| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

RFT TST 280/6 Schaltplan gesucht
  •  
 1 2
 1 2
03.09.12 08:36
willi199 

WGF-Nutzer Stufe 2

03.09.12 08:36
willi199 

WGF-Nutzer Stufe 2

RFT TST 280/6 Schaltplan gesucht

Hallo Zusammen,

Ich habe mir vor kurzem einen TST 280/6 ersteigert. Leider kam er total defekt bei mir an.
Mach den ersten Reinigungs- Instandsetzungsarbeiten lässt sich der Trafo jetzt von 0-310VAC (leerlauf) regeln.
Ich wollte danach noch die gal. Trennung kontrollieren, dabei ist mir aufgefallen, daß bereits el. an dem Gerät gebastelt wurde.

So bleibt z.B.: die Ausgangsspannung stehen obwohl die 6A tr. Sek. Sicherunh gezogen wird, die volle Ausgangsspannung steht bereits in Schaltstellung 1 zu Verfügung.
Ich weiß zwar nicht wozu der Einschalter 2 Schaltstellungen hat aber ich vermute es ist zur Anlaufstrombegrenzung.

Außerdem wurde die Erdung vom Sekundärwicklungsanschluss des Trafos abgeklemmt, was meiner Meinung nach gar keinen Sinn macht, da die Erdung der Zuleitung an Gehäuse angeschlossen ist und die Ausgangsschuko-Steckdosen einen Metallbügel auf Gehäuse haben und den Schuko Anschluss mit Erde verbinden.

Also alles in allem wäre mir mit einem Schaltbild geholfen, an dem ich sehe wie der Schalter verbindet.

Vielen Dank !!

regency gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
03.09.12 21:48
regency 

WGF-Premiumnutzer

03.09.12 21:48
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: RFT TST 280/6 Schaltplan gesucht

Hallo Willi,
zunächst einmal meinen Glückwunsch zum echten Trennstelltrafo! Habe selbst leider nur einen Spartrenntrafo. Unter folgendem Link ist eine Leseranfrage nach diesem Geräte beantwortet worden und auch ein Verdrahtungsplan des Geräts dabei. Vielleicht hilft das weiter?

http://www. elektropraktiker.de/fachinformation/fachartikel/?details=56750

Wenn bei gezogener Sicherung noch volle Spannung am Ausgang ist, ist da was faul. Möglicherweise hat jemend den Vorschlag zur Umrüstung aus der Zeitung versucht umzusetzten und Murks gemacht?

Schöne Grüße,
Jan

04.09.12 11:42
willi199 

WGF-Nutzer Stufe 2

04.09.12 11:42
willi199 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Zusammen,
Hallo Jan,

Danke,für deine rasche Antwort. Diesen Artikel habe ich bereits gelesen. Ich habe den Murks schon gefunden.
Der Vorgänger hat beim Zusammenbau die Voltmeterleitungen mit den Sekundärleitungen des Trafos vertauscht.

Das Thema mit der Erdung ist zwar bereits behandelt worden, aber ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe.
Für mich wäre das so logisch:

1. Den primär u. sekundärseitigen Anschluss der Erdung, der am Trafo ausgeführt ist, abschließen.
2. Die Erdung von der Ausgangsschuko- Dose trennen.
3. Erdung der zuleitung verbleibt nur noch am Metallgehäuse?

Ist das so I.O. ?
Oder mache ich da was falsch.

lg

04.09.12 11:59
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

04.09.12 11:59
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

ich würde mal so sagen - der Schutzleiterkontakt ist für sekundär nicht von Bedeutung, da es ein Trenntrafo ist.
Aaaaaber, falls der Trafo einen Schluß zwischen primär und Sekundär bekäme , hätte ein angeschlossenes Schutzleitergerät zumindest noch den Schutzleiter um Gehäusespannungen bei dessem Defekt abzuleiten.
Aber auf jedem Falle gehört das Gehäuse des Trenntrafos an den Schutzleiter !!!

Viele Grüße
Bernd

04.09.12 12:11
willi199 

WGF-Nutzer Stufe 2

04.09.12 12:11
willi199 

WGF-Nutzer Stufe 2

Danke Bernd,

Jawohl so wirds gemacht.
Danke für die rasche Bestätigung.

lg

04.09.12 12:18
willi199 

WGF-Nutzer Stufe 2

04.09.12 12:18
willi199 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo Bernd,

Ich möchte noch einen isolationstest durchführen bevor der Trafo in Einsatz geht.
Was denkst du 1KV Testspannung zwischen Primär-Sekundär oder 500V, wie sind die Dinger ausgelegt??

lg

04.09.12 12:22
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

04.09.12 12:22
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Zitieren:
... der Schutzleiterkontakt ist für sekundär nicht von Bedeutung, da es ein Trenntrafo ist.
Hallo alle,

der Schutzleiter ist für die Sekundärseite nicht nur nicht von Bedeutung, er darf dort gar nicht verwendet werden gemäß VDE.
Das bedeutet, dass sekundär seitig auch die entsprechende Kralle in der verwendeten Steckdose zu entfernen ist, wenn man den Vorschriften genügen will.

Viele Grüße,
Klaus

04.09.12 12:32
willi199 

WGF-Nutzer Stufe 2

04.09.12 12:32
willi199 

WGF-Nutzer Stufe 2

Hallo klaus,

Danke für die Info!

So wirds gemacht.

lg

04.09.12 15:30
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

04.09.12 15:30
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Klaus:
Zitieren:
... der Schutzleiterkontakt ist für sekundär nicht von Bedeutung, da es ein Trenntrafo ist.
Hallo alle,

der Schutzleiter ist für die Sekundärseite nicht nur nicht von Bedeutung, er darf dort gar nicht verwendet werden gemäß VDE.
Das bedeutet, dass sekundär seitig auch die entsprechende Kralle in der verwendeten Steckdose zu entfernen ist, wenn man den Vorschriften genügen will.

Viele Grüße,
Klaus

Hallo Klaus,

warum ???? - dafür fällt mir keine Erklärung ein.

Viele Grüße
Bernd

04.09.12 15:47
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

04.09.12 15:47
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Willi,

die Prüfspannung weiß ich jetzt nicht. Aber ich glaube das ist die Firma http://www. thalheimer-trafowerke.com/france/home_franc.htm

Villeicht weiß da noch Einer was.

Viele Grüße
Bernd

1 2
 1 2
Schaltstellungen   sekundärseitigen   funktionierenden   gesucht   thalheimer-trafowerke   Voltmeterleitungen   Ausgangsspannung   Schaltplan   Gehäusespannungen   Ausgangssteckdose   Wicklungskapazität   Ausgangsschuko-Steckdosen   Instandsetzungsarbeiten   Schutzkontaktkralle   Sekundärwicklungsanschluss   Schutzleitergerät   Schutzleiterkontakt   Leerlaufspannung   Sekundärleitungen   Anlaufstrombegrenzung