| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Demodulator in alter Schaltung
  •  
 1
 1
22.11.11 12:20
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

22.11.11 12:20
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Demodulator in alter Schaltung

Hallo an Alle!

Habe in einem alten Bauheft von 1948 eine einfache Super Schaltung mit einem ZF Filter entdeckt. Allerdings bin ich mir nicht sicher über die Demodulator Schaltung, ich tippe auf eine Audiongleichrichtung. Hab ich damit recht?

MFG Nobby

Datei-Anhänge
Einfach Super1.jpg Einfach Super1.jpg (344x)

Mime-Type: image/jpeg, 139 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
22.11.11 13:17
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

22.11.11 13:17
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Demodulator in alter Schaltung

Hallo Nobby.

Der Demodulator ist ein Audion. Man erreicht damit eine höhere Empfindlichkeit des Empfängers im Vergleich zum Diodendemodulator. Der Nachteil liegt in einer Zunahme der Verzerrungen bei hoher Eingangsspannung.
Alternativ wäre ein Anodengleichrichter möglich. Diese Schaltung verträgt eine höhere Eingangsspannung und ist ebenfalls empfindlicher, als eine Demodulatorschaltung mit einer Diode.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

22.11.11 13:38
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

22.11.11 13:38
nobbyrad58 

WGF-Premiumnutzer

Re: Demodulator in alter Schaltung

Hallo Wolle!

Danke. Da hab ich richtig gelegen. Eine Anodengleichrichtung (Richtverstärker) ist wohl noch seltener. Das Problem dürfte die Arbeitspunkteinstellung sein und die Erzeugung der AVC Spannung sein, so wie beim Audion auch.
Insgesamt sind in diesem Heft Ostzone/DDR 1948 eine Menge interessanter einfacher Ein.- Zweikreiser und Superschaltungen enthalten. Und der universelle Einsatz der RV 12 P2000 nimmt auch einen großen Raum ein.

MFG Nobby

22.11.11 14:58
wumpus 

Administrator

22.11.11 14:58
wumpus 

Administrator

Re: Demodulator in alter Schaltung

Hallo zusammen,

das ist über das Audion hinaus auch noch eine selektive Rückkopplungsschaltung für die Zwischenfrequenz. Das bringt noch mehr Selektion und ZF-Verstärkung, dann noch die schon erwähnte Audion-Gleichrichtung. Gut ausgenutzte Schaltung.

Gruß von Haus zu Haus Rainer (Forum-Betreiber)

Rettet den analogen deutschen AM / FM - Rundfunk!:
www.rettet-unsere-radios.de
Mach mit: Photos der letzten AM-Sender:
http://www.wumpus-gollum-forum.de/forum/...e-am-sender.htm
Besuche die WEB-Seite des Deutschen Rundfunk-Museum e.V.
http://www.drm-berlin.de

 1
 1
Richtverstärker   Arbeitspunkteinstellung   wumpus-gollum-forum   Anodengleichrichter   Diodendemodulator   Audiongleichrichtung   Zwischenfrequenz   ZF-Verstärkung   Anodengleichrichtung   Rückkopplungsschaltung   Demodulatorschaltung   Schaltung   rettet-unsere-radios   Forum-Betreiber   Audion-Gleichrichtung   Demodulator   Rundfunk-Museum   Eingangsspannung   Superschaltungen   Empfindlichkeit