| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

"Handgriffe mit Vorteilen"
  •  
 1 2
 1 2
30.01.12 22:21
regency 

WGF-Premiumnutzer

30.01.12 22:21
regency 

WGF-Premiumnutzer

"Handgriffe mit Vorteilen"

Hallo zusammen,
nach 45 bis Mitte der 50er Jahre gab es eine Berliner Halbmonatsschrift "Natur und Technik" von deren Ausgaben ich einen Stapel besitze. Neben den aus heutiger Sicht sehr spannenden Artikeln zu den neuesten Entwicklungen und Entdeckungen und gab es die Leserrubrik "Handgriffe mit Vorteilen!"

Hier ein Beispiel, das sogar zu unserem Thema passt:





Nun werden ja im WGF auch jede Menge Tricks und Kniffe weitergegeben. Manchmal sind es Kleinigkeiten, die einen "vor der Verzweiflung" retten.

Zum Beispiel die Entzifferung der Beschriftung von Teilen, an die man nicht rankommt. Da ist ein Zahnarztspiegel ideal, weil er gleichzeitig vergrößert. Kleiner Nachteil: alles ist spiegelverkehrt. Wo bekommt man den her? In der Bucht ab 3,50 oder beim Zahnarzt einfach nach einem ausrangierten fragen. Es gibt auch welche mit Kunststoff, dann kann man auch unter Spannung arbeiten. Meinen habe ich mit einem Holzstab verlängert.



Fallen euch spontan "Handgriffe mit Vorteilen" beim Radiohobby ein, die Ihr weitergeben wollt? Abdruckhonorare wie damals gibts es allerdings keine mehr...

regency

Datei-Anhänge
hgmv.jpg hgmv.jpg (306x)

Mime-Type: image/jpeg, 28 kB

hgmv2.jpg hgmv2.jpg (278x)

Mime-Type: image/jpeg, 10 kB

hgmv1.jpg hgmv1.jpg (271x)

Mime-Type: image/jpeg, 8 kB

apollo gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
31.01.12 11:19
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

31.01.12 11:19
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: "Handgriffe mit Vorteilen"

Hallo zusammen,

herrlich, solche zeitgenössischen, gelegentlich auch populärwissenschaftlichen Dokumente.

Viele Grüße
Klaus

21.07.13 22:42
regency 

WGF-Premiumnutzer

21.07.13 22:42
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: "Handgriffe mit Vorteilen"

Hallo und guten Abend an alle,
hier im Sinne der "Handgriffe mit Vorteilen" eine kleine Fortsetzung in eigener Sache. Jeder kennt das Problem: Beim Basteln, Auseinanderbauen oder Zusammensetzen: Irgendwas springt weg und verschwindet spurlos. Und mit zunehmenden Alter werden kleine Teile irgendwie unsichtbarer...



Hier hilft mir oft das richtige Licht: Mit 1000 Watt wird es taghell und bei kurzzeitigem Betrieb braucht man nicht die Stromrechnung zu fürchten und man wird auch keine Umweltsünder...Solche Lampen werden langsam rar und teuer, aber noch gibt es welche. Passende Porzelansockel findet man manchmal auf Flohmärkten.

Wie helft ihr euch in solchen Fällen?

Schöne neue Woche wünscht
Jan

Datei-Anhänge
suchlampe.jpg suchlampe.jpg (284x)

Mime-Type: image/jpeg, 6 kB

22.07.13 18:33
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

22.07.13 18:33
MIRAG 

WGF-Premiumnutzer

Re: "Handgriffe mit Vorteilen"

Hallo,
hmm, dann wird sich mit der Taschenlampe auf den Boden gelegt und mit dem Tastsinn und Sehsinn gesucht und dann, nach gefühlten zwei Stunden, wird das gesuchte Teil unter dem Multimeter auf dem Tisch gefunden...



Nebenbei, der Spiegeltrick ist gut! Gleich mal die örtliche Zahnarztpraxis aufsuchen

Gruß.

22.07.13 21:32
roehrenfreak

nicht registriert

22.07.13 21:32
roehrenfreak

nicht registriert

Re: "Handgriffe mit Vorteilen"

Moin zusammen,

in dem Zusammenhang kann ich noch das RPB-Taschenbüchlein "Schliche und Kniffe für Radiopraktiker" empfehlen, RPB-Band 88, Autor: Fritz Kühne, Franzis-Verlag München, vorliegend die 6. Auflage v.1978, ISBN 3-7723-0886-4. Angefangen von einfachen elektronischen Schaltungen über Hilfseinrichtungen, Werkzeugen bis zu nützlichen Werkstattwinken findet der Radiopraktiker für viele alltägliche Situationen eine pfiffige und preisgünstige Lösung. Oftmals findet sich das benötigte Material sogar in der "Grabbelkiste".

