| Passwort vergessen?
Sie sind nicht angemeldet. |  Anmelden

Sprache auswählen:

Wumpus-Gollum-Forum von "Welt der Radios".
Fachforum für Sammler, Interessierte, Bastler
Sie sind nicht angemeldet.
 Anmelden

Betreiben von Radios für Gleichstrom am Wechselstromnetz
  •  
 1
 1
10.12.08 23:22
rolantik 

WGF-Einsteiger

10.12.08 23:22
rolantik 

WGF-Einsteiger

Betreiben von Radios für Gleichstrom am Wechselstromnetz

Ich habe ein Telefunken-Gerät aus Belgien, das für 110-220V Gleichstrombetrieb ausgelegt ist. Wie kann ich ein solches Gerät am Wechselstromnetz betreiben. hat jemand einen Schaltvorschlag für ein Netzteil von 230V Wechselstrom auf 110-220V Gleichstrom.

Peter-MV gefällt der Beitrag.
!
!!! Fotos, Grafiken nur über die Upload-Option des Forums, KEINE FREMD-LINKS auf externe Fotos.    

!!! Keine Komplett-Schaltbilder, keine Fotos, keine Grafiken, auf denen Urheberrechte Anderer (auch WEB-Seiten oder Foren) liegen!
Solche Uploads werden wegen der Rechtslage kommentarlos gelöscht!

Keine Fotos, auf denen Personen erkennbar sind, ohne deren schriftliche Zustimmung.
11.12.08 10:42
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

11.12.08 10:42
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Re: Betreiben von Radios für Gleichstrom am Wechselstromnetz

Hallo rolantik

Zuerst ein herzliches Willkommen hier im Forum. Der Betrieb eines Gleichstromempfängers an heutigen Wechselstromnetzen bringt einige Probleme. Als Voraussetzung für einen sicheren Betrieb ist ein Trenntrafo notwendig. Besser wäre ein Trennstelltrafo geeignet. Die Wechselspannung sollte nicht über 160 Volt liegen, um ein Radio mit 220 Volt Gleichspannung zu betreiben. An den Trafo wird eine Graetzschaltung angeschlossen, die auf einen Ladekondensator von etwa 220 µF/ 385 Volt geht. Diesem Ladekondensator sollte ein Widerstand von 200 bis 300 kOhm und entsprechender Leistung parallel geschaltet sein. Dieser sorgt für eine Entladung bei nicht angeschlossenem Verbraucher. Der Minuspol des Ladekondensators muß am Chassis des Radios anliegen, das heißt, es muß unbedingt die Polarität beachtet werden.
Als Ergänzung bitte unbedingt die Sicherheitshinweise hier im Forum lesen! Man arbeitet mit Spannungen, die lebensgefährlich sind. Sollten bei Dir weitere Fragen aufkommen, so werden sie beantwortet, wenn Dein Kenntnisstand klar ist.

Mit vielen Grüßen.
Wolfgang

11.12.08 10:53
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

11.12.08 10:53
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Hallo,

eine weitere Möglichkeit besteht darin, dass du ein Netzgerät kaufst/ersteigerst, das die erforderliche Gleichspannung liefert.
Das wäre zumindest aus Sicherheitsüberlegungen - welche prakt. Fähigkeiten besitzt du - der einfachste Weg, zumal die von Wolfgang aufgeführten Merkmale bereits vorhanden wären.

Viele Grüße
Klaus

11.12.08 11:00
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

11.12.08 11:00
DL7RR 

WGF-Premiumnutzer

Guten Morgen zusammnen,
lieber Klaus um Wechselstromradios reparieren zu können hatte mein Vater einen Wechselstromgenerator gewickelt und diesen mit einem Gleichstrommotor angetrieben.Die gesammte Apparatur war auf einem großen Eisenträger montiert,wie er das Problem bezüglich 50Hz gelöst hat weiß ich nicht,da ich zu dieser Zeit gerade 4 oder 5 Jahre alt war.

Es war genau das umgekehrte damalige Problem wie der Thread anspricht.

Liebe Grüße Bernhard

Die Antenne ist der beste HF-Verstärker!!!

Zuletzt bearbeitet am 11.12.08 11:03

11.12.08 11:06
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

11.12.08 11:06
Klaus 

WGF-Premiumnutzer

Ja, lieber Bernhard,

so kann man das Problem natürlich auch lösen.

Ob aber rolantik daran gedacht hat, als er die Frage formulierte?

Viele Grüße
Klaus

11.12.08 11:11
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

11.12.08 11:11
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Lieber Bernhard.

Wenn der Wechselstromgenerator ein Polpaar hatte, ergeben sich bei 3000 U/min die gewünschten 50 Hz, (Schnellläufer). Mit steigender Polzahl verringert sich die Geschwindigkeit (Langsamläufer). Als Beispiel für Langsamläufer Windgeneratoren mit 84 Polpaaren.

Mit vielen Grüßen.
Wolle

11.12.08 11:57
roehrenfreak

nicht registriert

11.12.08 11:57
roehrenfreak

nicht registriert

Moin zusammen,

Wolle: "Wenn der Wechselstromgenerator ein Polpaar hatte, ergeben sich bei 3000 U/min die gewünschten 50 Hz, (Schnellläufer)."

Schnellläufer? Wie definieren wir denn dann die 400-Hz-Generatoren in Schiffen und Flugzeugen, welche mit 8000 rpm laufen?

Aber zurück zum Thema: Für meinen VE301G verwende ich einen Trenntrafo und das Schaltnetzteil aus einem guten, alten Philips K9. Das funktioniert prächtig und völlig brummfrei! Vielleicht könnte man rolantik´s Radio auch auf eine niedrigere Netzspannung von 150Volt umstellen und mit einem solchen oder ähnlichen Schaltnetzteil arbeiten. Das verringert auch die Verlustleistung und die damit entstehende Wärme am Heizkreis-Vorwiderstand. Dazu sollte uns rolantik aber erst seinen Kenntnisstand in Bezug auf den Umgang mit hohen Spannungen und Elektronik/Elektrotechnik mitteilen.

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

11.12.08 12:06
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

11.12.08 12:06
Wolle 

WGF-Premiumnutzer

Lieber Jürgen.

Mit der Unterscheidung Schnellläufer/ Langsamläufer habe ich mich auf eine Frequenz von 50 Hz bezogen. Falls Du noch einen frühen Maschinensender zum Maß der Dinge machen willst---.

Mit vielen Grüßen.
Wolfgang

11.12.08 12:09
roehrenfreak

nicht registriert

11.12.08 12:09
roehrenfreak

nicht registriert

Ja - lieber Wolle,

da hast Du natürlich völlig Recht. Die waren noch´n Tick schneller unterwegs. Daß dabei nix auseinander geflogen ist...Respekt!

Freundliche Grüsse,
Jürgen rf

Noli turbare circulos meos (Störe meine KREISE nicht! - Archimedes)

1
 1
Telefunken-Gerät   Gleichspannung   Ladekondensators   Wechselstromradios   Wechselstromnetz   400-Hz-Generatoren   Schnellläufer   Wechselstromnetzen   lebensgefährlich   Wechselspannung   Heizkreis-Vorwiderstand   Wechselstromgenerator   Gleichstrom   Gleichstrombetrieb   Betreiben   Ladekondensator   Gleichstrommotor   Sicherheitshinweise   Sicherheitsüberlegungen   Gleichstromempfängers