das Haupt-Gegenargument zuungunsten der AM Bänder ist der ach so schlechte Klang. Ich hab eben mal einen Kurzfilm für euch produziert, hier ist der Telefunken E104Kw4/7 auf ca 7,33 MHz AM zugange, mit seinem Telefunken Metall-Lautsprecher.
wichtiger Hinweis für "Flatrate Nutzer": dieses Video benötigt etwa 42MB !
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
das Haupt-Gegenargument zuungunsten der AM Bänder ist der ach so schlechte Klang. Ich hab eben mal einen Kurzfilm für euch produziert, hier ist der Telefunken E104Kw4/7 auf ca 7,33 MHz AM zugange, mit seinem Telefunken Metall-Lautsprecher.
wichtiger Hinweis für "Flatrate Nutzer": dieses Video benötigt etwa 42MB !
hallo alle, vermutlich hab ich einen kleinen Ablesefehler der Skala. Mit ziemlicher Sicherheit ist die Herkunft dieser tollen deutsch moderierten Sendung der Classicbroadcast aus Kall, also die 7,1MHz lG Martin
War das ein Rundfunksender? Gerade wieder mit dem Concertino 55 T KW gehört. Radio Taiwan mit vollem Ausschlag der EM35 in Deutsch und in super Qualität! Das mit einem einfachen Draht, den ich durch den Raum gelegt habe.
ich bin immer wieder überrascht, wie gut AM mit den richtigen Empfangsgeräten klingen kann Schönes Radio Wo bekommt man eigentlich solche Geräte her, ohne Wucherpreise zahlen zu müssen? Um historische Elektrotechnik entwickelt sich ja langsam eine dreiste Preispolitik. Röhrengeier, 60Jahre alte Steckdosen für 20€ das Stück, Schrottreife Gebiss-Radios um die 50€, Audiophile Röhren....
kann es sein, daß diese Preise mit dem gnadenlosen Markt-Gesetz "Angebot und Nachfrage" zusammenhängen?
Solche Preise können nur deshalb verlangt werden, weil es Menschen gibt, die das auch zahlen.
Nichtschrottreife Gebissradios können hinsichtlich der Klang-Möglichkeiten (NF-Frequenzgang 50 - 4500 kHz) schon einiges aus guten KW-Signalen herausholen, wenn die Feldstärke stimmt. Den beliebten warmen Röhren-Holzradio-Klang können sie zumeist liefern.
Deshalb könnte ich als Beispiel den Grundig 4010 empfehlen. Der hat drei KW-Bereiche, ist also gut für KW enstellbar, hat eine Bandbreiteneinstellung und eine Hochfrequenzvorstufe.
Micha94:Wo bekommt man eigentlich solche Geräte her, ohne Wucherpreise zahlen zu müssen? Gruß Micha
Hallo Micha,
ja da musst du direkt an der Quelle d.h. dem "Erstauffindungsort" sitzen und dort kaufen
Früher in meiner Zeit Jahrgang 1966 war das von ca. 1978 (bei mir halt) bis in die 80er Jahre hinein dann der klassische Sperrmülltermin bis er dann abgeschafft wurde. Oder früher regelmäßiges Lesen örtlicher Tageszeitungsanzeigen der Wochenendausgaben mit den vielen Kleinanzeigen. Für meinen ersten Volksempfänger VE301W in wohnzimmertauglichem Zustand (Stoff, Pressstoffgehäuse, Chassis rostfrei unverbastelt und spielbereit) zahlte man 1983 um 200 bis 300DM. Der Preis um 160€ hat sich bis heute gehalten
Für den gelernten Radio- und Fernsehtechniker waren die Quelle die Kunden b.z.w die Bekannten vom Meister (oft auch der Geschäftsinhaber mit langjährigen Kontakten). Heute sagt man "gut vernetzt sein". Stetes "Netzworking" eröffnet Wege etwas zu erfahren. Auch Kontakte zu Amateurfunkern sind hilfreich. Diese fetten kommerziellen Empfänger sind aber auch ein Problem weil sie so verdammt schwer sind. Das Teil da von Martin wiegt 86kg (!!!!) Der früher beliebte EK07 von Rohde und Schwarz "nur" 65kg. Alleine kannst du sowas nicht transportieren. Wenn du bis jetzt Zuhause wohnst, bekommt du Ärger mit deinen Eltern wenn du sowas anschleppst. Später Ärger mit der Freundin oder Frau. Der WAF = Woman Acceptance Factor ist sehr klein Wohnst du in einer 3-Zimmerwohnung mit kleinem Keller kannst das vergessen solche Boliden zu sammeln oder Fernseher oder komplette Senderschränke wie der Maritn jetzt
Ich habe alleine meine Radiosammlung ausgelagert. D.h. ich habe einen extra Raum angemietet. Wichtig ist trocken und beheizbar, Tageslicht. Kurzum "Büroniveau" - sogar ein Klo hat's dort. Jederzeit zugänglich mit eigenem Schlüssel. Garantiert Mäusefrei muss es auch sein. Da werden dann schon ein paar Euro pro qm im Monat fällig. Aber es ist halt Hobby und das muss jeder selber mit sich ausmachen.
Ich habe auch auf dem Elektroschrott bisher noch nie ein Röhrenradio gesehen, vermutlich werden die direkt von den Mitarbeitern aussortiert und verkauft. Ich habe mir mal überlegt, einen Saba anzuschaffen, aber bei den Preisen auf eBay wird es eher ein Telefunken. Ich glaube auch, dass diese Geräte allgemein weniger geworden sind, aber die Nachfrage nach guten, reparierten Geräten etwas steigt, denn immer weniger Leute können die noch reparieren und Ersatzteile wie eine EM35 sind selten. https://www.ebay.de/itm/Rohrenradio-Saba...xcAAOSwwFJbgSCr Hier z.B. ein extrem teurer Saba. Ich halte den Preis für zu hoch.