| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

ist es Collins Qualität ?
  •  
 1
 1
30.10.16 12:06
DieterSch 

250-499 Punkte

30.10.16 12:06
DieterSch 

250-499 Punkte

ist es Collins Qualität ?

Bei der Durchsicht meiner Schaltbilder kam ich auf einen
Collin Empfänger. Ich entdeckte dort , wie Collins seine Bandschalter zeichnete.

Mir wurde nun klar, dass der so aufgebaute Bandschalter durch die
doppelte Kontakt Belegung pro Stellung, eine viel höhere Kontaktsicherheit besitzt.

Liege ich mit meiner Vermutung so richtig ? Hat jemand schon mal live diese Schalter erlebt ?

Gruß Dieter

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
30.10.16 12:47
Martin.M 

500 und mehr Punkte

30.10.16 12:47
Martin.M 

500 und mehr Punkte

Re: ist es Collins Qualität ?

hallo Dieter,

hier wurden einfach deshalb 2 Schaltstellungen belegt weil die Schaltung es so haben will.
Von den Stufenschaltern lagen mehrere auf einer gemeinsamen Achse.
Das ist nicht immer aus dem Schaltplan ersichtlich was er treibt da der bei jedem Bandwechsel die Startposition seiner Tauchkreise neu festlegt, so kann es sein daß derselbe C zweimal genutzt wird, jedoch einmal mit Kern etwas vor, und einmal mit Kern weiter drin. Du hast es bei den Collins mit Radios zu tun die eine mechanisch-induktive Abstimmung machen.

Bilder, zB hier: http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...ns-64_20.html#2

lG Martin

Zuletzt bearbeitet am 30.10.16 12:51

1
 1
wumpus-gollum-forum   Schaltung   Startposition   aufgebaute   Abstimmung   mechanisch-induktive   ersichtlich   gemeinsamen   Schaltplan   bearbeitet   Kontaktsicherheit   Durchsicht   Bandwechsel   Collins   Tauchkreise   Schaltstellungen   Schaltbilder   Bandschalter   Stufenschaltern   Vermutung