| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Die Epidemie breitet sich weiter aus
  •  
 1 2 3
 1 2 3
26.10.13 09:58
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

26.10.13 09:58
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Die Epidemie breitet sich weiter aus

In Wiederau (Leipzig) ist ein weiterer schwerer Fall bekannt geworden.

Der MDR berichtet:
http://www.mdr.de/sachsen/leipzig/spreng...l#mobilredirect

Trauergäste dürfen sich jetzt hier einfinden.

WalterBar gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
26.10.13 10:22
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

26.10.13 10:22
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Die Epidemie breitet sich weiter aus

Einfach nur schade!

26.10.13 13:28
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

26.10.13 13:28
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Ja, Mark und Wolfgang,

warten wir mal ab, bis mein Haussender, der DLF auf 756 KHZ (Helmstedt) irgendwann mal schweigt und das Ende ist absehbar. Es ist gelinde eine "Sauerei", wie hier mit Allgemeingut umgegangen wird. Aber diese Raffkes und Lobbyisten können es gar nicht abwarten, Ihren Senderschrott zu vertreiben. Die bislang "flachgelegten" Sender hatten eine unwahrscheinliche Reichweite. Heute kommen sie mit ihrem modernen Schrott, der genau solch eine Reichweite hat, wie Wolles Heimsenderlein. Will man uns Rundfunkhörer alle vertreiben? DVB-T im Fernsehen ist nur zum lachen - wann folgt der Rundfunk! Ich habe hier bei uns mal Experimente mit DVB-T aus Braunschweig gemacht - Luftlinie 20 km es geht mit Zimmerantenne nichts. Die alten, analogen UKW, VHF und UHF Sender haben teilweise bis nach Berlin und Hamburg gestrahlt. Und diese Hammel wollen es nicht für wahr haben, dass das alles technischer Mist ist. Wie weit wird das noch getrieben. Bitte entschuldigt mal wieder, aber mich packt bei diesem Thema immer die blanke Wut!

26.10.13 17:18
Uli 

WGF-Premiumnutzer

26.10.13 17:18
Uli 

WGF-Premiumnutzer

Ja Andreas, geht mir ähnlich wie Dir!
Das Problem sind wohl Leute, die es nicht ertragen können, daß es Dinge gibt, die über Jahrzehnte wunderbar funktionieren und das ohne großartigen Verbesserungs- und Erneuerungsbedarf.
So etwas SCHREIT ja danach, durch modernen "Sch..." ersetzt zu werden der nicht 1/10 davon taugt und ständig kaputt geht. Wie soll man denn SONST die Wirtschaft ankurbeln?
Stell Dir mal vor, jeder wäre wie wir und würde nur alten "Müll" betreiben, der jahrzehntelang hält? Man bräuchte ja außer für Kartoffeln, Eier und Milch keinen Handel mehr ;)
Für Ton und Bild ist digital einfach MÜLL - meine Meinung. Unter Top-Bedingungen gehen beide gut. Unter miesen Bedingungen hat man bei Analogtechnik Rauschen bzw "griesel" im Bild, erkennt aber zumindest noch, was gemeint war (11meter drin oder nicht). Bei digital hat man NICHTS mehr - bestenfalls noch ein Standbild von vor 5 Minuten oder zerhacktes "gagaga". Ob der 11er drin ist erkennt man nur am Geschrei der "analogen" Nachbarn, wenn man weiß Fan welcher Mannschaft die sind ;)
Es lebe der "Fortschritt" :(

26.10.13 20:02
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

26.10.13 20:02
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen

Diese Woche zwei starke Gewitter mit Regen und etwa 1 stunde kein Bild mehr über SAT. Der Kabelanschluß den wir vorher hatten ist so mies geworden da war jedes Antennensignal besser. Und da die auch noch teurer wurden hat mein Vermieter eine Schüssel auf's Dach gemacht. Macht echt Laune Digital zu sehen und zu hören. Mein NORDMENDE GLOBEMANAGER hatte übrigens auf UKW ganz normalen Empfang

