In einer alten "Funkschau"-Ausgabe habe ich das Stichwort Ultralineartrafo gelesen. Das hatte was mit einer Gegentakt-Endstufe zu tun. Letzterer Begriff ist mir schon vertraut. Aber was ist das für ein Transformator?
Hermann
Beitragsbewertung / Message valuation:
Rainer
RE: Ultralineartrafo? , 05 Oct. 2005 20:47
Dieser Trafo hatte eine verschachtelte Segment-Wickelweise für Gegentakt-Endstufen in AB-Schaltung mit zusätzlichen Anschlüssen für die Schirmgitter. Das führte u. a. zu einem noch besseren Klirrfaktor.
Eintakt-Endstufen erreichten so um 10 % Klirrfaktor, Gegentaktendstufen zwischen 2 und 5 %, Ultralineargegentakt-Endstufen 1 - 2 %
Rainer
Beitragsbewertung / Message valuation:
Rainer
RE: Ultralineartrafo? , 08 Oct. 2005 19:40
Nachtrag: In der Funktechnk 1955, Heft 17, Seite 478 ist ein ausführlicher Artikel zum Thema zu finden. Es gab auch einige Eintaktendtufen, die die Ultralinear-Schaltung verwendeten. Erkannbar an der Ankopplung des Schirmgitters an eine Anzapfung des Lautsprecher-Trafos.
Ich selbst habe mir so um 1965 mit zwei EL84 und einem Ultralineartrafo ein solchen Verstärker gebaut, der dann noch einen getrennten Eintaktverstaerker mit EL84 für die Hoehen hatte. Der Verstärker ist noch heute bei mir im "Einsatz".
Beitragsbewertung / Message valuation:
Rainer
RE: Ultralineartrafo? , 09 Oct. 2005 14:15
Nachtrag 2: Da das Thema technisch recht interessant ist, habe in in meine web-Site eine Seite zum Thema "Ultra-Linear-Endstufen" aufgenommen, die sich derzeit im Aufbau befindet. http://www.oldradioworld.de/ultra.htm
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.