[ Startbeitrag leer ] Entstörmaßnahmen in den AM-Bereichen [neu erstellt]
Hallo, Hier möchte ich mal einstellen, was an meinem Standort geholfen hat, den Empfang auf Mittelwelle zu verbessern. Denn im Nordwesten Deutschland bekommt man teilweise Englische und Niederländische Sender ganz gut rein.
Da gab es hier im Haus starke Störer, die aufgefunden und beseitigt werden mussten: Leitung Internet-Verbindung: An erster Stelle die Internet-Verbindung, die Leitung zum Router war über den Dachboden gelegt und die Abschirmung derselben wirkte als Antenne. Neu verlegt im Untergeschoß, und da war Ruhe.
Störungen auf Schutzleiter Ein Teil der Störungen kam daher, dass der Schutzleiter in unzulässiger Weise in einer Leuchte mit dem N-Leiter verbunden war.
Verwendung einer Rahmenantenne Spricht bekanntlich auf die magnetische Komponente des HF-Empfangssignals an. Da brachte eine im Dachboden schon mal viel störungsfreieren MW-Empfang als innerhalb des Raumes. Bewährte Ausführungen sind hier eingestellt: https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...mp;thread=431#2
Abschirm-Maßnahmen und Erdung Alles, was aus Metall besteht, ist hier geerdet. Unter der Rahmenantenne ist darüber hinaus eine abschirmende Fläche aus Maschendraht installiert. 2 Empfänger-Standorte habe ich hier, und da laufen die einzelnen Leitungen sternförmig zusammen und sind dort zusammengeschaltet:
PC-Signaltrennung Als Problem erwiesen sich Tonaufnahmen mit dem PC, die Anschaltung der PC-Abschirmung auf die Empfänger- Masse brachte Störungen rein. Es wurde daher getrennt, da kein 1:1-Ferritkern-NF-Übertrager zur Verfügung stand, wurden 2 zusammengeschaltet: Oft bringen die einfachsten Schaltungen beste Ergebnisse.
Die Aufnahme im Anhang steht jetzt stellvertretend für die anderen Maßnahmen: Zuerst hat man eine Art Rauschen, das nach einer Maßnahme Verringert ist.
Alles zusammengenommen, ergibt dann ein Endergebnis. Jetzt, im Jahr 2024, kann auch mit der 3m-Drahtantenne recht ordentlich MW und Kurzwelle empfangen werden. Das war zu der Zeit, als der Beitrag ursprünglich erstellt wurde, nicht möglich.
Gruß Jens
--------------------- Hinweis vom Admin: basteljero hat diesen Startbetrag seines Threads selbst entleert und durch Kurztexte ersetzt. Somit ist dieser Thread mit seinen etwaigen Antworten anderer Nutzer stark beeinträchtigt!
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Jens, da diese Behauptung im Zusammenhang mit dem Inhalt des Thread nicht notwendig ist, wurde der Absatz gelöscht.
basteljero:Die Heizung ist ja z.B. über die Umwälzpumpen geerdet. Da kommen bei mir übrigens keine "Energiespar" -Permanentmagnet-Schrottpumpen mit 100% garantierter Magnetit-Ausfallzeit innerhalb von 2,34 Monaten nach Ablauf der "Gewährleistung" rein.
Aus den Forumsregeln: J. Tatsächliche und vermutlich falsche oder unwahrscheinliche Tatsachenbehauptungen über Handlungsweisen oder Verhalten von Forum-Nutzern, anderen Personen, Institutionen, Firmen und deren Produkten, Gegebenheiten in anderen Foren oder Blogs, usw. Esoterische Darlegungen aus dem Bereich der technischen oder sonstigen Weltanschauungen. Wegen der Rechtslage und der Haftungsverantwortung des Admin, auch im Falle von Beiträgen von Forumnutzern, können solche Tatsachenbehauptungen ohne weitere Begründung sofort nach Bekanntwerden gelöscht werden.
-----------------------------------------
Admin: Zu dem Thema der Tatsachenbehauptungen gibt es auch einen Podcast von mir: https://www.wumpus-gollum-forum.de/forum...&thread=181 Auch diese Maßnahme richtet sich nicht gegen den Beitragschreiber, sondern ist lediglich eine Konsequenz der skurrilen deutschen Rechtslage. Merke: Das Internet ist kein rechtsfreier Raum.
Das habe ich schon oft an normalen Steckdosen gesehen, wenn kein Schutzleiter zur Verfügung Stand. So kann zumindest ein Kurzschluss zwischen Schutzleiter und Phase erkannt werden, lässt man das weg, geht das nicht und es wird noch gefährlicher.