Wolfgang

27.10.13 01:48
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.10.13 01:48
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Uli und Wolfgang,

ich war vor 2 Wochen in Brandenburg. Hatte dort 1 Woche Urlaub gemacht. In dem Ferienbungalow war ein DVB-T Receiver. Wir befanden uns so in etwa 20 km Luftlinie vom Alex, aber auch direkt vor der Haustüre war auch noch ein entsprechender Sender. Allerdings hatten die Leute nur so eine kleine Stummelantenne. Ungelogen: Auf allen empfangbaren Kanälen zeigte der Receiver einen Hinweis, dass die Verbindung nicht zuverlässig ist. Ich habe die Vermieterin wortwörtlich gefragt, was das für ein Sch... ist. Sie war geplättet, erzählte mir aber, dass sie mit Ihrem Mann auch so empfängt und sie manchmal abstellen, weil die Erscheinung so ist, wie Uli beschrieb. Nun stelle man sich mal dieses armselige Übertragungsverfahren vor. Was wurde getrommelt: Empfang im Auto im Bus im Garten mit kleiner Stummelantenne. Ein Angestellter sagt in solcher Situation zu seinem Chef: "Entschuldigung, ich habe Mist gebaut". Diese Doofmänner stellen sich hin und sagen: "Alles so prima" Keiner gesteht sich den Fehlschuß ein. AAber - obwohl ich die auch nicht so mag - Die Privaten wollen sich wohl von dem DVB-T Übertragungsverfahren verabschieden. Bleibt nur noch die gebührenfinanzierte ARD. Bei denen wundert mich schon lange nichts mehr!!!

27.10.13 08:02
Volker 

WGF-Premiumnutzer

27.10.13 08:02
Volker 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

lest mal in anderen Foren die abfälligen Kommentare über den Mittelwellenrundfunk, geschrieben von inkompetenten Leuten, die ihr Kofferradio mit eingebauter Ferritantenne direkt neben dem störenden Flachbildschirm stellen und sich über die schlechte Empfangsqualität auslassen. Es fehlt einfach an Aufklärung und an technischem Grundlagenwissen.

Die politischen Entscheidungträger haben meistens eine juristische oder technikferne Ausbildung und kokettieren sogar manchmal damit von Technik keine Ahnung zu haben und lassen sich gerne von den Lobbyisten der Industrie "beraten". Was dabei herauskommt, sind oft realitätsfremde Berechnungen hinsichtlich der Wirtschaftlichkeit und Zuverlässigkeit eines Systems. Einer der größten Fehlentscheidungen, die dabei herausgekommen ist, war z.B. die Abschaffung der Glühbirne. Zum Lobbyismus fällt mir noch der Spruch ein: "Frage nie deinen Friseur, ob du einen neuen Haarschnitt brauchst.".

Zuletzt bearbeitet am 27.10.13 09:05

27.10.13 09:02
wumpus 

Administrator

27.10.13 09:02
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

die Rundfunkanstalten selbst sind auch am Niedergang des AM-Rundfunks mit Schuld. Die Vorteile von MW-LK-KW wurden nicht mehr dargestellt. Die große Reichweite der LW / MW Sender (im Vergleich zu UKW-Sendern) wurde nicht beworben. Kleine Rundfunkstationen können mit einem Sender eine Reichweite auf MW (am Tag) von 150-300 km erreichen, Nachts auf 500-1000 km. Sprachorientierte Programme, wie die "Info-Radios" oder "News-Talks" würden gut mit AM-Qualität auskommen.

Wenn ich mir die ansonsten sehr guten großen Programm-Zeitschriften vom DLF ansehe. Da taucht das Wort MW und LW nicht auf. LW und MW fand seit Jahren - positiv vertreten - nicht statt.

Nun wundert man sich, dass das Publikum (ohne Informationen über LW / MW) diese Wellenbereiche nicht mehr nutzt....

