Ich habe mir vor etlichen Jahren schon den Kosmos Radio Radiomann Jubiläumskasten zugelegt.
Habe ihn nun vor einem Monat mal an den Strom 12V Bleigel Akku hingehängt und an eine Drahtantenn und als Erdung den Heizkörper augewählt.
Es ist aber zum verzweifeln. Mehr als einen Sender und der sehr schwach bekomme ich auf MW auch Nachts nicht herein.
Auf KW bekomme ich so 4-5 Sender herein aber ich kann sie beim besten Willen nicht trennen. Alle spielen ducheinander .
Ich kann da am Dreko und an der Rückkopplung Drehen wie ich will.
Habe mir sogar schon vom Kosmos Verlag einen neue Röhre schickenlasse weil ich dachte das die mitgelieferte Röhre eventuell defekt ist.
Aber Empfangsmäßig hat sich da nichts geändert.
Bin schon kurz davor das Gerät zu entsorgen.
Habe mir vom Franzis Verlag die beiden Retro KW Radios (1x mit Röhre und 1x mit Trasist. ) zusammengebaut und die spielen an der gleichen Antenne ohne Probleme.
Ich habe an dem ja schon liefermäßig fertig zusammengebauten Kasten nichts verändert oder verbastelt.
Hoffe das mir jemand helfen kann sonst wandert das Teil in den Elektronik Schrott Container.
Viele Grüße aus dem Erdinger-Weißbier Land Sendet allen im Forum Kurt
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Dass der Radioman bei 12 Volt mit der ECC82 nicht besonders zufriedenstellt, findet sich in einigen Berichten. Schade, wenn Du Dein 0V1 nun enttäuscht nur als Muster ins Regal ablegen willst. Du hast, wie andere und ich weitere leistungsstärkere Empfänger.... Es ist m. E. ja der Reiz und das Anliegen, mit einfachen Projekten brauchbare bis gute Ergebnisse zu erreichen. Du könntest zunächst probeweise die ECC82 gegen eine evtl. vorhandene gute ECC81 tauschen. Die ist steiler, bringt evtl. schon etwas mehr, hat die gleichen Anschlüsse und gleiche Beheizung. Ein Umbau auf eine ECC86 wurde hier schon erwähnt, die bei 6,3 Volt Uf und bei 12 Volt Ua volle Leistung bringt. Zusätzlich lässt sich die Anodenspannung durch Zwischenschaltung einer weiteren Batterie von 9 oder mehr Volt weiter erhöhen. Beim Einsatz von Höherspannungs-Röhren in Kleinspannungsprojekten wie hier, machen Pentoden mit ihrer höheren Verstärkung mehr Sinn. Also entweder Pentoden oder mehr als 12 Volt Anodenspannung. Es gibt einige u. a. erfolgreiche Beispiele ähnlicher 12V-Projekte mit zwei 12SH1L, russische Variante der RV12P2000, bei 12V Heizung und 75 mA Heizstrom. Weiter viel Spass am Gelingen.
Hallo Dietmar, vielen Dank für Deine Antwort,aber wie schon gesagt mit umbauen geht bei mir gar nichts. Dazu fehlen wir die Kenntnise. Eine Ecc 81 kann ich mir besorgen und dann das ganze nochmals testen.
Ich habe einige ECC81 da. Wenn Du willst, würde ich Dir ein paar - gegen Spende für die Hobbykasse - schicken (ich kann sie nur auf Heizfadenbruch testen).