22.07.13 22:41
regency 

WGF-Premiumnutzer

22.07.13 22:41
regency 

WGF-Premiumnutzer

Re: "Handgriffe mit Vorteilen"

Hallo Jürgen rf,
ja, dieses Büchlein habe ich auch und es ist sehr zu empfehlen. Zum Beispiel die Methode, das Ende einer vieladrigen HF Litze zu einer Kupferkugel zu schmelzen und sie dann - ohne Gefahr der Oxidierung beim Abkühlen - im Fingerhut gefüllt mit Spiritus zu tauchen. Oder wie man die Hausfrau im Zusammenhang mit dem unvermeidlichen Basteln im Wohnzimmer besänftigt.

Nun will ich deine Entscheidung als Moderator nicht bekriteln, den Thread unter Fachbücher zu verschieben, aber mein Ansinnen mit den "Handgriffen" aus der alten Monatszeitschrift war, dass man hier im Forum kleine Tipps und Tricks verraten möge, die schon mal geholfen haben.

Schöne Grüße,
Jan
P.S. an Mirag: Viel Glück und kein Bohren beim Zahnarzt!

23.07.13 00:39
roehrenfreak

nicht registriert

23.07.13 00:39
roehrenfreak

nicht registriert

Re: "Handgriffe mit Vorteilen"

Och Jan,

da sind wir flexibel...

Ursprünglich war meine Wahrnehmung, dass es hier um eine Schriftenreihe gehen sollte. Aber gut - wir haben verstanden, retour!

(EHE = ERRARE HUMANUM EST )

23.07.13 11:01
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

23.07.13 11:01
Wolfgang2 

WGF-Premiumnutzer

Re: "Handgriffe mit Vorteilen"

Hallo zusammen

Da ich Tonbanngeräte sammele hab ich da manchmal das Problem mit diversen Federn oder Riehmen die eingehängt werden müssen ohne dafür gleich das ganze Gerätzu zerlegen. Bei abgesprungenen Skalenseilen geht es auch ganz gut. Ich hab von einigen alten PC's die ausgeweidet rumstanden und in's Altmetall sollten etwas gutes ausgebaut. Die Federn mit denen der Kühlkörper auf dem Prozessor gehalten wird. Die hab ich dann vorsichtig gerade gemacht und am ende kleine Haken gebogen. Diese Federn sind sehr stabil und das Häkchen am ende hällt locher seine ein zwei Kilo. Die sind Ideal wenn's eng ist und man was ein oder aushängen muß. Die erste war ein Zufallsprodukt weil ich einen Riemen einhängen mußte und nicht das ganze Gerät zerlegen wollte. Jetzt hab ich eine Handvoll da liegen und biege sie mir dann so zurecht wie ich sie gerade brauche. Kostet nix und ist praktisch

Wolfgang

23.07.13 16:58
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

23.07.13 16:58
Opa.Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: "Handgriffe mit Vorteilen"

Hi,

das mit dem Zahnarztspiegel ist eine prima Idee! Heute mußte meine Frau hin und ich natürlich mit.
Gleich die Arzthelferin gefragt. Nein, gebrauchte schmeißen wir gleich weg, die sind eh hin.
Aber wir haben für 90Cent neue aus Kunststoff. Nicht lange überlegt und gekauft, hier ist er:



Den bekommt man auch ohne Zahnarzttermin!

Zuletzt bearbeitet am 23.07.13 16:59

Datei-Anhänge
Spiegel.jpg Spiegel.jpg (286x)

Mime-Type: image/jpeg, 90 kB

23.07.13 17:08
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

23.07.13 17:08
MB-RADIO 

WGF-Premiumnutzer

Re: "Handgriffe mit Vorteilen"

regency:
Zum Beispiel die Methode, das Ende einer vieladrigen HF Litze zu einer Kupferkugel zu schmelzen und sie dann - ohne Gefahr der Oxidierung beim Abkühlen - im Fingerhut gefüllt mit Spiritus zu tauchen.

Schöne Grüße,
Jan
P.S. an Mirag: Viel Glück und kein Bohren beim Zahnarzt!

Hallo Jan und Alle HF-Litze-Löter,

beherrscht das jemand von Euch ? - ich nicht.
Und schon garnicht bei abgerissenen eingebauten Spulen im Gerät. Die alten Drähte sind ja meist mit Polyester isoliert und dadurch nicht direkt verzinnbar wie Polyurethan.
Ich verzinne das verbliebene Ende der Litze mit einem mindestens 60 Watt-Lötkolben mühsehlig mit höchster Temperatur unter Verwendung von Kolophonium mit etwas Silikongummi als Gegendruck zur Lötkolbenspitze.

Wie macht Ihr das im wahren Leben ?

Viele Grüße
Bernd

 1 2
 1 2
Zahnarztspiegel   verschiedenfarbige   Handgriffe   Vorteilen   spiegelverkehrt   RPB-Taschenbüchlein   Spezial-Sternzwirn   Spiritusbehandlung   Kurzwaren-Abteilungen   Glasfaserpinsel   Hilfseinrichtungen   Monatszeitschrift   zeitgenössischen   Schreibwarengeschäft   verschiedenfarbigem   populärwissenschaftlichen   Radiopraktiker   Auseinanderbauen   Röhrenfassungen   Halbmonatsschrift