Gruß von Haus zu Haus
Rainer (Forumbetreiber)

27.10.13 09:15
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

27.10.13 09:15
Ronn 

WGF-Premiumnutzer

Andreas_P:
Hallo Uli und Wolfgang,

ich war vor 2 Wochen in Brandenburg. Hatte dort 1 Woche Urlaub gemacht. In dem Ferienbungalow war ein DVB-T Receiver. Wir befanden uns so in etwa 20 km Luftlinie vom Alex, aber auch direkt vor der Haustüre war auch noch ein entsprechender Sender. Allerdings hatten die Leute nur so eine kleine Stummelantenne. Ungelogen: Auf allen empfangbaren Kanälen zeigte der Receiver einen Hinweis, dass die Verbindung nicht zuverlässig ist. Ich habe die Vermieterin wortwörtlich gefragt, was das für ein Sch... ist. Sie war geplättet, erzählte mir aber, dass sie mit Ihrem Mann auch so empfängt und sie manchmal abstellen, weil die Erscheinung so ist, wie Uli beschrieb. Nun stelle man sich mal dieses armselige Übertragungsverfahren vor. Was wurde getrommelt: Empfang im Auto im Bus im Garten mit kleiner Stummelantenne. Ein Angestellter sagt in solcher Situation zu seinem Chef: "Entschuldigung, ich habe Mist gebaut". Diese Doofmänner stellen sich hin und sagen: "Alles so prima" Keiner gesteht sich den Fehlschuß ein. AAber - obwohl ich die auch nicht so mag - Die Privaten wollen sich wohl von dem DVB-T Übertragungsverfahren verabschieden. Bleibt nur noch die gebührenfinanzierte ARD. Bei denen wundert mich schon lange nichts mehr!!!

Hallo,

die Umsetzung des digitalen Antennenfernsehens und in Folge die Akzeptanz scheint aber auch nur hier in Dlt. fragwürdig. Ich bin oft längere Zeit im Ausland unterwegs und kann sagen, dass dort das digitale Antennenfernsehen wirklich eine Alternative zum Kabel/Satelliten darstellen kann. IdR sind dort alle großen Stationen und Spartensender in HD(!) auf der Welle, ebenso wie die landesweiten Rundfunkstationen in sehr guter Qualität (kein DAB+- Gebrabbel). Man Fragt sich nur, warum man in Dtl. das Angebot so nicht hinbekommt, auch von Seiten der ÖR! Gelder sollten ja durchaus durch den massenhaften Eintrieb des Rundfunkbeitrages vorhanden und ausreichend sein.

Gruss Ronn

27.10.13 12:56
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

27.10.13 12:56
Andreas_P 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo Freunde,

ja, das stört mich allgemein auch beim Rundfunk. Wenn Frequenzen angegeben werden, dann grundsätzlich ohne Mittel- und Langwelle. Wenn man jetzt über das Internet eine Frquenzabfrage beim DLF macht, wird auch auf die Mittel bzw. Langwellen hingewiesen. Früher hatte der DLF alle paar Stunden die bekannten Mittel und Langwellenfrequenzen durchgegeben. Ich weiß nicht, ob diese Eselei bewußt geschieht?! Dabei hat doch der Deutschlandfunk so weitreichende Frequenzen. Man könnte darauf doch stolz sein. In einem anderen Forum hat ein Mitglied an den MDR geschrieben, dass die Mittelwellen weit nach Europa senden. Umschrieben zitiert die Antwort des MDR: "Der Sendeauftrag bezieht sich nur auf die Länder Sachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt. Ob der MDR in Europa hörbar ist, das ist den Herren egal. Ich habe das selber im Forum gelesen. Andere Länder freuen sich über Empfangsberichte aus dem Ausland - aber unsere Experten. Man darf sich wohl über diesen Ansturm von Borniertheit weiter keine großen Gedanken machen. Fazit: Rundfukmuseum Berlin, AM-Übertragung hin, Deutsche Welle hin. Arme ARD und armes Deutschland! Also verlassen wir uns mal weiter auf die Digitalfunzeln. Dann können die Heinis da oben wenigstens unter sich bleiben. Mich macht das schon lange nicht mehr traurig. Eher ärgerlich auf dieses System

Zuletzt bearbeitet am 27.10.13 12:56

1 2 3
 1 2 3
Fernmeldekompanie   Antennenfernsehens   breitet   Epidemie   Kriminalitätsrate   Unterputzleitungen   Übertragungsverfahren   Sonnenflecken-Zyklus   Langwellenfrequenzen   wetterlagen-abhängiger   Rundfunkstationen   Fehlentscheidungen   Schaumstoff-Isolierung   Programm-Zeitschriften   Grenzüberschreitendes   Entscheidungträger   Wirtschaftlichkeit   Mittelwellenrundfunk   Sprachorientierte   gebührenfinanzierte