| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus Gollum Forum von
Wumpus Welt der (alten) Radios

Parallel und/oder Gegentakt
  •  
 1
 1
28.10.09 20:44
Airwaves 

500 und mehr Punkte

28.10.09 20:44
Airwaves 

500 und mehr Punkte

Parallel und/oder Gegentakt

Hallo zusammen,
ich hatte am Wochende einen Löwe Opta Rheingold 3953W in Arbeit. Es waren nur einige übliche Arbeiten daran zu machen. Kondensatoren, Netzkabel und Reinigung. Für "Radiologen" also nichts ungewöhnliches. Was mich aber an dem Gerät beim Blick in das Schaltbild etwas verwundert hat, ist die Parallelschaltung der beiden Endstufenröhren EL41. Ich habe vorher soetwas noch nicht gesehen und war von einer Gegentaktendstufe ausgegangen. Nun meine Fragen dazu. Was sind die Vorteile einer Parallelschaltung bzw Gegentaktschaltung. Ist die zu erwartende Ausgangsleistung in etwa gleich? Das Gerät macht jedenfalls ordentlich Krach. Gab es noch andere Geräte mit einer Parallelendstufe?

Christian

Noch gefällt der Beitrag keinem Nutzer.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.

Den Beitrag-Betreff bei Antworten auf Threads nicht verändern!
28.10.09 22:50
wumpus 

Administrator

28.10.09 22:50
wumpus 

Administrator

Re: Parallel und/oder Gegentakt

Hallo Christian,
die Parallelschaltung von NF-Endstufenröhren (also in Eintakt-A-Betrieb) war recht selten. Parallelschaltungen bringen nicht ganz die gleiche Leistung, wie Gegentakt-Betrieb. Andererseits liegt der Arbeitspunkt eindeutig in A und hat somit den möglichst linearen Teil der Kennlinie für sich. Gegentaktschaltungen arbeiten zumeist bei AB oder B. Ausserdem ist die Unterdrückung der 2. und / oder 3. Oberwelle unterschiedlich. Der NF-Trafo muss den doppelten Gleichstrom und den höheren Wechselstrom aushalten können.

Der Reingold ist aber sicher ein interessantes (weil mit der seltenen Parallelschaltung arbeitend) Gerät.

Mit freundlichen Grüssen Rainer (Forum-Admin)

Möge die Welle mit uns sein.

29.10.09 08:49
oldeurope

nicht registriert

29.10.09 08:49
oldeurope

nicht registriert

Guten Morgen Christian

Ich denke beim Rheingold ist das die Alternative zu einer EL12.
1xEL12 entspricht 2xEL41 in Parallelschaltung.

Die Entaktschaltung hat klanglich einige Vorzüge gegenüber Gegentakt.
Gegentakt A ,mit Phasendrehung in der Endstufe selbst, bringt nicht mehr Ausgangsleistung,
macht aber den Übertrager billiger.

Gruß Darius

Zuletzt bearbeitet am 29.10.09 08:51

29.10.09 09:37
Airwaves 

500 und mehr Punkte

29.10.09 09:37
Airwaves 

500 und mehr Punkte

Hallo Rainer und Darius,
vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann hätte man ja gleich eine EL12 nehmen können. Vielleicht wollte man ja aber, das es nach " etwas mehr" aussieht. So nach dem Motto mehr Röhren in der Endstufe, mehr Leistung.
Preislich dürfte der Unterschied gegenüber einer Gegentaktendstufe wohl nicht so gravierend sein. Für den teureren Trafo spart man die Phasendrehung (ein Röhrensysem) ein.

Parallelschaltung von Röhren kenne ich sonst nur noch aus Zeilenendstufen in Fernsehgeräten. Gab es das sonst noch in anderen Bereichen?

Christian

29.10.09 10:11
oldeurope

nicht registriert

29.10.09 10:11
oldeurope

nicht registriert

Airwaves:
Hallo Rainer und Darius,
vielen Dank für die schnellen Antworten! Dann hätte man ja gleich eine EL12 nehmen können.
... Christian

Hallo Christian,
hat man bei Loewe auch, aber nicht in Düsseldorf. Sicher auch eine Frage der Beschaffung.

Gruß Darius

29.10.09 22:01
roehrenfreak

nicht registriert

29.10.09 22:01
roehrenfreak

nicht registriert

Hallo Christian,

die Parallelschaltung von Leistungsröhren wurde u.a. auch in elektronisch stabilisierten Netzgeräten angewendet. Als Beispiel sei hierfür die "elektronisch stabilisierte Netzeinheit NE-2 (0...350V/300mA; ...)" der Firma Wandel und Goltermann, Reutlingen, aus dem Jahr 1962 genannt. Schaltung liegt mir vor. Drei parallel geschaltete Röhren des Typs E130L arbeiten darin als Längsregler.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

Zuletzt bearbeitet am 29.10.09 22:07

30.10.09 11:08
Airwaves 

500 und mehr Punkte

30.10.09 11:08
Airwaves 

500 und mehr Punkte

Hallo Jürgen,
auch eine interessante Anwendung, danke!

Ich frage mich gerade wie der Ausgangsübertrager bei Parallelschaltung denn angepasst wird. Es müsste sich der Ra gesammt doch (vergleich mit Einzelröhre) verringern oder liege ich da falsch?

Grüße, Christian

30.10.09 11:17
oldeurope

nicht registriert

30.10.09 11:17
oldeurope

nicht registriert

Hallo Christian,
genau so als ob da eine EL12 wäre.
Man kann auch Ra leicht berechnen.

Gruß Darius

30.10.09 11:36
Airwaves 

500 und mehr Punkte

30.10.09 11:36
Airwaves 

500 und mehr Punkte

Hallo Darius,
dann sind das nach meinen Röhrendaten 3,5 Kiloohm statt 7 für Einzelröhre. Also genau der halbe Wert. Ist das jetzt Zufall oder kann man von dem halben Wert (bei 2 Röhren gleichen Typs) ausgehen?

Grüße, Christian

30.10.09 11:43
oldeurope

nicht registriert

30.10.09 11:43
oldeurope

nicht registriert

Hallo Christian

Ja, davon kannst Du ausgehen.

Gruß Darius

Edit:
Du solltest Ra nicht größer als angegeben wählen, sonnst ist das Schirmgitter in Gefahr.

Zuletzt bearbeitet am 30.10.09 12:26

1
 1
Parallelschaltung   Endstufenröhren   Gegentakt-Betrieb   Fernsehgeräten   Gegentaktschaltungen   NF-Endstufenröhren   Gegentakt   Zeilenendstufen   Parallelendstufe   Ausgangsleistung   Gegentaktschaltung   Leistungsröhren   Entaktschaltung   Christian   Eintakt-A-Betrieb   unterschiedlich   Ausgangsübertrager   Parallelschaltungen   Parallel   Gegentaktendstufe