| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

AFC
  •  
 1
 1
08.01.12 09:12
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

08.01.12 09:12
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

AFC

Hallo und einen guten Morgen alle zusammen.

Ich hätte mal eine Frage zu der sogenannten AFC(automatische Frequenzkontrolle).

Ich habe eine transistorisiertes Kofferradio aus den 60ern instandgesetzt.Die üblichen ausgetrockneten Elkos
erneuert sowie den Arbeitspunkt der Endstufe wieder richtig eingestellt.

Das Gerät empfängt wieder einwandfrei.

An dem Bereichswahlschalter befindet sich eine Stellung für die AFC,die ja nur auf UKW wirksam ist.
Diese funktioniert scheinbar auch einwandfrei,die Sender lassen sich dadurch sehr leicht scharf abstimmen.
Mir ist nur aufgefallen,dass sobald das Gerät einige Tage nicht in Betrieb war,der Sender quasi weggedrifftet zu sein scheint.
Er lässt sich durch minimales Drehen des Abstimmknopfes auch sofort wieder einstellen.

Ist dies ein normales Verhalten dieser Schaltung oder ist eventuell noch ein Fehler im Bereich der Abstimmung bzw.
der AFC vorhanden?


Vielen Dank schonmal und allen noch einen schönen Sonntag.

Florian

Martin.M gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
08.01.12 10:56
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

08.01.12 10:56
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Re: AFC

hallo Florian,

hier liegt der Verdacht nahe daß dein Radio alte getrocknete Elkos mit ziemlich Leckstrom enthält.
Wenn die mal in Betrieb waren gehts eine Zeit, dann lassen sie allmählich wieder was durch.

Mess doch mal die Versorgung:

A.) nachdem es ein par Tage stand
B.) nach fleißigem Gebrauch.

Schwankungen in der Versorgung haben bei nicht stabiliserten Oszillatorversorgungen Frequenzdrift zur Folge

nette Grüße
Martin

08.01.12 12:14
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

08.01.12 12:14
Pendler2007 

WGF-Premiumnutzer

Re: AFC

Hallo Martin.

Danke für deine Antwort.

Also sämtliche Elkos im Netzteil und im Verstärkerteil sind schon ersetzt.

Laut Schaltbild sind im UKW Teilchen noch zwei kleinere Elkos vorhanden.Da dieses Teil sehr klein und gut geschirmt ist,
Hab ich mich noch nicht getraut es zu öffnen.

Sonst hat das Gerät noch keine Stabilisierung.Nur einen Transistor im Netzteil zu Beseitigung der Restwelligkeit in der
Versorgungsspannung und eine Z Diode,die ich im Schaltbild nicht finden kann???
Sieht aber original und nicht nachträglich eingefügt aus....

Ich werde es mal weiter beobachten.

MfG,

Florian

 1
 1
stabiliserten   automatische   Bereichswahlschalter   transistorisiertes   Schwankungen   weggedrifftet   Frequenzkontrolle   Verstärkerteil   Stabilisierung   nachträglich   funktioniert   Oszillatorversorgungen   Frequenzdrift   einwandfrei   Restwelligkeit   Abstimmknopfes   Arbeitspunkt   Versorgungsspannung   instandgesetzt   ausgetrockneten