| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

schaltungen mit direkt geheizten Röhren
  •  
 1
 1
20.07.10 23:31
jmueller 

WGF-Nutzer Stufe 2

20.07.10 23:31
jmueller 

WGF-Nutzer Stufe 2

schaltungen mit direkt geheizten Röhren

Hallo zusammen!

Vor kurzer Zeit habe ich angefangen, mich mit Miniaturröhren zu beschäftigen. Ganz besonders finde ich übrigens
die russischen Röhren ("Bleistiftröhren"), die sind meiner Meinung nach genial konstruiert.
Mit solchen Röhren möchte ich gerne bauen, aber ich habe kaum Kenntnisse bei direkt geheizten Röhren.
Die direkte Heizung verhindert auch manchmal, daß man Schaltungen mit Indirektgeheizten Röhren
einfach übernehmen kann. So habe ich z.B. das Problem, daß ich keinen (stabilisierenden) Emitterwiderstand
in die Kathodenleitung schalten kann.

Alle Kathoden eines Geräts sind ja immer zusammengeschaltet!

Hat jemand im Forum schon öfters mal mit solchen Röhren gearbeitet, der mir ein paar Tips geben kann?
Ich fände es klasse, wenn ich etwas sicherer im Umgang damit werden könnte.
Alle Theorie ist halt grau!

Schöne Grüße an Alle,

Jan Müller

P.S: Ist z.B. eine Gitterbasisschaltung möglich? Da muß die Kathode ja schweben. Kathodenwiderstand nicht möglich. Muß ich dann für jeden Heizanschluß jeweils eine Drossel vorschalten oder wie könnte man das machen?
Gruß, Jan

Zuletzt bearbeitet am 21.07.10 00:59

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
schaltungen   stabilisierenden   bearbeitet   übernehmen   zusammengeschaltet   angefangen   Bleistiftröhren   Miniaturröhren   Kathodenleitung   geheizten   Indirektgeheizten   Kathodenwiderstand   vorschalten   Gitterbasisschaltung   Kenntnisse   gearbeitet   Heizanschlu߿beschäftigen   konstruiert   Emitterwiderstand