Unbekanntes französisches Transistorradio RADIOMATIC ca. 1957
Hallo zusammen,
vorgestern war ich zur Verabschiedung eines ehemaligen Kollegen eingeladen. Am Ende hatte ich 4 geschenkte Radios DKE38, VE301dyn, Philetta 273 und ein Transistorradio im Kofferraum liegen.
Das Transistorgerät gibt mir Rätsel auf. Es ist ein tragbares Batteriegerät aus der Zeit zwischen 1957 bis 1961. Die Tastenbeschriftung (GO=Langwelle, PO=Mittelwelle, AR=aus) und verwendeten Transistoren (Thompson 37T1, Thompson 941T1, General-Electric-Lizenz ) weisen in den französischen Sprachraum. Es gibt Ähnlichkeiten mit dem Gerät Telelux Campo. Internetrecherchen einschliesslich RM (Suche über Name, Transistorbestückung) gingen ins Leere.
Kennt jemand das Gerät mit der Aufschrift RADIOMAT ? Den Batterieanschluss kenne ich nicht, vermutlich waren 2 x 4,5V im Spiel. Damals waren aber auch Photobatterien bis 22,5 Volt üblich.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Re: Unbekanntes französisches Transistorradio RADIOMATIC ca. 1957
Hallo Georg,
vielen Dank für deine Unterstützung mit der es möglich sein müsste, das alte Radio wieder zum Spielen zu bringen. Die Betriebsspannung beträgt 9 Volt und ein Schaltplan ist nun auch vorhanden.
Modell Marque : Radiomatic (die Endung ic war wohl abgebrochen, hätte die Suche aber nicht entscheidend vereinfacht) S.F.R.T., Société Française de Radio et Télévision Modèle : 695 Année : 1958
Die erste ZF-Stufe hat eine Serienschaltung aus 68pF und 1,5 kOhm zur Neutralisation, die zweite aus 15pF und 3,3 kOhm. Ohne Kenntnis dieser Werte bekommt man die Kiste nicht stabil. Vergleichbare Dimensionierungen waren auch für den OC602 hierzulande erforderlich. Bei ersten Versuchen mit dem OC602 habe ich schon ganz tolle Oszillatoren anstelle Verstärker hinbekommen.
Nun werde ich die Restaurierung dieses Radios meinen eigenen Versuchen vorziehen. Man kann nur dazulernen. Nochmals vielen Dank Georg.
Gruss Walter
Nachtrag: Nun habe ich auch die Funktion der genialen und verpolungssicheren Batteriehalterung für 2 Flachbatterien verstanden!
Gerne....
Im Forum der Franzosen sind es durchweg sehr nette Leute. Die hatten zuerst gedacht, ich sei aus Frankreich. Ja mit der Sprache hapert es, aber verständigung klappt schon.
Hallo Walter, Hallo an Alle!
Das Transistor Radio braucht 9 V als Betriebsspannung. Es wurden zwei 4,5 V Flachbatterien 3LR12 verwendet, noch gibt es sie. Würde aber auf ein Ersatzgehäuse für 3 X 1,5 V AA ausweichen. Hier hat man mehr Auswahl.
Hallo Nobby, hallo zusammen,
in das Ersatzgehäuse könnte man dann auch Lithium-Zellen einsetzen. Aber erst muss das Dingen laufen. Wie das folgende Bild zeigt, kommt man aber an alle Bauteile ran.