!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
31.08.16 16:14
BernhardWGF
nicht registriert
31.08.16 16:14
BernhardWGF
nicht registriert
Re: wieso brummen so viele Sender ?
Hallo Dieter,
vielleicht ein Netzbrummen weil die Netzelkos nicht mehr ganz frisch sind? Ansonsten eventuell eine Einstreuung anderer Verbaucher (TV, LED Lampe oder oder oder).
Die erste Frage wäre, ob es sich um ein Röhrenradio oder um einen Transistorempfänger handelt. Die zweite Frage, geht es um AM- Empfang, oder ist FM auch betroffen? Am Netzgleichrichter kann ein Modulationsbrumm auftreten. Bei Einweggleichrichtung ist die Diode mit einem Kondensator 4,7 nF bis 10 nF mit einer Spannungsfestigkeit von 1000 Volt zu brücken, bei Zweiweggleichrichtung sind zwei bzw. vier Kondensatoren einzubauen. Die von Walter vorgeschlagenen Kondensatoren sind etwas reichlich bemessen, Spannungsfestigkeit für Röhrenradios 1000 Volt Gleichspannung.
Bei Transistorradios haben wir es mit geringeren Spannungen zu tun, hier sind die Kondensatoren in der Regel eingebaut. Weitere Quellen für Brummfehler wurden von Bernhard genannt. Im Netzteil auch die Qualität der Masseverbindungen kontrollieren. Hier können hässliche Fehler auftreten.
hab ich mich falsch ausgedrückt ? Die Sender brummen, nicht mein Empfänger. Es gibt ja etliche Sender die nicht brummen, und andere tun es eben. Das Brummen ist auch von der Feldstärke abhängig. Je stärker desto stärker auch der Brumm.
Ich bin aber eh noch dabei meinen Empfänger zu tunen , da werd ich noch neue C,s einsetzen.
73 Dieter
ps nobbyrad , dein Avatar find ich klasse !!! Wo ist das denn her ?
DieterSch:hab ich mich falsch ausgedrückt ? Die Sender brummen, nicht mein Empfänger. Es gibt ja etliche Sender die nicht brummen, und andere tun es eben. Das Brummen ist auch von der Feldstärke abhängig. Je stärker desto stärker auch der Brumm.
Hallo Dieter,
Du kannst uns schon glauben, dass der wiedergegebene Brumm nur scheinbar auf dem Sender moduliert ist. Der Effekt tritt insbesondere dann auf, wenn die Erdzuleitung und/oder Netzzuleitung zuviel HF-Energie des Senders aufnimmt und sich auf dem Chassis und Netzteil "verschleppt". Bei mir brummt nur mein Modulator auf MW und meine (batteriebetriebene!) 200mW-WSPR Bake auf 10,14 MHz, die entsprechende Feldstärke haben. Auf MW verschwindet der Spuk durch Umschaltung auf die Ferritantenne. Betroffene Geräte sind überwiegend Röhrengeräte. Den Effekt kennt man auch bei NF-Röhrenverstärkern.
ja Walter und alle anderen ... ich werde all diese Erfahrungen von euch mit einfließen lassen.... Ich habe Röhren und Transistor Empfänger. Ein Jennen 9R-59, und einen Realistic-DX-160. Als Referenz Empfänger habe ich noch einen Kenwood R2000 und einen Radio Shack DX-394. Die ich kaum in Betrieb habe :-) .. Ich liebe Skalen und Röhren ...
Ein großes Manko muss ich hier noch beseitigen, dass ist eine Erdung. Ich muss noch eine Klemme an die Heizung anbringen und von dort noch Erdleiter zu den Empfängern legen. Mals sehen wie die sich dann verhalten.
das Problem des Umgangs mit verschiedenen Brumm-Ursachen wird auch im Wumpus-Kompendium angesprochen, auch der garnicht so seltene Modulationseffekt an Netzgleichrichter-Dioden: