Leider habe ich mein Notradio beim letzten Umzug endgültig aus den Augen verloren. Wer hat noch ein solches Konstrukt und kann es fotografieren, damit ich es bei Wumpus Welt der Radios zeigen kann?
Was ein Notradio ist, kann im obigen Link nachgelesen werden.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Hallo Rainer, ich hätte da etwas anzubieten, erstens einen Siemens SB260GW. Das Gerät hat kein richtiges Chassis und einige VE/DKE Bauteile sind auch verbaut worden. Die liegende VEL11, ist übrigens eine etwas unglückliche Konstruktion. Mit der Zeit erlahmen die Federkontakte der Röhrenfassung durch mechanische Überbeanspruchung.
SB260GW
SB260GW innen
wumpus: aufgenommen
Dann hätte ich da noch ein Gerät, dem ich keinem Hersteller zuordnen kann. Es hat ein DKE Chassis. Das wurde ja auch gerne mal in der Zeit verwendet. Die Rückwand kann auch später mal angefertigt worden sein.
Notradio
Ich hätte da auch noch eine Telefunken Keksdose oder einen Schaub 2K47U71. Ich denke aber die sind schon ein Stückchen zu weit entfernt. Notradioknöpfe aus Vollaluminium gedreht, könnte ich noch zum Nachtisch reichen wenn Du magst .........
und da sind sie auch schon die Notradiokekse. Ich empfehle, sie vor dem Verzehr allerdings ausgiebig in Kaffee zu baden. So unbehandelt sind sie doch etwas knusprig . Ganz interessant wird es bestimmt, die an ein Allstromgerät anzubringen. Ob da schon mal jemand eine Erleuchtung hatte?...............
Hallo Das müßte etwa ein Notradio sein, man beachte die Netzschnur, hab ich so gelassen. Kondensatoren hab ich getauscht, dat Ding ist sogar gelaufen! Gefunden hab ich das Stück bei meinem Nachbar als er den Keller unter seiner Garage entrümpelt hat. Sagen konnte er und sein Vater aber auch nichts, wo und wie und wer das Radio gebaut hat. Interessant ist die wilde Röhrenbestückung, Stahlröhre EZ 11, der Rest müßten Wehrmachtröhren sein.
Hallo Jochen, ja das sieht doch ganz gut nach Notradio aus . Ich hatte vor vielen vielen Jahren eine ähnliche "Bastelei" in die Hände bekommen. Leider wusste ich damals noch nichts damit anzufangen, und habe es geschlachtet . Heute bereue ich das natürlich sehr........
Hallo Rainer, wenn Dir die TFK Keksdose "aus der schweren Zeit"gefällt wie Du sagst, dann dürfte Dir der Schaub 2K47-U71 auch ein wenig gefallen. Die Bezeichnung steht für 2Kreise. Baujahr 1947. Endröhre UL71. Das Gerät gab es anfangs auch statt mit der UL71, mit einer RV12P2000 in der Endstufe. Das Radio hatte eine einstellbare Rückkopplung hinten, und einen Sperrkreis an der Rückwand. (Regler vorne ist nur für Lautstärke/Gittervorspannungsregelung) Das unscheinbare, relativ kompakte (29,5x18,5x17) Teil geht richtig gut. Gute Empfindlichkeit und brauchbare Trennschärfe. Manchmal gelingt es auch aus wenig viel zu machen. Habe großen Respekt davor, was die Leutchens damals manchmal so trotz Mangel geleistet haben.
Leider hat sich bei meinem Radio die Skala mit der Zeit etwas gewölbt. Der Skalenzeiger hat dann die Beschriftung an einigen Stellen abrasiert.
Hallo Rainer, ich habe da noch etwas interessantes für Dich, aus dem untersten Stockwerk meiner Sammlung, hervorgeholt. Es handelt sich um den ca 1946 bis 1947 gefertigten Einkreiser von Continental Typ 21GW. Es gibt zwar Quellen, die behaupten er wurde erst 1949 gefertigt, das kann aber nicht stimmen. Von Conti gab es schliesslich auch den Standard Super. Der war ausstattungsmäßig schon etwas aufwändiger, und zeitlich ja deutlich vor 1949. Dieses Gerät war das Erste von Conti. Die ersten Geräte dieses Typs, waren sogar noch mit Wehrmachtsröhren bestückt und die Skala wurde von Hand gezeichnet. Aus Raummangel wurden sie im Bedienungsgang einer Hochspannungsschaltanlage gebaut.
Das von mir gezeigte Gerät hat die Röhren UF5, UBL3, UY3. Es hat eine einstellbare Rückkopplung, einen eingebauten Sperrkreis an der Rückseite und einen Antennenkoppler (wie DKE) seitlich. Die UBL3 wird doppelt genutzt. Sie wird sowohl als unabgestimmter HF Verstärker (aperiodisch), als auch für die NF Verstärkung genutzt. Die beiden Dioden sind ohne Funktion. Diese Röhren waren wohl gerade gut zu bekommen. Die Bandumschaltung L, M erfolgt mittels Ziehen/Drücken am Abstimmknopf. Das Gerät hat Anschlüsse für TA und Zusatzlautsprecher.
Das Radio empfängt richtig gut, mit hoher Empfindlichkeit. Ein VE301 ist eine "müde Socke" dagegen .
laut Abele, Band I, wurde der 21GW von Continental als erstes Westprodukt neben Lautsprechern der 21GW. Ich werde mal morgen einen Blick in die Funktechnikhefte 1947 / 47 werfen. Vielleicht finde ich einen Hinweis.