| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Betrachtungen einer AM-ZF
  •  
 1 2
 1 2
05.04.10 18:44
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

05.04.10 18:44
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

Betrachtungen einer AM-ZF

hallo alle,

ich hab hier mal ein par Beobachtungen für euch gemacht, sehr interressant.

Mess-Aufbau:

Collinsradio 51J4 ,
Ausgang 2te ZF (500kHz fest) an Upperbeam Oszilloskop.
7MHz Band, AM, KW, ca 18:00 Uhr
Langdrahtantenne, knapp10m Klingeldraht, draußen auf dem Dach
Tek556, upper beam.

Bilder, alle drei mit gleichen Einstellungen am Oskar.

Foto 1: Kein Sender, keine Antenne. = Empfänger-Grundrauschen.

Foto 2: Kein Sender, Langdrahtantenne. Starkes Bandrauschen, QRM.

Foto 3: Sender Empfang mit Langdrahtantenne, modulierte ZF gut erkennbar.

Rückschlüsse:
Das "Bandrauschen" erreicht eine Größenordnung die bereits zu Abregelung in der ZF führt.
Kann man das irgendwie verringern?

nette Grüße
Martin

Datei-Anhänge
osc 013.JPG osc 013.JPG (267x)

Mime-Type: image/jpeg, 49 kB

osc 006.JPG osc 006.JPG (270x)

Mime-Type: image/jpeg, 42 kB

osc 004.JPG osc 004.JPG (286x)

Mime-Type: image/jpeg, 40 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
10.04.10 08:59
oldeurope

nicht registriert

10.04.10 08:59
oldeurope

nicht registriert

Re: Betrachtungen einer AM-ZF

Hallo Martin

Ja, die HF-Verstärkung herunterdrehen (wenn möglich) oder ein Dämpfungsglied am Eingang anbringen.

Gruß Darius

10.04.10 09:48
wumpus 

Administrator

10.04.10 09:48
wumpus 

Administrator

Hallo zusammen,

oder aber die Regelung verzögern.

Wumpus-Kompendium: http://www.oldradioworld.de/hints-reparaturen.htm#131

Im einfachsten Fall spannt man die entstehende Negativ-Regelspannung von dem Netztteil (Anodenspannungsversorgung) über einen entsprechenden hochohmigen Vorwiderstand um ein, zwei Volt vor (Zwischensiebung der Anodenspannung nicht vergessen).

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge uns die analoge Radio-Welle noch lange erhalten bleiben.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.10 09:54

10.04.10 10:51
oldeurope

nicht registriert

10.04.10 10:51
oldeurope

nicht registriert

Hallo Rainer

wenn ich den Namen Collins höre, denke ich an ein gut durchdachtes Gerät.
Und so ist das auch:

http://www.dr-boesch.ch/radio/radio-e/collins-51j4-e.htm

Einfach RF-Gain (=HF_Verstärkung) herunterdrehen, ich glaube das an dem
Knopf links unten neben dem Abstimmknopf lesen zu können.
So ein Gerät ist in der Bedienung nicht ganz trivial.

Hallo Martin

Am Besten mal damit einen KW-Amateur zwecks Einweisung besuchen ...

Gruß Darius

10.04.10 11:55
wumpus 

Administrator

10.04.10 11:55
wumpus 

Administrator

Hallo Darius,
ich bin davon ausgegangen, dass die Bedienmöglichkeiten ausgeschöpft waren. Die Gesamtverstärkung durch den RF-Gain runterzusetzen ist natürlich machbar, aber es nimmt schon was weg. Eine verzögerte Reglung kann man dagegen so einstellen, dass das Bandrauschen noch nicht zu einer Regelspannung führt.

Die konkrete Schaltung des Collins ist mir nicht bekannt. Vielleicht hat das Gerät sogar eine verzögerte Regeleung, die nur nicht richtig arbeitet. Jedenfalls vermieden diese Spitzenempfänger gern zu frühen Regeleinsatz.

Martin hat ja durch seine Messungen gezeigt, dass er Interesse an der Beschäftigung mit der Materie hat. Deshalb meine Empfehlung an ihn, doch mal testweise die Regelspannung vorzuspannen (das geht auch schnell mit einer 1,5 Volt-Batterie - richtig herum - in Reihe mit der Regelleitung. Nur mal so zum testen und messen.

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge uns die analoge Radio-Welle noch lange erhalten bleiben.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.10 11:58

10.04.10 13:55
oldeurope

nicht registriert

10.04.10 13:55
oldeurope

nicht registriert

wumpus:
Hallo Darius,
... Eine verzögerte Reglung kann man dagegen so einstellen, dass das Bandrauschen noch nicht zu einer Regelspannung führt.

...

Hallo Rainer

... und Voraussetzung dafür ist die richtige Einstellung von RF-Gain. ;-)

Gruß Darius

10.04.10 14:11
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

10.04.10 14:11
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

hallo alle, und danke schonmal,

selbstverständlich läßt sich das Rauschen durch abregeln am RF Gain reduzieren,
genauso regelt es aber auch die einfallenden Sender ab.

Ich hab sehr gute Kenntnisse der Empfangstechnik, und mit Löten im Gerät wird da wohl nichts zu machen sein, das Radio ist in Topform und restauriert.

