ich weis das ich mich jetzt bis auf die Knochen blamiere aber egal.
Da ich mich jetzt seit meinem Ruhestand mit dem Radiobasteln ,speziell Detektor Radios, habe ich mich hier im Forum und auch auf anderen Seiten über dieses Thema informiert.
Nun meine Frage: ( Bitte leise auslachen)
Bei was handelt es sich den genau umd das sogenannte " Heisses Ende "
Ist das der Anschluß wo die Masse hinkommt oder der wo die Antenne hinkommt oder liegt der an einem Anschluß bei dem Dreko ?
Würde mich sehr freuen wenn mir das jemand für einen Laien verständlich erklären könnte.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Ich habe Deine Frage gelesen und mich interessiert auch die Antwort aus berufenem Munde. Auch ich bin Radiobastler seit meinem Rentenbeginn und weiss eigentlich noch wenig von der Radiomaterie.
Ich habe meiner Frau Deine obige Frage vorgelesen.
Bei was handelt es sich den genau um das sogenannte " Heisses Ende "
Das antwortete sie mir: Das Ende der Bratwurst, wo Du hineinbeisst.
Ich viel aus allen Wolken über ihr technisches Verständniss.
Das kalte Ende ist Mass, oder Bezugspotential. Das heiße Ende bezeichnet die signalführende Leitung, also die Punkte einer Schaltung, wo NF oder HF ansteht. Beim NF- Vestärker ist der Eingang heiß, beim Schwingkreis ist es der Punkt, wo die HF zur weiteren Verarbeitung ausgekoppelt wird.
Hallo Leute, damit ist das nicht geerdete Ende der Spule gemeint. Am Abstimmdrehko liegen ja beide Enden der Spule an. Der Drehko liegt an einer Seite ebenfalls an "Erde". Gewöhnlich ist die "kalte" Seite der Rotor des Drehkos, da dieser sowieso mit dem Gehäuse und der Achse und damit mit dem Chassis bzw. Erde verbunden ist.
VG Björn
Es strahlen die Sender Bild, Ton und Wort elektromagnetisch an jeden Ort -Kraftwerk-
heiß meint in diesem Zusammenhang: z.B. ein Schwingkreis liegt mit einem Ende an Masse (kalt- hier ist keine Hochfrequenz zu messen) und mit dem anderen Ende an der Antenne (heiß, denn hier kommt die Senderenergie an). Heiß könnte man sogar wörtlich nehmen: Wenn Du in der nächsten Nähe zu einem - sagen wir - Amateurfunksender mit 100 Watt Leistung auf 30000 Khz einen 1 Meter-Draht hälst und anfasst, wird Deine Hand richtig heiß.
Also: das heiße Ende (aus Sicht von Hochfrequenz oder Niederfrequenz) führt Spannung, das kalte Ende (Erde / Masse) dagegen nicht.