html

einiges zusammengefasst. Spannendes Thema. Halten wir uns vor Augen: Wenn wir einem Zahlensender zuhören, dann gibt es zeitgleich irgendwo einen Menschen auf der Welt, der dieselben Worte hört und dabei sein Leben oder seine Freiheit riskiert.

Zuletzt bearbeitet am 12.11.14 21:25

apollo und RFTHeinz gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
12.11.14 21:13
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

12.11.14 21:13
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Nicht nur für Spione: Zahlensender auf Kurzwelle empfangen

Hallo Volker,

Damals wurden besondere Nachrichten auch auf normalen Radio- und Fernsehsendern versteckt. Noch einfacher war es die operativen Einheiten mit gestellten Nachrichten im laufenden Programm des Auslandsdienstes zu erreichen. Radio Berlin International hat so gesehen auch Programme für andere Hörergruppen gemacht.
Die Abteilung der Funk- und funktechnischen Aufklärung war da sehr geschickt und wir brauchten uns vor der NATO nicht verstecken.

Gruß Heinz.

Zuletzt bearbeitet am 12.11.14 21:25

12.11.14 23:26
Matu 

WGF-Premiumnutzer

12.11.14 23:26
Matu 

WGF-Premiumnutzer

RFTHeinz:
Hallo Volker,

Die Abteilung der Funk- und funktechnischen Aufklärung war da sehr geschickt und wir brauchten vor der NATO nicht verstecken.

Gruß Heinz.

....uups...

Matu

14.11.14 21:09
Volker 

WGF-Premiumnutzer

14.11.14 21:09
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

jetzt ist mir auch mal die Aufnahme eines Zahlensenders auf Deutsch gelungen:

https://www.youtube.com/watch?v=S_1RYGhW...eature=youtu.be

Die Stimme finde ich aber sehr herrisch und unsympathisch. Als Spion macht das bestimmt keinen Spaß ihr zuzuhören.

14.11.14 22:59
qw123 

WGF-Premiumnutzer

14.11.14 22:59
qw123 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

Volker:
... Als Spion macht das bestimmt keinen Spaß ihr zuzuhören.

da die Zahlen deutlich zu verstehen sind und es sich um ein sog. symmetrisches, also relativ einfach zu entschlüsselndes Chiffriersystem, handelt, habe ich mich mal darangemacht, mit Hilfe eines Kryptografie-Lehrbuches und meines leistungsstärksten Computers die Nachricht zu entschlüsseln.

Sie lautet:

"..sserst unzufrieden letzte infos unzutreffend sie armleu...".

Hier bricht die Aufzeichnung leider ab.

Gruß

Heinz

14.11.14 23:23
Volker 

WGF-Premiumnutzer

14.11.14 23:23
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Heinz,

meine Aufzeichnung endet mit 0 0 0 0 0, was das Ende der Nachricht signalisiert. Irgendwas stimmt bei deinem Dechiffrieren nicht.

Die gesprochenen Zahlen werden natürlich von einem Generator erzeugt. Auf einen sympathischen Klang wie bei den Lottozahlen kommt es hier nicht an. Vielleicht sind die Lottozahlendurchsagen auch ein versteckter Zahlensender und es ist noch niemanden aufgefallen? Jedenfalls gibt der Gedanke eine schöne Verschwörungstheorie her .

Auf http://youtu.be/SYCHRF6-o6Q gibt es noch eine Radiofeature des Deutschlandfunk über Zahlensender aus dem Jahr 2003.

Zuletzt bearbeitet am 15.11.14 14:18

18.11.14 09:23
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

18.11.14 09:23
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Volker,

diese Nachrichten müssen nicht immer einen Sinn ergeben. Oftmals wurden zur Verwirrung des "Klassenfeindes" Blindmeldungen gesendet oder Blindmeldungen mit Störungen überlagert die die eigentliche Information darstellt. Die Dekodierung ist in der Regel mit modifizierten Allerweltsempfängern und Kofferradios erfolgt.

Gruß Heinz.

