Wieder mal: Wie funktioniert dieses Radio Siemens 37GLK?
Hallo zusammen,
fing wieder harmlos an: Beim Zufügen des Siemens Supers 37GLK ( Anton Huber) von 1934 ins Online-Museum wollte ich das Schaltbild mit hochladen. Dabei fiel mein Blick auf die so mehrfach benannte ZF-Reflex-Stufe:
Und siehe da: Es traten Fragen auf.
1) Die Stufe hat eine fest eingestellte Rückkopplung?
2) Es gibt zwei Steuergitter?
3) Wie wird gleichgerichtet? Audion oder Anodengleichrichter?
4) Bezieht sich das "Reflex" auf ZF-Stufe und NF-Vorstufe oder auf ZF-Stufe mit Rückkopplung und ZF-Gleichrichter oder auf ZF-Stufe mit Rückkopplung und Audion?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Re: Wieder mal: Wie funktioniert dieses Radio Siemens 37GLK?
Hallo Rainer,
eine ziemlich exotische Schaltung...
Das 2. Schirmgitter scheint also Anode für die NF missbraucht zu werden mit der Drossel als Arbeitswiderstand, gleichzeitig wird es als Steuergitter für die Rückkopplung verwendet, der 150pF-Kondensator am unteren Ende der Rückkopplungsspule zur Kathode dient zur HF-Abblockung, die Kathode ist kapazitiv mit Masse verbunden.
Wie der Plattenspielereingang funktionieren soll, habe ich nicht durchschaut. Die RENS1834 soll wohl die NF-Vorstufe sein, aber das Signal wird an der Anode eingekoppelt, das macht irgendwie keinen Sinn.
Für die Demodulation könnte die Stromverteilung zwischen Anode und 2. Schirmgitter ausgenutzt werden. Bei (sehr) niedriger Anodenspannung fliesst viel Strom über das Schirmgitter ab, während bei hoher Anodenspannung der Schirmgitterstrom klein ist. Da dieser Zusammenhang recht nichtlinear ist, gibt es eine Demodulation, die allerdings wesentlich schlechter sein dürfte als die einer Diode. Meiner Meinung nach wäre das aber keine Reflexschaltung, sondern ein mutiertes Audion.
Die genaue Funktion wird man wohl erst verstehen, wenn man an einem Gerät misst. Es stellt sich auch die Frage, ob im entscheidenden Teil der ZF-Stufe der Schaltplan wirklich fehlerfrei ist. Nach Zeichnung ist z.B. die Anode gleichspannungsmässig auf Kathodenpotential, was irgendwie keinen Sinn macht.
Hallo Rainer,
u.U. habe ich sowas! Ich habe nicht alles, aber mittlerweile einiges. Aus der Serie suche ich noch den großen 57WLK. Der hat mir immer schon gefallen. Leider wenige in gutem Zustand und wenn - dann teuer. Aber jetzt zu diesem 37GLK. Der abgemalte Schaltplan ist natürlich wieder mit Fehler behaftet! Hier der originale Siemens Schaltplan 12/1934. Da ist gleich klar wo TA reinkommt auf das Gitter.
Gruss Debo
(Stets ein Fan von originalen Schaltplänen - auf die ich nach passenden Gelegenheiten abwarten muss )
So macht das schon viel mehr Sinn! Wäre noch interessant zu messen, wie stark die Elektronen "tanzen" (Barkhausen-Kurzschwingung) wegen der fehlenden Spannung an der Anode. Da diese Störungen üblicherweise im oberen KW- und UKW-Bereich liegen, dürfte man sie hier gar nicht bemerkt haben.
Hallo zusammen,
dann wird die Schaltung schon klarer, danke für die Schaltbilder. Bestätigt sich wieder mal: Den Lange-Schaltbildern kann man nur bedingt über den Weg trauen...
Grüße von Haus zu Haus Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)
Hallo Rainer, hallo zusammen,
leider findet man sehr oft Fehler in den Schaltungsunterlagen alter Geräte. Harald Giese (RM) zeigt in seinem hochinteressanten Restaurationsbericht des Telefunken Arcofar 1000 beispielsweise gleich eine Fülle von Fehlern auf, obwohl die Schaltung viel einfacher als die des Siemens 37GLK ist.
Hallo Zusammen,
zuerst 2000€ im Sofortkauf? Naja ist auch eine anonyme Auktion. Vielleicht hat aber auch wieder der Chinese gekauft. Gerade scheint ein günstiger Zeitraum dazu zu sein. Nur wenn ich soweit bin und ein Erstgerät (nein, kein Arcofar, weil sowas fand ich noch nie) = Sammlungsgerät fertig hätte, könnte das schlechtere Zweitgerät gehen. Bei mir wären das TFK 686WK und Bayreuth 653WLK. Aber wie ich mich so kenne, ist es dann wieder vorbei. Oder aber es besteht nachhaltig Interesse bei den chinesischen Sammlern. Aber ich bin ehrlich kein Freund Geräte nur wegen ein paar Euros nach China gehen zu lassen. Es würde mich eher freuen wenn ein wirklicher Interessent und Sammler mit kleinerem Budget was abbekommt und sich freut.