Vor kurzer Zeit habe ich angefangen, mich mit Miniaturröhren zu beschäftigen. Ganz besonders finde ich übrigens die russischen Röhren ("Bleistiftröhren"), die sind meiner Meinung nach genial konstruiert. Mit solchen Röhren möchte ich gerne bauen, aber ich habe kaum Kenntnisse bei direkt geheizten Röhren. Die direkte Heizung verhindert auch manchmal, daß man Schaltungen mit Indirektgeheizten Röhren einfach übernehmen kann. So habe ich z.B. das Problem, daß ich keinen (stabilisierenden) Emitterwiderstand in die Kathodenleitung schalten kann.
Alle Kathoden eines Geräts sind ja immer zusammengeschaltet!
Hat jemand im Forum schon öfters mal mit solchen Röhren gearbeitet, der mir ein paar Tips geben kann? Ich fände es klasse, wenn ich etwas sicherer im Umgang damit werden könnte. Alle Theorie ist halt grau!
Schöne Grüße an Alle,
Jan Müller
P.S: Ist z.B. eine Gitterbasisschaltung möglich? Da muß die Kathode ja schweben. Kathodenwiderstand nicht möglich. Muß ich dann für jeden Heizanschluß jeweils eine Drossel vorschalten oder wie könnte man das machen? Gruß, Jan
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.