| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Stereophonie (Stereofonie)
  •  
 1
 1
15.10.19 15:16
wumpus 

Administrator

15.10.19 15:16
wumpus 

Administrator

Stereophonie (Stereofonie)

Hallo zusammen,


bisher wurde das Thema Stereophonie bei Wumpus Welt der Radios lediglich dort im Kompendium angesprochen. Jetzt habe ich der Stereophinie eine eigene Seite "spendiert":

https://www.welt-der-alten-radios.de/r--z-stereo-523.html

Wird in den nächsten Tagen noch weiter ausgebaut.

Durch den Sprung um 1967 von Mono HF - Radio zu Stereo HF -Radio wurden die Radios spätestens "erwachsen". Heute selbstverständlich, damals als Lehrling in der Branche war das für mich schon sehr beeindruckend. STEREO

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

apollo gefällt der Beitrag.
!
!!! Photos, Graphiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Nicht nur den neuesten Beitrag eines Threads lesen.

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
15.10.19 19:08
wumpus 

Administrator

15.10.19 19:08
wumpus 

Administrator

Re: Stereophonie (Stereofonie) Nachtrag

Hallo zusammen,

hat Jemand ein MW-Stereo-Empfänger (analog, nicht DRM) oder hat eigene Fotos davon?

Sind ja in unserer Region nicht üblich, aber vielleicht gibt es weit gereiste WGF-ler


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

16.10.19 06:22
Pentium4User 

WGF-Nutzer Stufe 3

16.10.19 06:22
Pentium4User 

WGF-Nutzer Stufe 3

Re: Stereophonie (Stereofonie)

In Frankreich gab es sogar AM-Stereo: https://de.wikipedia.org/wiki/Villebon-sur-Yvette
Ob das aber kompatibel zu AM-Stereo in anderen Ländern war ist mir nicht bekannt.
Ich habe jedoch noch nie einen solchen Apparat gesehen oder gar in der Hand gehabt.
Ist eher ein Nischenprodukt.

PS: DRM mit Stereo ist sogar noch in Betrieb bei Radio China.

17.10.19 14:45
wumpus 

Administrator

17.10.19 14:45
wumpus 

Administrator

Re: Stereophonie (Stereofonie)

Hallo zusammen,

scheinen ja wirklich in Deutschland selten zu sein die AM-Stereo-Radios. Ich habe aber trotzdem doch einige Anmerkungen zum fernen AM-Stereo Radio in meine Stereo-Seite aufgenommen.

Wäre interessant zu erfahren, wie eigentlich die Klangqualität war, die NF Bandbreite war zwar in einigen Ländern 5 statt 4,5 kHz und zum Teil wohl noch höher, aber wohl eben doch schmaler als bei UKW-Stereo.

https://www.welt-der-alten-radios.de/r--....html#HF-Stereo

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

18.10.19 13:32
wumpus 

Administrator

18.10.19 13:32
wumpus 

Administrator

Re: Stereophonie und surround 5.1

Hallo zusammen,

zwar habe ich mir schon wiederholt surround 5.1 -Darbietungen auf Ausstellungen, usw angehört, habe aber keine eigenen Erfahrungen mit 5.1 in normalen Wohnräumen.

Wer hat denn eine solche Anlage daheim und kann aus seinen Erfahrungen berichten?

https://www.welt-der-alten-radios.de/r--....html#Kunstkopf


Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 18.10.19 13:37

19.10.19 17:14
Dietmar-Klaus 

WGF-Nutzer Stufe 2

19.10.19 17:14
Dietmar-Klaus 

WGF-Nutzer Stufe 2

Re: Stereophonie (Stereofonie)

Hallo Rainer

Mit Dolby5.1 habe ich keine Erfahrungen, aber mit den Vorläufer Dolby Surround .
So um 1995 kaufte ich mir eine Einzelkomponenten Anlage mit einem Dolby Surround Verstärker .
Das Tonsignal zum Verstärker kam noch von einen analogen Sat Receiver . Im Zimmer ( ca. 15m²) konnte ich nur etwa in der hinteren Mitte das Surraunderlebnis hören. Obwohl mein Röhren TV tonmäßig recht ordentlich klang, war das Klangerlebnis von Dolby Surround um einiges besser. Man hate das Gefühl mitten im Geschehen zu sitzen . Vorrausetzung war, der Film wurde in Surround ( BspW. Babylon 5 ) ausgestrahlt.

MfG. Dietmar

Zuletzt bearbeitet am 19.10.19 17:16

20.10.19 11:19
wumpus 

Administrator

20.10.19 11:19
wumpus 

Administrator

Re: Stereophonie (Stereofonie)

Hallo Dietmar,


vielen Dank für Deinen Bericht. ich habe irgendwie das Gefühl , dass 5.1 schon wieder nicht mehrso sehr im Fokus der Consumer ist, ähnlich wie 3D-TV auch schon wieder fast vergessen ist ...

Allerdings werden noch genügend 5.1 Boxenanlagen angeboten.

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

Zuletzt bearbeitet am 20.10.19 11:32

21.10.19 08:14
HB9 

WGF-Premiumnutzer

21.10.19 08:14
HB9 

WGF-Premiumnutzer

Re: Stereophonie (Stereofonie)

Hallo Rainer,

der italienische Sender auf 1584 kHz sendet immer noch, ich versuche mal herauszufinden, ob er noch Stereo sendet. Ein etwa gleich starker Gleichwellensender macht momentan das Leben schwer, aber mit Richtantenne oder im richtigen Zeitpunkt sollte er so empfangbar sein, dass ich das NF-Signal analyisieren kann. Der Winter ist ja noch lang...

Gruss HB9

21.10.19 09:08
wumpus 

Administrator

21.10.19 09:08
wumpus 

Administrator

Re: Stereophonie (Stereofonie)

Hallo HB9,

fein, würde mich interessieren.

auf der WEB-Site von Radio Studio X wird die 1584 als AM-Stereo noch ausdrücklich genannt:

https : // www. radiostudiox.it/frequenze/

Grüße von Haus zu Haus
Rainer, DC7BJ (Forumbetreiber)

Welt der alten Radios:
http://www.welt-der-alten-radios.de

Wumpus-Gollum-Forum:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum

Virtuelle Voxhaus-Gedenktafel:
http://www.voxhaus-gedenktafel.de

Wumpus bei youtube:
https://www.youtube.com/user/MyWumpus

 1
 1
r--z-stereo-523   Forumbetreiber   Klangqualität   Voxhaus-Gedenktafel   Surraunderlebnis   Villebon-sur-Yvette   Virtuelle   beeindruckend   Einzelkomponenten   welt-der-alten-radios   MW-Stereo-Empfänger   Stereophonie   youtube   Gleichwellensender   AM-Stereo-Radios   herauszufinden   Stereofonie   Wumpus-Gollum-Forum   Nischenprodukt   selbstverständlich