Habe in einem alten Bauheft von 1948 eine einfache Super Schaltung mit einem ZF Filter entdeckt. Allerdings bin ich mir nicht sicher über die Demodulator Schaltung, ich tippe auf eine Audiongleichrichtung. Hab ich damit recht?
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Der Demodulator ist ein Audion. Man erreicht damit eine höhere Empfindlichkeit des Empfängers im Vergleich zum Diodendemodulator. Der Nachteil liegt in einer Zunahme der Verzerrungen bei hoher Eingangsspannung. Alternativ wäre ein Anodengleichrichter möglich. Diese Schaltung verträgt eine höhere Eingangsspannung und ist ebenfalls empfindlicher, als eine Demodulatorschaltung mit einer Diode.
Danke. Da hab ich richtig gelegen. Eine Anodengleichrichtung (Richtverstärker) ist wohl noch seltener. Das Problem dürfte die Arbeitspunkteinstellung sein und die Erzeugung der AVC Spannung sein, so wie beim Audion auch. Insgesamt sind in diesem Heft Ostzone/DDR 1948 eine Menge interessanter einfacher Ein.- Zweikreiser und Superschaltungen enthalten. Und der universelle Einsatz der RV 12 P2000 nimmt auch einen großen Raum ein.
das ist über das Audion hinaus auch noch eine selektive Rückkopplungsschaltung für die Zwischenfrequenz. Das bringt noch mehr Selektion und ZF-Verstärkung, dann noch die schon erwähnte Audion-Gleichrichtung. Gut ausgenutzte Schaltung.