Meine Frage war zu unpräzise:
hier also genau::
Gibt es eine Möglichkeit, den Signal-Matsch-abstand zu verbessern, zB durch Maßnahmen an der Antenne?
QRM ist ja nicht unbedingt eine Störung auf einer Frequenz, es belegt ganze Bandabschnitte, vor allem tagsüber. Ob es was helfen könnte, am Antennenfuß ein Filter zu setzen?
Vielleicht läßt sich diese Verstopfung der Eingangsstufen ja so etwas mindern ohne die Empfindlichkeit erheblich zu reduzieren, darauf möchte ich hinaus.
Ein auf dem Dach gespannter Klingeldraht ist ja auch nicht grade professionell :)

Zum Radio: Das ist hier im Forum zu finden, Doppel/Dreifachsuper mit hochwertigen Filtern, also mit das Beste was mit (19) Röhren machbar ist.

Diese Band-Matsche, das Bandrauschen, kennen wir alle. Wie geht man damit um ?
Es ist wetterabhängig, zur Zeit kann man nachts fast ohne QRM hören, tagsüber gehen viele Sender im Rauschmüll unter.

Hallo Rainer: der Collins spannt beim abregeln des RF Gain die Regelspannung vor, das sieht man sogar, da er dann den S Meter anhebt als würde auf der Frequenz ein Träger stehen (S Meter ist somit nur nutzbar wenn RF Gain = Voll Auf)

ZF Bandbreite bei der Messung: 3 bzw 6 kHz, kein nennenswerter Unterschied.
Bandrauschpegel während der Messung: S4, Amplitudenhöhe schon größer als bei Bild3 (Sender)

nette Grüße
Martin

Zuletzt bearbeitet am 10.04.10 14:27

10.04.10 14:30
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

10.04.10 14:30
Martin.M 

WGF-Premiumnutzer

...ZF Bandbreite bei der Messung: 3 bzw 6 kHz, kein nennenswerter Unterschied.
Bandrauschpegel während der Messung: S4, Amplitudenhöhe schon größer als bei Bild3 (Sender) wobei aber zu sagen ist, daß die Peaks sehr hoch sind, gesiebt, also demoduliert, mag das niedriger ausfallen.

Zuletzt bearbeitet am 10.04.10 14:36

10.04.10 14:57
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

10.04.10 14:57
Pluspol 

WGF-Premiumnutzer

Hallo Martin M.

Es ist interessant mit solchen erfahrenen Kollegen, wie Dir in einem Forum zu sein, da niemand in allen Bereichen der gesamten Empfangs- und Sendetechnik bzw. der neu damit verqickten Informationstechnik völlig firm sein kann.
Dein Problem mit dem Spitzensuper ist komplex, was die Antennenqualität, aber auch die Art und Güte Deiner HF- Stufen, speziell der Vorstufen betrifft.
Da ließe sich evtl. noch Manches an den dafür zuständigen aktiven oder passiven Bauelementen verändern, was Du wegen der Originalität nicht tun möchtest.
Ich habe über die Amateurkurzwellentechnik in Sachen Empfänger, aber auch Antennen schon früher veles gelesen, aber es selbst nicht direkt praktizieren können.
Das resultiert aus der Lebenssituation in der man war und seinen Weg gehen musste.
Hier können Dir wohl nur aktive und erfahrene KW- Leute persönlich raten oder deren spezielle Literatur helfen, die mit Spitzen- oder Eigenbaugeräten bzw. -antennen ihr besten Ergebnisse erfuhren.
Ein schönes Wochende.

Freundliche Grüße von Dietmar

10.04.10 16:11
oldeurope

nicht registriert

10.04.10 16:11
oldeurope

nicht registriert

Martin.M:

...
Ich hab sehr gute Kenntnisse der Empfangstechnik ...
Gibt es eine Möglichkeit, den Signal-Matsch-abstand zu verbessern, zB durch Maßnahmen an der Antenne? ...
Zum Radio:
...

Hallo Martin
Da ich von der Sache gar keine Ahnung habe, lasse ich den Rest besser unkommentiert.

Natürlich lässt sich der Störspannungsabstand durch Maßnahmen an der Antenne verbessern.

Antenne möglichst hoch und damit entfernt zum hausgemachten Störnebel montieren.
Die Ableitung zur Antenne sorgfältig abschirmen.
Die Antenne als sogenannte 'Magnetische Antenne' ausführen.

Ich hatte mir in meiner aktiven KW-Zeit (DE1DKM) eine magnetische Antenne aus Kupferrohr
und einem AM-Drehkondensator gebaut. Dieser wurde über ein Servo (Modellbau)
vom Empfängerplatz aus fernbedient.

Sehr schönes Gerät, der Collins und sehr sehr ausführlich im www dokumentiert.

Gruß Darius

Zuletzt bearbeitet am 10.04.10 19:15

1 2
 1 2
Signal-Matsch-abstand   hints-reparaturen   Wumpus-Kompendium   Unverständlichkeit   Störspannungsabstand   Negativ-Regelspannung   Informationstechnik   Amateurfunk-Empfängern   Amateurkurzwellentechnik   selbstverständlich   Betrachtungen   Gesamtverstärkung   Bedienmöglichkeiten   AM-Drehkondensator   bearbeitet   Sammelregal-Dasein   Antenne   Langdrahtantenne   Empfänger-Grundrauschen   Anodenspannungsversorgung