| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Suche narrensichere Kurzwellenempfänger Schaltung bis 30MHz
  •  
 1
 1
13.07.16 17:50
MANLioncity 

WGF-Nutzer Stufe 2

13.07.16 17:50
MANLioncity 

WGF-Nutzer Stufe 2

Suche narrensichere Kurzwellenempfänger Schaltung bis 30MHz

Ich möchte im Bereich 27MHz einen Kurzwellenempfänger mit Transistoren bauen, um das AM-Signal eines Fernsteuersenders zu empfangen und auszuwerten. Die Schaltung soll einfach aufzubauen und empfindlich genug sein, ohne schwierigen Abgleich . Leider habe ich das Buch "Vom einfachen Detektor bis zum Kurzwellenempfang" von Dieter Nührmann für 1 Eur verscherbelt. Da war ein AM-Empfänger bis 30MHz drin mit Rückkopplung über Potentiometer. Ich finde die Schaltung nirgendwo. Hat jemand das Buch? Die Antiquariate wollen alle Wucherpreise über 10Eur. Ich brauche aber nur diese Schaltung.

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
13.07.16 18:21
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

13.07.16 18:21
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Re: Suche narrensichere Kurzwellenempfänger Schaltung bis 30MHz

Hallo,

einfache Schaltungen, wie du sie suchst, finden sich im Netz; einfach Kurzwellenempfänger Schaltung bis 30 MHz eingeben.

Solltest du jedoch gezielt nach dem erwähnten Buch suchen, dürfte es sich schwieriger gestalten.

Viele Grüße
Klaus

13.07.16 20:35
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

13.07.16 20:35
joeberesf 

WGF-Premiumnutzer

Hallo zusammen,

dieser gut erklärte Bauvorschlag aus dem Radiomuseum.org geht in die richtige Richtung.

http://www.radiomuseum.org/forum/einfach...ellenradio.html

oder diesen Link probieren und unter 27MHz R/C Receiver schmökern.

http ://www.qsl.net/va3iul/Homebrew_RF_Circuit_Design_Ideas/Homebrew_RF_Circuit_Design_Ideas.htm#Receivers

(Hier vorn Leerzeichen eingefügt)

Gruß

Joerg

Zuletzt bearbeitet am 13.07.16 20:39

13.07.16 20:49
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

13.07.16 20:49
hal 

WGF-Nutzer Stufe 3

Hallo
Auch Oldi hat hier im Forum "ein Halbleiter AM-Demodulator als einfachstes Empfangsgerät" entwickelt.
Gruß Hal

13.07.16 22:58
BernhardWGF

nicht registriert

13.07.16 22:58
BernhardWGF

nicht registriert

Guten Abend,

da der Empfaenger fuer einen Fernsteuerzweck eingesetzt werden soll empfehle ich das Buch von Guenther Miel, Elektronische Modellfernsteuerung. Das Buch ist im Internet als kostenloser PDF-Nachdruck zu bekommen.

Mit freundlichen Gruessen
Bernhard

1
 1
Elektronische   Empfangsgerät   Radiomuseum   Bauvorschlag   Transistoren   Fernsteuerzweck   Antiquariate   Kurzwellenempfang   AM-Empfänger   Rückkopplung   Fernsteuersenders   Kurzwellenempfänger   Modellfernsteuerung   Wucherpreise   narrensichere   Potentiometer   Schaltung   verscherbelt   AM-Demodulator   PDF-Nachdruck