| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Rochlitz "7E86" Bandbreiteregelung - Originalzustand?
  •  
 1
 1
30.01.09 18:05
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

30.01.09 18:05
micha47 

WGF-Nutzer Stufe 2

Rochlitz "7E86" Bandbreiteregelung - Originalzustand?

Guten Tag,

ich wende mich nochmals an die Runde in der Hoffnung, dass jemand den Empfänger „7E86“, hergestellt im VEB Stern-Radio Rochlitz, kennt oder eventuell in seinem Besitz hat.
Dieses Gerät kam in einem ziemlich verbastelten Zustand zu mir. Ich habe es fast vollständig wieder hergerichtet.

Mir bleiben allerdings noch zwei Probleme, bei denen ich nicht so recht weiter komme.

1. In diesem Gerät kann die Kopplung der Bandfilter (AM-Bereiche) und damit die Bandbreite der ZF verändert werden. Das geschieht durch einen Seilzug, der mit der Achse des „Tonblende-Reglers“ verbunden ist. Angezeigt wird die Stellung durch eine markierte Scheibe, die auf die Achse des Reglers aufgesteckt und durch ein Fenster in der Skalenscheibe sichtbar ist.
Den Ist-Zustand der „Reglung“ habe ich in den beigefügten Bildern dokumentiert. Wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass das nicht der Originalzustand ist:
a. Die aufgesteckte Scheibe, die farblich bestimmt anders markiert war (eingeteilt in Sektoren?).
b. Die Art, wie das Antriebsseil fixiert und geführt(aufgewickelt) wird
c. Wie die Poti-Achse schwergängig gemacht wird, um die Kraft der Rückzugfeder zu kompensieren

2. Weiß ich nicht, welche Bedienknöpfe original sind.

Kann mir also jemand weiter helfen? –Mit der Beschreibung des Originalzustandes oder ein paar Bildern, die den zeigen.

Mit freundlichen Grüßen

micha47

Datei-Anhänge
Bandbreite_12.JPG Bandbreite_12.JPG (433x)

Mime-Type: image/pjpeg, 195 kB

Bandbreite_21.JPG Bandbreite_21.JPG (396x)

Mime-Type: image/pjpeg, 115 kB

Bandbreite_23.JPG Bandbreite_23.JPG (382x)

Mime-Type: image/pjpeg, 93 kB

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
 1
 1
hergestellt   dokumentiert   schwergängig   aufgesteckte   Skalenscheibe   Bedienknöpfe   freundlichen   Antriebsseil   Originalzustandes   „Tonblende-Reglers“   Beschreibung   Stern-Radio   hergerichtet   beigefügten   kompensieren   Originalzustand   aufgewickelt   verbastelten   Rückzugfeder   Bandbreiteregelung