Ich habe mir vor kurzem einen TST 280/6 ersteigert. Leider kam er total defekt bei mir an. Mach den ersten Reinigungs- Instandsetzungsarbeiten lässt sich der Trafo jetzt von 0-310VAC (leerlauf) regeln. Ich wollte danach noch die gal. Trennung kontrollieren, dabei ist mir aufgefallen, daß bereits el. an dem Gerät gebastelt wurde.
So bleibt z.B.: die Ausgangsspannung stehen obwohl die 6A tr. Sek. Sicherunh gezogen wird, die volle Ausgangsspannung steht bereits in Schaltstellung 1 zu Verfügung. Ich weiß zwar nicht wozu der Einschalter 2 Schaltstellungen hat aber ich vermute es ist zur Anlaufstrombegrenzung.
Außerdem wurde die Erdung vom Sekundärwicklungsanschluss des Trafos abgeklemmt, was meiner Meinung nach gar keinen Sinn macht, da die Erdung der Zuleitung an Gehäuse angeschlossen ist und die Ausgangsschuko-Steckdosen einen Metallbügel auf Gehäuse haben und den Schuko Anschluss mit Erde verbinden.
Also alles in allem wäre mir mit einem Schaltbild geholfen, an dem ich sehe wie der Schalter verbindet.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Willi, zunächst einmal meinen Glückwunsch zum echten Trennstelltrafo! Habe selbst leider nur einen Spartrenntrafo. Unter folgendem Link ist eine Leseranfrage nach diesem Geräte beantwortet worden und auch ein Verdrahtungsplan des Geräts dabei. Vielleicht hilft das weiter?
Wenn bei gezogener Sicherung noch volle Spannung am Ausgang ist, ist da was faul. Möglicherweise hat jemend den Vorschlag zur Umrüstung aus der Zeitung versucht umzusetzten und Murks gemacht?
Danke,für deine rasche Antwort. Diesen Artikel habe ich bereits gelesen. Ich habe den Murks schon gefunden. Der Vorgänger hat beim Zusammenbau die Voltmeterleitungen mit den Sekundärleitungen des Trafos vertauscht.
Das Thema mit der Erdung ist zwar bereits behandelt worden, aber ich bin nicht sicher, ob ich das richtig verstanden habe. Für mich wäre das so logisch:
1. Den primär u. sekundärseitigen Anschluss der Erdung, der am Trafo ausgeführt ist, abschließen. 2. Die Erdung von der Ausgangsschuko- Dose trennen. 3. Erdung der zuleitung verbleibt nur noch am Metallgehäuse?
ich würde mal so sagen - der Schutzleiterkontakt ist für sekundär nicht von Bedeutung, da es ein Trenntrafo ist. Aaaaaber, falls der Trafo einen Schluß zwischen primär und Sekundär bekäme , hätte ein angeschlossenes Schutzleitergerät zumindest noch den Schutzleiter um Gehäusespannungen bei dessem Defekt abzuleiten. Aber auf jedem Falle gehört das Gehäuse des Trenntrafos an den Schutzleiter !!!
Ich möchte noch einen isolationstest durchführen bevor der Trafo in Einsatz geht. Was denkst du 1KV Testspannung zwischen Primär-Sekundär oder 500V, wie sind die Dinger ausgelegt??
Zitieren:... der Schutzleiterkontakt ist für sekundär nicht von Bedeutung, da es ein Trenntrafo ist.
Hallo alle,
der Schutzleiter ist für die Sekundärseite nicht nur nicht von Bedeutung, er darf dort gar nicht verwendet werden gemäß VDE. Das bedeutet, dass sekundär seitig auch die entsprechende Kralle in der verwendeten Steckdose zu entfernen ist, wenn man den Vorschriften genügen will.
Zitieren:... der Schutzleiterkontakt ist für sekundär nicht von Bedeutung, da es ein Trenntrafo ist.
Hallo alle,
der Schutzleiter ist für die Sekundärseite nicht nur nicht von Bedeutung, er darf dort gar nicht verwendet werden gemäß VDE. Das bedeutet, dass sekundär seitig auch die entsprechende Kralle in der verwendeten Steckdose zu entfernen ist, wenn man den Vorschriften genügen will.