| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Spannung Netztransformator
  •  
 1
 1
09.04.12 09:57
Reini

nicht registriert

09.04.12 09:57
Reini

nicht registriert

Spannung Netztransformator

Hallo liebe Radiogemeinde,
bei der Reparatur meines Nordmende Super 250-9, stellte sich die Frage, mit welcher Netzspannung sollte der Transformator
betrieben werden. Es sind Anschlüsse u.a. für 220V und 240 V vorhandenen. Bisher wurden bei allen meinen anderen Geräten die
220V Anschlüsse verwendet. Da die Netzspannung 230 V beträgt, welcher Anschluss am Trafo sollte
verwendet werden.
Ich weiß nicht, ob dieses Thema im Forum bereits behandelt worden ist, trotzdem meine Anfrage.

Grüße an alle HF-Geschädigten
von Reini

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
09.04.12 10:30
wumpus 

Administrator

09.04.12 10:30
wumpus 

Administrator

Re: Spannung Netztransformator

Hallo Reini,

das Thema ist schon behandelt worden, trotzdem:

Messe mal Deine tatsächliche Wechselspannung in der Wohnung zu verschiedenen Tageszeiten. 230 Volt werden es fast nie sein.

Eher mal 224 Volt, 228 Volt, 232 Volt, 235 Volt, usw.

Wenn bei Dir eine Tendenz zu unter 230 Volt vorhanden ist, wählst Du 220 Volt. Ist die Tendenz eher zu mehr als 230 Volt, wählst Du 240 Volt.

Zerstört wird kaum was. Die Geräte vertrugen gewisse Toleranzen. 220 Volt + 5% wären 231 Volt. 240 Volt - 5 % wären 228 Volt. Und 5 % können die Geräte ab.

Wenn Du sicher gehen willst, stelle 240 Volt ein und prüfe ob das Gerät noch gute Lautstärke liefern kann.

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten!

www.welt-der-alten-radios.de

Zuletzt bearbeitet am 09.04.12 10:31

09.04.12 22:50
roehrenfreak

nicht registriert

09.04.12 22:50
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo zusammen,

wo immer die Einstellmöglichkeit an meinen Radios auf 240Volt angeboten wurde - ich habe sie genutzt. Warum?

Nun - hier die Gründe:
> Funktionstüchtige, alte Elektrolytkondensatoren werden spannungsmässig nicht an ihre Grenzen gebracht, besonders bei Halbleiter-Gleichrichtern oder direkt geheizten Gl.-Röhren
> Der Netztafo bleibt spürbar kühler
> Die Leistung hat nicht merklich nachgelassen (weder Empfangsempfindlichkeit noch NF-Ausg.-Lstg.)
> Meine Nerven... sie waren einfach mehr beruhigt. Ich mag es nunmal nicht, wenn nach Einschalten des Gerätes die Anodenspannung zunächst bis an die Grenzen "hochschiesst"
> Der Erfolg. Keines meiner Geräte hat sich jemals gegen diese Massnahme "beschwert" - im Gegentum, sie sind alle noch putzmunter!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Der Pessimist nörgelt über den schlechten Wind
Der Optimist wartet auf besseren Wind
Der Realist richtet sein Segel optimal nach dem herrschenden Wind
(Seglerweisheit)

http://www.rettet-unsere-radios.de

09.04.12 23:14
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

09.04.12 23:14
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Zusammen!

Ich weis wer misst, misst Mist. Habe hier bei mir abends schon mal 240 - 245 Volt gemessen. Mit dem DMM und einem Dreheisen Kl 1,5 300 Volt Messbereich. Bis vor ein paar Jahren waren hier NSP Heizungen drin. Die Stromversorgung bis zum Haus ist dementsprechend Dimensioniert.
Also 235 Volt sind hier fast immer da. Bei einem alten Trenntrafo mit den Anzapfen 210, 220, 230 Volt hab ich den 220er genommen und dadurch 10 V weniger also 220 - 230 V sek. Bei der Einstellung am Spannungswähler des Gerätes orientiere ich mich an der Heizspannung oder eben auf 230 V oder 240 V stellen. Möglicherweise reagieren auch ältere Transistorgeräte mit "Unmut" auf die hohe Netzspannung.

MFG Nobby

Zuletzt bearbeitet am 09.04.12 23:17

10.04.12 08:14
wumpus 

Administrator

10.04.12 08:14
wumpus 

Administrator

Hallo Nobby,
wenn also oft über 230 Volt hast, stellst Du da Gerät auf 240 Volt, da bist Du auf der sicheren Seite.

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Möge kein Mögel-Dellinger-Effekt auftreten!

www.welt-der-alten-radios.de

11.04.12 15:40
Reini

nicht registriert

11.04.12 15:40
Reini

nicht registriert

Liebe Radiogemeinde,
danke für die Hinweise bezüglich der zuverwendenden Netzanschlüsse am Trafo.
Ich habe etliche Messungen zur anliegenden Spannung gemacht und festgestellt, dass diese nicht
über 230 V liegt, sondern zwischen 220V und 230V pendelt.
Aus diesem Grund habe ich auch wieder den 220V Anschluss am Netztrafo des Radios genommen
und angeschlossen.

Gruß und Dank und noch viel Spass beim gemeinsamen Hobby
von Reini

1
 1
dementsprechend   HF-Geschädigten   Funktionstüchtige   Wechselspannung   Stromversorgung   Einstellmöglichkeit   Empfangsempfindlichkeit   Mögel-Dellinger-Effekt   zuverwendenden   Forum-Betreiber   rettet-unsere-radios   Spannung   Spannungswähler   Elektrolytkondensatoren   Netzspannung   Halbleiter-Gleichrichtern   Transistorgeräte   welt-der-alten-radios   Netztransformator   spannungsmässig