Hallo Ich war gestern mal wieder bei meinem Haushaltsauflöser. Dabei ist mir ein schönes Grundig in die Hände gefallen. Äußerlich sah es bis auf das abgeknipste Netzkabel recht gut aus. Zuhause hab ich dann die Rückwand entfernt und zu meinem erstaunen festgestellt das es innen fast genau so gut war wie außen. Der Staub im innern war mit Pinsel und Staubsauger schnell weg. Leider war das Auge gebrochen. Ich hab den Sockel der ja ohne Röhre lose im Gehäuse hängt isoliert damit da bis ich eine neue Röhre bekomme nichts passiert. Das Radio läuft seit gestern Nachmittag mit meinem MP3 Player und hört sich richtig gut an. Leider hat es doch ein kleines Problem. Kein Empfang, egal auf welchem Wellenbereich. Woran kann das liegen ? Ich hab versuchsweise die Röhren getauscht aber die sind nicht die schuldigen.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
Hallo Ich wollte noch mal fragen ob ihr nicht einen Tip für mich habt woran es liegen kann das der Tuner von meinem Grundig keinen Mucks von sich gibt.
ich kenne zwar dieses grundig radio nicht, ich denke aber, dass ohne das "magische auge" der empfangskreis unterbrochen ist und somit kein empfang möglich ist - also erst mal "auge" besorgen - einbauen und es müßte eigentlich wieder funktionieren. typ der röhre steht meistens auf der rückwand EM..
vom Grundig W3073 besitze ich leider keinen Schaltplan. Frage: Ist rekonstruierbar, welcher Typ des Magischen Auges verbaut wurde? Es gab Radios, welche einen Teil des MA´s als NF-Vorverstärker benutzten. Das wäre - falls zutreffend - in Deinem Falle zumindest eine Erklärung, warum bei Radio-Betrieb gar nichts funktioniert.
Hallo Danke für die Hilfe. Bei mir ist (war) eine EM85 drinn. Wie gesagt, außer dem Auge und einem Stückchen Leiste ist alles soweit OK. Ein Netzkabel war mal wieder nicht drann, aber das kenn ich bei den Jungs nicht anders. Es hat bisher so etwa 10 stunden gelaufen. der Klang ist richtig gut. Und falls das mit dem Empfang wieder geht wenn es ein neues Auge hat dann freu ich mich wie ein Schneekönig. Mal sehen wo ich eins bekomm. Ich hab mal schnell im Radiomuseum nachgesehen. Mein TK5 hat eins drinn. Vieleicht bau ich das morgen mal aus und versuch mal ob das Grundig wieder geht. Nochmals danke für die schnelle Hilfe.
gut - dann müssen wir wohl grundsätzlich die Fehlersuche neu aufbauen. Erste Frage: Welche Messmittel und zweckdienliche Werkzeuge stehen zur Verfügung?
Gab es bei den Betriebsversuchen übele Gerüche. Gegebenenfalls Bauteil bitte genau spezifizieren und, falls erforderlich, adäquaten Ersatz beschaffen!
Hallo Jetzt kann ich aber die Nacht nicht mehr schlafen bei der Nachricht, wo ich doch um 5.00uhr raus muß. Was kann den die Ursache sein das da absolut nix geht. Mit einem Plan und einem hinweis wo ich suchen muß würd ich ja weiter kommen. Wie gesagt der Verstärkerteil geht wunderbar. Ich bekomm die Woche noch das Schränkchen wo es mal drauf stand. Links Barfach und rechts ein wunderschöner alter Dual Plattenspieler. Ich könnte da auch ein anderes Radio drauf setzen, aber der Grundig stand da immer drauf und so soll es auch bleiben.
Hallo Jürgen Ich war beim schreiben zu langsam. Zu deinen Fragen. Gerüche gab's keine außer dem Duft von Röhren die vor sich hin glühen. Meßgeräte hab ich zwei Digitalmultimeter, wobei eins auch C's kann. Ist nix besonderes aber für einen Amateur reichts. Dann hab ich noch ein Analoges. Einen BBC Metravo 4. Ein Oszi besitze ich auch, aber da muß ich erst noch mit einem Kolegen üben damit ich das Teil bedienen kann. Mit den Multimetern kann ich sehr gut umgehen. Autos haben viel Elektrik und ohne vernünftige Messgeräte geht da nix. Bei den Radios frag ich aber lieber zweimal nach weil da ja an einigen Stellen reichlicht saft auf der Leitung ist. Wär glaub ich nicht so doll wenn erst die Röhren glühen und ich. Da bin ich doppelt Vorsichtig bevor ich was mach.
So muß jetzt in's Bett. Sch...ß Wecker der um 5 losgeht.
für die Mehrzahl der Reparaturen an Radios bedarf es nicht unbedingt eines Oszilloskopes - meist reicht ein Multimeter (früher: Vielfachmessgerät) schon aus. Hier scheint mir das auch der Fall zu sein. Du musst also nicht extra deinen Kollegen um eine Einweisung bitten, obwohl - schaden kann es auch nicht.