Hallo! Habe das o.g. Gerät bekommen und nun auch wieder komplett funktionstüchtig. Ob das Gerät so original ist ist mir unbekannt. War aber nicht in Bastlerhand. Es wurde aber mal die Rückwand geöffnet, denn ein Kabel war nicht hinter einer Krampe so wie vorgesehen. Im Gegensatz zum Etikett ist ein Dual1010A verbaut, kein 1010. Was mich wundert ist die unterschiedliche Röhrenbestückung zwischen Chassis und Rückwand. Chassis ist laut Etikett ein Grundig Konzertgerät 8041 Mono. Drin ist: ECL86 ECH81 EM87 EAF801 Röhre des UKW-Tuners habe ich noch nicht ausgebaut.
Laut Plan soll folgendes verbaut sein: ECC85 (noch unklar) ECH81 (gleich) EAF801 (gleich) ECC83 ELL80
Auf dem Chassis stehen die Bezeichnungen der verbauten Röhren. LS: 1 ovaler Tieftöner, 2 Hochtöner mit separatem Anschluss (3 Litzen insg.) Kennt jemand dieses Gerät und kann aufklären ob das Chassis original ist oder ob das ohne Rückwand getauscht wurde? Die Bilder können gerne für's Museum genutzt werden, weitere folgen gerne (Rückwand, Aufschrift auf Chassis). LG Marco
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
nach meinem Kenntnisstand war im Diadem Luxus 66 die Kombination ECC83/ELL80 und im Modell 67 ECL86 verbaut. Am ehesten entsprach die Bestückung im Modell 65 dem damaligen Standart: ECC85, ECH81, EF89, EABC80, EM87, EL84. Das Chassis kam in allen Fällen von Grundig. Die Modellnummern orientieren sich an dem Jahr der Einführung. Im UKW-Teil war damals immer die ECC85 verbaut. Diese schwächelte oft in einem der beiden Triodensystemen. Sofern ein Prüfgerät vorhanden ist, lohnt der Ausbau, sonst nicht.
Auch mein Graetz Musica 1061 (1961/1962) war ähnlich bestückt:
Gab es da unterschiedliche Versionen des Grundig 8041 MONO? Denn auf der Rückwand steht 8041 MONO, so auch auf dem Aufkleber am Gehäuse der Truhe (nicht am Chassis). Einzige Idee die ich habe ist dass das Chassis getauscht wurde, aber die Rückwand original blieb. Auf dem Chassis direkt am Metall ist meines Wissens auch ein Aufkleber. Den werde ich mal prüfen.
Eine Änderung zu den Geräten um 1960 gab es noch bei der Röhrenbestückung: Die EABC 80 wurde oft durch die EAF 801, 2 GE Dioden und das C System der ECL 86 abgelöst. EABC 80 Ersatz war so das der AM Demodulator durch das A System (Diode) der EAF 801 ersetzt wurde. FM Ratiodetektor 2 GE Dioden und das C System durch die Triode der ECL 86. Es gab auch Chassis mit der ELL 80 wobei die NF Treiberstufe mit 2 Transistoren verwirklicht wurde.