Hallo zusammen, ich habe mich an einer einfachen Negadyn Schaltung mit einer russischen 2SH27L versucht. Der Knüller hierbei ist, dass man mit minimalen Spannungen auskommt und erstaunliche Erfahrungen macht. Wenn man die Schaltung wie vorgesehen mit 3 V betreibt, ist die Lautstärke sehr leise, eigentlich kaum wahrnehmbar. Erhöht man die Heizung von 2,2 auf 3 Volt und mehr, wird das Ergebnis sehr gut; alle bei mir normalerweise empfangbare Stationen mit guter Lautstärke. Ich staune nur, dass die Röhre das mitmacht. Deshalb habe ich das auch nur kurzzeitig betrieben. Lässt man die Heizspannung auf normal und erhöht die Anodenspannung bewirkt das keinerlei Änderung der Situation. Es hängt demnach alles nur von der Emmission der direkt geheizten Kathode ab. Ich werde jetzt versuchen das Ausgangssignal mit einem einfachen IC Verstärker aufzupeppen und die Sache mit 9 V zu betreiben. Mal sehen was draus wird.
!!!
Fotos, Grafiken nur über die
Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.
 Â
!!! Keine
Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen
Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen! Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!
Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
die Negadyn-Schaltung ist recht interssant, setzte sich früher aber kaum durch. Auch im Wumpus-Kompendium ist dazu etwas geschrieben: http://www.oldradioworld.de/dyne.htm
Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)
Möge uns zumindest die analoge Welle erhalten bleiben. Ich trauere um DAB.
Hallo Rainer, ich habe das noch ein bischen erweitert und für eine 9 Volt Versorgung angepasst damit ich das Signal mit einem einfachen IC Verstärker aufpäppeln kann. Das geht jetzt ganz ordentlich und wird in ein Gehäuse gesteckt. Grüsse Franz