Stereophonie (Stereofonie) |
|
|
1
|
1
|
|
|
|
16.10.19 06:22
Pentium4User WGF-Premiumnutzer
|
16.10.19 06:22
Pentium4User WGF-Premiumnutzer
|
Re: Stereophonie (Stereofonie)
In Frankreich gab es sogar AM-Stereo: https://de.wikipedia.org/wiki/Villebon-sur-Yvette Ob das aber kompatibel zu AM-Stereo in anderen Ländern war ist mir nicht bekannt. Ich habe jedoch noch nie einen solchen Apparat gesehen oder gar in der Hand gehabt. Ist eher ein Nischenprodukt.
PS: DRM mit Stereo ist sogar noch in Betrieb bei Radio China.
|
|
|
|
|
19.10.19 17:14
Dietmar-Klaus WGF-Nutzer Stufe 2
|
19.10.19 17:14
Dietmar-Klaus WGF-Nutzer Stufe 2
|
Hallo Rainer
Mit Dolby5.1 habe ich keine Erfahrungen, aber mit den Vorläufer Dolby Surround . So um 1995 kaufte ich mir eine Einzelkomponenten Anlage mit einem Dolby Surround Verstärker . Das Tonsignal zum Verstärker kam noch von einen analogen Sat Receiver . Im Zimmer ( ca. 15m²) konnte ich nur etwa in der hinteren Mitte das Surraunderlebnis hören. Obwohl mein Röhren TV tonmäßig recht ordentlich klang, war das Klangerlebnis von Dolby Surround um einiges besser. Man hate das Gefühl mitten im Geschehen zu sitzen . Vorrausetzung war, der Film wurde in Surround ( BspW. Babylon 5 ) ausgestrahlt.
MfG. Dietmar
Zuletzt bearbeitet am 19.10.19 17:16
|
|
|
|
21.10.19 08:14
HB9 WGF-Premiumnutzer
|
21.10.19 08:14
HB9 WGF-Premiumnutzer
|
Hallo Rainer,
der italienische Sender auf 1584 kHz sendet immer noch, ich versuche mal herauszufinden, ob er noch Stereo sendet. Ein etwa gleich starker Gleichwellensender macht momentan das Leben schwer, aber mit Richtantenne oder im richtigen Zeitpunkt sollte er so empfangbar sein, dass ich das NF-Signal analyisieren kann. Der Winter ist ja noch lang...
Gruss HB9
|
|
|
|
|
1
|
1
|