Zuletzt bearbeitet am 18.11.14 09:24

18.11.14 13:44
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

18.11.14 13:44
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Wie ich schon mal erwähnte, war ich als NVA-Soldat und später im Reservistendienst bei den funktechnischen Truppen als Funkorter auf einer P12 (Meterwellenstation) tätig. Das berührte in gewisser Weise auch mein Hobby der Rundfunk- und Kommunikationstechnik.
Das gegenseitige Abhören und Auswerten jeglicher funktechnischen Kommunikation von Nato und Ostblock, hat auch dazu geführt, dass zum Glück keiner das Risiko wagte, die große "Keule" rauszuholen. Trotz zahlreicher aktiver erfolgreicher Spionageaktivitäten des MFS und KGB in Natokreisen und umgekehrt, haben sich die Ostvasallen der UdSSR aus deren Umklammerung und Abhängigkeit nach 1989 befreit. Deren Völker standen entgegen der ständigen Selbstsuggestion der dort Mächtigen eben nicht hinter den agiernden Diktaturen.

Freundliche Grüße von Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 18.11.14 13:45

18.11.14 14:15
Volker 

WGF-Premiumnutzer

18.11.14 14:15
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen!

@ Heinz:

Die Zahlensender konnten mit mehr oder weniger normalen Küchenradios abgehört werden. Die Demodulation war in AM und später auch in SSB. Die Dekodierung war im Prinzip durch die Verschlüsselung unmöglich, da für jede Aussendung ein extra Schlüssel zum Einsatz kam. Steht alles auf meiner Seite und den weiterführenden Links.

@ Dietmar:

Zitieren:
Das gegenseitige Abhören und Auswerten jeglicher funktechnischen Kommunikation von Nato und Ostblock, hat auch dazu geführt, dass zum Glück keiner das Risiko wagte, die große "Keule" rauszuholen.

Es hätte auch anders ablaufen können. Dazu empfehle ich sehr den ARTE-Dokumentarfilm "1983 - Am atomaren Abgrund"

http://youtu.be/Y0wEODnNZ40

Durch das Säbelrasseln der Amerikaner und andere lebensgefährliche Missverständnisse wurden die Funksprüche einer NATO-Übung, in der der Einsatz von Atomwaffen geübt wurde, als echt verstanden. Eine Wolkenreflexion löste in dieser Zeit bei einem sovjetischen Radar einen Raketenalarm aus. Ein russischer Offizier war dann kurz davor eine Atomrakete gen Westen abzufeuern. Er tat es doch nicht. Dafür wurde er aus der Armee rausgeschmissen. Ihm verdanken wir wahrscheinlich unser Leben. Irgendwie muss man ja auch Glück im Leben haben und so gesehen hatten wir das alle. Nach solchen Filmen genießt man jeden Tag. Schweden hat seit genau 200 Jahren keinen Krieg mehr gehabt. Hoffentlich bleibt das auch so.

Zuletzt bearbeitet am 18.11.14 14:21

18.11.14 15:03
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

18.11.14 15:03
RFTHeinz 

WGF-Nutzer Stufe 3

Volker:
Die Dekodierung war im Prinzip durch die Verschlüsselung unmöglich

Hallo Volker,

die Dekodierung war für das Ziel sehr wohl möglich, sonst hätte die Aussendung keinen Sinn. Entsprechende Empfänger im Einsatz waren mit "Hilfsmitteln" ausgerüstet um eine Dekodierung vorzunehmen. Einige operative Einheiten konnte auch Rückmeldungen geben. Der Sender/Empfänger hatte meist die Möglichkeit die Kodierung halbwegs automatisiert durchzuführen. Die Eingabe einer Nachricht erfolgte mittels telefonähnlicher Tastatur. Die verschlüsselte Nachricht wurde auf ein kleines Tonband aufgezeichnet und konnte am Sender abgespielt und gesendet werden. Soweit ich mich erinnere betrug die Sendeleistung irgendetwas zwischen 10 und 100 Watt.

Gruß Heinz.

Zuletzt bearbeitet am 18.11.14 15:05

1 2
 1 2
Kurzwelle   leistungsstärksten   Rundfunkempfänger   Missverständnisse   Lottozahlendurchsagen   ARTE-Dokumentarfilm   Zahlensender   Spionageaktivitäten   Verschwörungstheorie   Allerweltsempfängern   Meterwellenstation   funktechnischen   bearbeitet   lebensgefährliche   elektronikbasteln   Kommunikationstechnik   empfangen   Auslandsdienstes   Reservistendienst   Kryptografie-Lehrbuches