Aus anderen Foren oder Literatur gibt es Empfänger- und Verstärkerschaltungen mit den klassischen und dafür bekannten Batterieröhren. Darüber hinaus aber auch Anwendungen mit speziellen Röhren, wie der ECC 86 oder der DF 651, die schon mit Anodenspannungen von 6-9 Volt arbeiten. Als weiteren Hinweis fand ich, daß sich auch andere Röhren so betreiben ließen. Da spielt auch der Preis dieser Röhren bzw. deren Verfügbarkeit eine Rolle. Da wäre es interessant, wer das mit anderen Röhren in ähnlicher Größenebene schon praktiziert hat oder genauere Hinweise oder Quellen dafür kennt.
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erinnert sei in diesem Zusammenhang an die EF 98 aus dem Radiomann-Lehrbaukasten. Mit ihr sind zahlreiche Experimente im Handbuch erläutert. Als Spannungsversorgung dienen Flachbatterien.
Lt. Datenblatt wurde die Röhre seinerzeit für den Einsatz im ZF-Verstärker, Oszillator sowie NF-Stufe in Autoradios entwickelt, bei Bedarf einfach die Daten ergoogeln.
Kann mich erinnern das vor ca . 20 - 25 Jahren als die Röhrentechnik zumindest im NF Bereich neu entdeckt wurde es einige Schaltungen mit AB ( Autobatterie ) Röhren vorgestellt wurden . Die Zeitschrift Elektor hatte damals einen NF Vorverstärker mit der ECC86 entwickelt . Danach stiegen die Preise für bis dato billige ECC86 auf das 10 - 15 fache . Diese Röhren wurden für eine Anodenspannung von 6 - 12 Volt entwickelt , hatten aber keine lange Zukunft mehr , denn kam der Transistor . Es gab auch Röhren für RM ( Rechenmaschinen ) die auch mit Spannungen im einstelligen Bereich betrieben wurden . Radios mit diesen Röhren von Selbstbauprojekten abgesehen , kann ich mir nur bei den Autoradios um 1960 vorstellen .
Leider fand ich noch keine Quellen, die diese erwähnten Typen zu vernünftigen Preisen anbieten. Ein Beispiel fand ich bisher noch, wo eine ECC82 schon mit 14 Volt Ub funktionierte. Der Anwender entnahm auch die Heizspannung der gleichen Batterie bzw. aus dem Akku. Man sollte villeicht mal die gängigen Pentoden oder Trioden der 80er oder 40er Serie testen.
Die ECC86 10,80 € , Eine ECH83 ( Triode Heptode für 12 V ) 1,50 € bei BTB . Es gibt auch Amerikanische Typen 12xx Zahlenröhren die in dem Bereich arbeiten .
als Teenager fand ich ein zweiteiliges Philips-Autoradio im Sperrmüll. Bestückt war es durchweg mit diesen 12-Volt-Röhren. Allein die NF-Endstufe arbeitete mit Ge-Transistoren, 2*OC30 glaube ich waren verbaut. Eine gute Empfangsleistung habe damals nie so richtig gut hinbekommen. So fiel es meiner Kreativität zum Opfer und das Innenleben wurde kurzerhand "zweckentfremdet". Eine EF98 daraus hat bis heute überlebt. Der Rest ist den Weg alles Irdischen gegangen. Rückblickend könnte ich mich dafür selbst ohrfeigen! Ja - Rainer, hau drauf - Hast ja sogar Recht!
nobbyrad58:Es gibt auch Amerikanische Typen 12xx Zahlenröhren die in dem Bereich arbeiten .
12 vorne = 12 Volt Heizung. zB 12AU6
nette Grüße Martin
Hallo zusammen,
die Heizspannung ist aber dann auch schon alles, was der amerikanische Typenschlüssel hergibt. Der Rest ist für mich nach wie vor sehr kryptisch. Das Thema hatte ich hier übrigens schon vor einiger Zeit einmal angesprochen. Es endete im "Hochvakuum"
In der Röhren - Taschen - Tabelle ( RöTaTa ) sind einige dieser Typen aufgeführt . Mit der Kennzeichnung Betriebsart AB = Autobatterie . Eben auch einige Amerikanische . Es sollten in der Tabelle ja auch Amerikanische Typen geführt werden die auch in europäischen Geräten Verwendung fanden . Selbstbau Empfängerschaltungen oder Bauanleitungen die mit diesen Autobatterieröhren arbeiten sind mir nicht bekannt . Zeitgenossen arbeiteten wohl schon lieber mit dem Transistor , da gibt es eine große Menge von Bauanleitungen auch gemischt mit " normalen " Röhren .
Hallo zusammen, die WM Röhre RV12P2000 kann das auch. Es gibt durchaus Schaltungen,die nur mit der 12 V Versorgung A und auch F auskamen. Prominentes Beispiel sind die Selbstbau Geräte mit Abstimmkondensatoren aus ineinander geschobenen Konservendosen von WK 2 Gefangenen. Ein solcher Nachbau ist u.a. in Museum von Bad Lahspe zu finden. Grüsse Franz