Tach.... ... wenn der Senderknopf im uhrzeigersinn gedreht wird muß dann der Zeiger von links nach rechts? Ich hab nu ein Oldy da gehts andersrum. Hat noch einer eins das wo so läuft? Robert
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
es gab vor allem in den alten Zeiten der Rundskalen beide Varianten - Zeiger läuft in dieselbe Richtung wie der Abstimmknopf oder Zeiger läuft entgegen dem Abstimmknopf. Das kommt ganz darauf an, wie die Übersetzungen konstruiert waren. Aus den 1950er und 1960er Jahren, als sich (schon wegen des längeren Zeigerwegs und der damit verbundenen besseren Auflösung) die linearen Skalen durchgesetzt hatten, sind mir auf Anhieb allerdings nur Zeigerwege erinnerlich, die in die gleiche Richtung liefen wie die Oberseite der Drehknöpfe. Es gibt hier aber größere Experten als mich, von dene sich vielleicht auch noch einer rührt.
Hilfreich wäre vielleicht, wenn Du das Modell nennen könntest, um das es geht.
das ist nichts Ungewöhnliches. Es kommt darauf an wie der Hersteller des Radios ursprünglich den Verlauf des Skalenseils festgelegt hat. Natürlich kann es vorkommen, daß zwischenzeitlich ein Reparateur sich beim Auflegen des Seils vertan hat - so kann´s dann passieren, daß es "falsch herum" läuft.
Es geht spannend weiter - bleiben Sie dran! Jürgen rf